Hält jetzt besser unten flach ohne Nut oder unten mit Nut? Unten mit Nut habe ich noch, unten flach nicht.
Ich hab bisher nur die Fenster mit dauerelastischen Dichtband (so wie es die großen Ausbauer machen) und die Kabeldurchführung mit Activator, Primer und Sika geklebt. Sonst habe ich noch keine Erfahrung damit.
Das Auto ist sonst schon komplett ausgebaut. Es fehlt nur noch Solar.
Solarmodul & Spoiler die quer perfekt passen?
-
Ducato8-23 -
3. August 2026 um 20:33 -
Erledigt
-
-
ICH würde meinen, unten flach hält besser.
Bei unten offen musst Du hoffen, dass das Material in die Nut kommt und da hält.
Es wird aber auch mit dem anderen Profil halten.
Gruß Rüdiger -
Hält jetzt besser unten flach ohne Nut oder unten mit Nut? Unten mit Nut habe ich noch, unten flach nicht.
Ich möchte Rüdiger nicht ohne Begründung widersprechen.
Flach hält nur durch Adhäsion. Wenn Kleber in der Nut ist, hält dieser auch noch durch mechanische Scherkraft. Klar, die Fläche die per Adhäsion hält ist etwas kleiner aber jetzt müsste man ermitteln wieviel mehr die Scherkraft ist. Und wenn man die Nut füllt ist die Fläche eher größer (wie oben geschrieben, es kostet halt etwas mehr Kleber).
Gruß Markus
-
Hi Markus
ja, die Befestigungsart ist eine etwas andere. Allerdings sind die Kleber für flächige Verklebung gedacht, nicht als Kombimittel. So nach dem Thema: Erst mal den Schlitz füllen und dann auf Zug beanspruchen.
Ich denke, die flächige Verklebung ist deutlich näher am „Sweet Spot“ des Klebers als die andere Variante.
Aber: Meine Meinung
Halten wird beides.
Ich würde nur das mit der glatten Fläche verbauen.
Gruß Rüdiger -
Hallo an alle, ich möchte mir auch solar auf den Dach machen, möchte aber nicht kleben und es wahrscheinlich auch nicht geht weil das Dach GFK keine geraden Flächen hat.
Hat schon jemand auf so einen Dach was montiert, bin für jeden Idee dankbar.
Lg aus Oberfranken
-
Bei dem Dach würde ich mir Faltmodule kaufen, haben sowieso mehr Ertrag als wenn Du welche auf das Dach machst. Du könntest sonst nur mit Profilen arbeiten die Du aufs GFK Dach schraubst, und ob das bei der Dachform aussieht lass ich mal dahin gestellt.
Gruß Bernd
-
Hallo,
Ich habe 2x 210W PV mit Alu-Winkel Profilen aufs Dach geklebt.
Die Profile sind 60x30x3mm. Die Solarpanele sind ca. 1310x765mm und damit passt die Klebefläche direkt auf die hoch Sicke.
Geklebt mit Sika554. Die Panels habe ich mit M6 Einnietmuttern versehen und somit eine gute und lösbare Variante falls mal etwas sein sollte….
Auf den Bildern ganz gut ersichtlich. -
Nachtrag:
Die Panels sind 30mm hoch. Somit ist zw. Dach und Panels in der Mitte ca. 15-20mm Luft.
Somit könnte das Winkel Profil sicher auch flacher sein.
Dachdurchführung ist von Scanstrut. -
Hallo,
Ich habe 2x 210W PV mit Alu-Winkel Profilen aufs Dach geklebt.
Die Profile sind 60x30x3mm. Die Solarpanele sind ca. 1310x765mm und damit passt die Klebefläche direkt auf die hoch Sicke.
Geklebt mit Sika554. Die Panels habe ich mit M6 Einnietmuttern versehen und somit eine gute und lösbare Variante falls mal etwas sein sollte….
Auf den Bildern ganz gut ersichtlich.Super Ratschlag, hast Du Dir vorm Posten mal das Womodach vom TE angesehen.
Gruß Bernd
-
Moin Bernd,
Wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen, hat der TE (Ducato8-23) einen L5H3.
Zudem möchte ich einfach eine weitere Variante der Solarpanel Befestigung in den Topf werfen. -
-
Moin Bernd,
Wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen, hat der TE (Ducato8-23) einen L5H3.
Zudem möchte ich einfach eine weitere Variante der Solarpanel Befestigung in den Topf werfen.Ich habe auf #25 geantwortet, direkt unter dem Beitrag.
Gruß Bernd
-