Solarmodul & Spoiler die quer perfekt passen?

Neuregistrierungen sind erst ab Mittwoch dem 12.08.26 wieder möglich!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte auf meinem Fiat Ducato L5H3, Baujahr 2023, ein Solarmodul mit etwa 100 W montieren.

    Am liebsten würde ich das Modul quer einbauen und mit passenden Aluspoilern so verkleben, dass die Klebeflächen vollständig auf den erhöhten Dachsicken aufliegen. Hat das schon jemand so umgesetzt und kann ein passendes Modul sowie geeignete Spoiler empfehlen?

    Alternativ käme auch eine Längsmontage infrage. Dabei möchte ich die vertieften Sicken aber auf keinen Fall mit Kleber oder Sickenfüllern verschließen, da der Wasserablauf erhalten bleiben soll. Eine Verklebung ausschließlich auf den erhöhten Flächen erscheint mir wiederum wegen der kleineren Klebefläche etwas kritisch.

    Mir reichen etwa 100 W Leistung. Wichtig sind mir eine sichere, dauerhafte Befestigung und ein weiterhin funktionierender Wasserablauf.

    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Empfehlungen!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich hatte auf dem Kasten damals flache Aluprofile mit Montagenut oben, unten aber glatt, auf die hochstehenden „Buckel“ aufgeklebt. Die Module dann mit Winkeln auf den Schienen befestigt, ohne Spoiler.

    Da ist so viel Klebefläche, das ist viel mehr als die Spoilerprofile unten haben.

    Warum? Ich dachte früher, dass die Spoilerprofile unten geschlossen sind und eine komplette Klebefläche bieten.
    Sind sie aber nicht. Die haben auch nur einen Rand, um dem geklebt wird.

    Auch auf dem jetzigen Mobil habe ich die Aluprofile aufgeklebt, hält aus meiner Sicht wie Hölle, wenn alles auch richtig geprimert wird.

    So was in der Art. Ist jetzt nicht „flach“, gibt es aber. Da hast Du Klebefläche bis der Arzt kommt.
    Und wenn man das überstehen lässt, kann man auch gleich den Kabelkanal darauf befestigen.

    Gruß Rüdiger

  • Ich montiere die Module immer mit Winkelprofilen. Diese denn aufs Dach geklebt mit z.B. DEKAseal. Die Profile kann man dann seitlich ans modul schrauben, um später das Ganze wieder lösen zu können. Das klappt hervorragend.
    Gruß Peter

  • Ich lege die Module auf die Schienen, weil ich dann


    a) die Module auch tauschen kann, wenn neue Module leicht andere Abmessungen haben

    b) Ich auch noch Kabelkanäle auf den Winkeln befestigen kann


    Aber, jeder Jeck ist anders.


    Richtig oder falsch gibt es da dann nicht.

    Gruß Rüdiger

  • Kannst du mir da mal bitte ein Foto zukommen lassen?

    Ich habe noch 30er solcher Profile da, habe mich eher dagegen entschieden, weil die vermutlich mit der Zeit ziemlich voll schmoddern.

  • Ich habe auf einem Camper den ich gerade ausbaue auch solche Aluschienen draufgeschraubt. Ist einfach universeller als irgendwelche Winkel aufkleben die nur einmal passen.

    Ich habe die übrigens angeschraubt und nicht geklebt (ob ein oder neun Löcher ist doch fast egal, nun muss halt sauber abdichten)

    Gruß Markus

  • Danke für die Bilder.

    In den Nuten ist halt Schmodder ;)

    Das Ducato Dach hat einen Bauch, hier würden also max. 2 Stück mit 30x30 gehen (hab ich noch rumliegen). Denkt ihr die Klebekraft reicht aus (gerade mit der Nut in der Mitte)?

  • In den Nuten ist halt Schmodder ;)

    Ich glaube das wird regelmäßig überbewertet.

    Die Alu Profile halten sicher mehr als 30 Jahre. Den Dreck im Profil sieht man nur wenn man aufs Dach steigt. Also ignorierbar. Wenn man nach 15 Jahren ggf neue Module drauf schraubt einfach nach kurz mit Wasser durchspülen und weg ist der Mist 8).

    Gruß Markus

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Die Profile bei mir sind unten auf der geklebten Seite geschlossen, nicht offen. Daher bin ich sicher, dass das hält.
    Da ich eh kaufen musste, habe ich gleich „passend“ bestellt, ist j nicht so teuer das Zeug. DIe ganzen Winkel und Verschlusskappen und Nutensteine kosten bald mehr.

    Wenn ich mir die Klebeflächen von den Spoilerprofilen ansehe, gehe ich davon aus, dass auch ein unten offenes Profil genügend Auflagefläche hat.

    Gegen die Wölbung am Ducato Dach hat bei mir geholfen, den Winkel in der Mitte einfach „ganz oben“ und die außen „ganz unten“ anzuschrauben.

    Guck mal, was ich gefunden habe 😀





    Gruß Rüdiger

  • Hast du geprüft ob du mit 30x30 direkt aufs Dach geklebt auskommst?

    Ich brauchte als Unterlage ein 80x20 Profil (auch zum Anschrägen um die Krümmung auszugleichen) und die Stangenware ist 40x40. Der Freiraum unter dem Panel ist in der Mitte kleiner als 2 cm. Ok ist kein Ducato sondern ein Transit.

    Ob kleben hält kann ich nur spekulieren (da gibt es zuviele Variablen). Mit dem richtigen Kleber und vollflächig verklebt (auch im Profil) könnte man das Fahrzeug an den Profilen fast anheben :/.

    Gruß Markus


  • Das sieht ja perfekt aus, welche Profile sind das? Die sind nicht zu hoch aber dafür mit schön breiter Klebefläche.

    Solang in der Sicke das Wasser noch irgendwie abläuft bin ich zufrieden ;)

  • Ducato8-23 Ich hab das so verstanden das Du einen Bus ausbaust . Ich hab in den letzten Jahren bei einigen Kastenwagen Dachgepäckträger aufgebaut . Wäre es nicht einfacher diese Befestigungspunkte zu nutzen . Querschienen drauf und da dann längs die Befestigung für alles was da noch drauf soll .

    Oesie


  • Das sieht ja perfekt aus, welche Profile sind das? Die sind nicht zu hoch aber dafür mit schön breiter Klebefläche.

    Solang in der Sicke das Wasser noch irgendwie abläuft bin ich zufrieden ;)


    Danke für die Blumen 😉

    Ich meine, das waren Profile 30 x 15 mit einer Nut, Profile Type I (Item), auch wenn natürlich nicht original.
    Wo ich die gekauft habe weiß ich nicht mehr, ist bald 10 Jahre her. Musst Du im Internet in den üblichen Profilshops suchen. Mein Start war immer bei E-Bay, dann findet man die Shops, dann direkt auf deren Seiten geguckt. Da verbringt man schnell einen ganzen Tag mit 😳

    Wegen des Wassers musst Du Dir keinen Kopf machen. Das ist Alu, was soll da passieren?

    Hinten hatte ich aus optischen Gründen Kappen drauf, ich meine ich hatte das auf der Seite zum Dach offen gelassen. Und wenn nicht, wie gesagt, das ist völlig egal aus meiner Sicht.


    Nachdem ich das damals montiert hatte, habe ich bewusst beim neuen Mobil die flachen Profile NICHT mehr genommen.
    Ja, das sah gut aus, aber man kommt halt super schlecht an die Innenseite der Winkel, um eine Mutter gegenzuhalten. Auch einen Solarstecker bekommst Du kaum drunter, auch wenn ich die Kabel damals direkt am Modul angelötet hatte.
    Daher habe ich beim aktuellen Mobil die etwas höheren Schienen genommen, war deutlich entspannter.

    Gruß Rüdiger

  • Alternativ käme auch eine Längsmontage infrage. Dabei möchte ich die vertieften Sicken aber auf keinen Fall mit Kleber oder Sickenfüllern verschließen, da der Wasserablauf erhalten bleiben soll. Eine Verklebung ausschließlich auf den erhöhten Flächen erscheint mir wiederum wegen der kleineren Klebefläche etwas kritisch.

    Das habe ich so mit den Plastikspoilern gemacht.
    Und da ist doch ausreichend Fläche für Sikaflex vorhanden.
    Wenn man da einen Kran ansetzen würde, dann würde bestimmt nicht die Verklebung als erstes nachgeben.

  • Wenn ich mir das Profil von #2 ansehe, dann kommt mir sofort ein Nachteil in den Kopf. Wie willst du oben die Winkel befestigen. Ok Löcher bohren und reinschrauben, aber dann brauchts auch nicht die Profile.

    Sowas wäre besser.

    Aber ich würde (wenn ich kleben wollte) die Nut nutzen. Kostet etwas mehr Kleber aber sicher doppelter halt.

    Ich hatte hier gekauft, da ich in der Nähe war und es günstiger war als der Versand von woanders.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus


    Hast natürlich Recht, da habe ich das falsche Bild rausgesucht.

    2 Seiten gegenüber geschlossen ist natürlich sinnbefreit.

    So muss es aussehen.



    Dann muss man auch keine Nuten füllen.
    Gibt es alles, man muss eben suchen.


    1 Seite offen

    2 Seiten offen gegenüber

    2 Seiten offen 90 Grad

    3 Seiten offen

    4 Seiten offen


    Gruß Rüdiger