Heute einen Valeo 586 007 bekommen, Doppelfiltrierung , Außendurchmesser 98 mm
Preis 12 euro
Lg
Heute einen Valeo 586 007 bekommen, Doppelfiltrierung , Außendurchmesser 98 mm
Preis 12 euro
Lg
Danke Jessi,
das ist ein toller Tipp !! Ich habe das nachgeprüft: 97 mm Außendurchmesser müßte auf jeden Fall gehen, 72 / 63 mm äußerer Dichtring-Durchmesser ist gut, Angabe über Rücklaufventil und Öldruck 2,5 bar habe ich nicht gefunden, aber Freigaben für Ducato 290 | TD 2,5 L | 95 PS | 1990, 1991,1992,1993,1994 |. Was mich stört ist die viel geringere Länge, statt 142 mm sind es hier nur 98 mm, das ist eine erhebliche Verkleinerung des Volumens. Vielleicht kann man das dadurch ausgleichen, daß man die Wechsel-Intervalle verdoppelt. Ich versuche mal, noch mehr über diesen Filter herauszufinden. Dies sind Angaben von eBay.
Weitere Infos (von Autodoc): "Tut uns Leid, aber das gewünschte Ersatzteil ist mit Ihrem Fahrzeug nicht kompatibel." Ich führe diese Meldung von Autodoc auf die geringe Länge zurück.
Nina
KI bestätigt meine Bedenken. Durch das viel geringere Volumen des Valeo 586 007 setzt sich der Filter viel schneller zu. Ich weiß nicht, ob ich den nachfolgenden Text von Google-KI hier wiedergeben darf. Wie ich den hier nicht zitierten Gesamt-Text verstanden habe, gilt dieser Text ausschließlich für die alten SOFIM-Motoren von 1990 bis 1994: (Nina)
K I :
Warum "öfter wechseln" beim kurzen Valeo-Filter nicht funktioniert
Und doch wurde er für solche Motoren gebaut, laut Ki
Hab bei meinem Kollegen,er ist Autoteile Händler einfach die Teilenummer filtron und mann filter umschlüsseln lassen und rausgekommen ist der Valeo der für sofim Motoren empfohlen wird. Daraufin einen bestellt und heute vermessen. Wegen der Größe denke da nicht nach, gibts bei anderen Auto Modellen auch . Das Motoröl fliegt bei mir sowieso nach einem Jahr oder 10000 km raus.
Lg
Danke Jessi,
das ist ein toller Tipp !!
Angabe über Rücklaufventil und Öldruck 2,5 bar habe ich nicht gefunden, aber Freigaben für Ducato 290 | TD 2,5 L | 95 PS | 1990, 1991,1992,1993,1994 |.Nina
Was bedeutet
-Öldruck 2,5bar?-
Ist das nicht ein wenig -wenig- ? Oder ist das bei dem Sofim Motor normal?
Gruß Jerome
Hallo Jerome,
der sehr informative Text von Google-KI, den ich hier stehen hatte, ist wohl gelöscht worden. Ich war mir auch nicht sicher, ob man hier in das Forum kürzere Texte von KI hineinkopieren darf, natürlich mit Angabe der Quelle. Ich weiß nicht, wie normal der Öldruck von 2,5 bar ist. Ich glaube aber nicht, daß es der Öldruck im System ist. Ich vermute, daß bei 2,5 bar das Umlaufventil im Filter öffnet. Aber ich weiß es nicht. Die Angabe von 2,5 bar habe ich bei den Technischen Daten der Ölfilter verschiedener bekannter Filterhersteller gefunden, bei Mahle (= Knecht), Mann, Bosch, Ridex ... Nur bei Valeo habe ich 1,3 bar gefunden.
N E I N , der Text von KI ist ja noch da, weiter oben, ich habe ihn eben gerade gar nicht gesehen.
Nina
JA, Jessi und Karl-It,
Ich wehre mich natürlich gar nicht gegen Valeo. Es ist ein seriöser, französischer Erstausrüster. Ich würde mich doch freuen, wenn ich ihn nehmen könnte. Aber ich frage mich auch, weshalb die jetzigen Filter so riesige Töpfe mit 110 mm Durchmesser sind. Ich vermute ganz einfach, daß man das Volumen aus gutem Grund vergrößert hat. Es steht ja auch geschrieben, daß man den kurzen VALEO ab Ducato 1994 aufwärts nehmen kann. Ich rechne nachher mal die Volumen-Unterschiede aus. Ich weiß nicht, wie lange diese Seite geöffnet = veränderbar bleibt.
Nina
Die Frage wäre vieleicht was du für Öl verwendest , denn der Motor ist auch nach 94 noch der selbe , aber das öl ist nicht mehr 15/40 , wie bis bj 90 ca , sondern dünner , 10/40 , oder 5/40 , nur so als überlegung , ohne Gewähr
Was bedeutet
-Öldruck 2,5bar?-
Ist das nicht ein wenig -wenig- ? Oder ist das bei dem Sofim Motor normal?
Gruß Jerome
Das ist der Öffnungsdruck des Überströmventils des Filters, sprich wenn er belegt wäre. Nicht der Öldruck.
Es ist nicht so gut, für ältere / alte Motoren aller Fabrikate synthetisches Öl zu nehmen, besonders auch nicht beim LKW, wie dem alten Ducato. Der ist mit 15W-40 Mineralöl bis -20° C gut bedient, bis -25° C mit 10W-40. Aber wann haben wir hier bei uns schon mal -20° C ? , höchstens auf der Zuspitze. Und die Dichtungen freuen sich auch über Mineralöl. Für den älteren Polo, z.B. 4 , sollte man aber bereits synthetisches Motoröl nehmen, am besten 5W-30 mit der VW-Freigabe 504 00.
Nina
Auch wenn in meinem Womo ein PSA Motor verbaut ist,würde ich nie auf die Idee kommen, synthetisches Motoröl zu verwenden,damit würde ich der Maschine keinen Gefallen tun.
Gruß Arno
Mahlzeit,
mir fehlt was weiterführendes zu #12!! ![]()
Gruss Emil
Bevor nun die geschätzen 8000 Besitzer von Fzg. mit diesem Motor, oder ähnlichem, Pfarrer oder KI bemühen, und ihr Fehlverhalten zu ändern geloben ..
Ich verwende, wie bisher, den oben erwähnten großen Ölfilter, in Verbindung mit der benannten Turbo-Variante des 2,5D Motors, ein 10W40 Motoröl. ![]()
Gruss Emil
15/40 hab ich seit 30 Jahren keins mehr verwendet. 10/40 ist eigentlich mein Standardöl was ich überall reinkippe
An der gesamten Schmierfähigkeit des Öles ändert sich gar nichts, egal ob 10W-40 oder 15W-40. Es geht ja nur um die Kaltstartphase. 10W ist ein kleines bischen besser bei -25° C als 15W. Aber wer hat schon häufiger -25° C ? 10W bedeutet ja nicht, daß die Viskosität bei warmem Motor geringer ist als bei 15W. Die Öle 10W-40 und 15W-40 sind sehr solide, gut Öle für ältere Motoren, aber für moderne Motoren nicht zu empfehlen.
Nina
Das 15er ist kalt etwas dicker. Das kann bei nicht mehr ganz guten Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen den Blowby im kalten Zustand etwas reduzieren. Wie geschrieben…kann!
Mag Einbildung sein oder Zufall, aber als ich anfangs auf 10er gewechselt habe, hat er an ein paar Stellen angefangen zu schwitzen. Mitm 15er ists weg bzw. weniger. Öltemperatur halt wieder.
Ich fahr tatsächlich noch immer das 15er. Bin aber nicht im Winter unterwegs.
Hallo Yogibear
Aber auch das 15W ist wintertauglich, offiziell bis -20° C. Viele der alten Motoren schwitzen. Bei mir sehe ich das an der Dichtung über der Ölwanne. Bei meinen HU's sagen die nichts, die fahren zum Teil auch Oldtimer. Es kommt ja nichts auf den "Fußboden". Gibt es hier im Forum eigentlich jemanden, der seinen Ducato als Oldtimer-H angemeldet hat? Wir nicht, die Auflagen und Regeln sind uns zu nervend und zu zeitraubend.
Nina
Gerade habe ich es gesehen: Arno hat ein H-Kennzeichen !
Hallo Yogibear
Aber auch das 15W ist wintertauglich, offiziell bis -20° C. Viele der alten Motoren schwitzen. Bei mir sehe ich das an der Dichtung über der Ölwanne. Bei meinen HU's sagen die nichts, die fahren zum Teil auch Oldtimer. Es kommt ja nichts auf den "Fußboden". Gibt es hier im Forum eigentlich jemanden, der seinen Ducato als Oldtimer-H angemeldet hat? Wir nicht, die Auflagen und Regeln sind uns zu nervend und zu zeitraubend.
Nina
Gerade habe ich es gesehen: Arno hat ein H-Kennzeichen !
Natürlich ist das auch wintertauglich. Warum auch nicht?
Die Mitteldichtung schwitzt bei allen. Kann man in manchen Fällen mit Additiven eindämmen da aus Polymer. Bei mir hat der an den Wedis angefangen zu suppen. Direkt nach dem Wechsel. Egal, kann Zufall sein, alter Motor.
Ich habe auch eine H-Zulassung. Ist jetzt ein billiges Fahrzeug.
Nachtrag: Wenn’s die Ölwannendichtung ist dann beim nächsten Ölwechsel neu machen. Dichtflächen gerade machen und gleichmäßig anziehen.