Ducato 290, Motorölfilter

• Kommt davon ,wenn man nix weiss , aber die Ki fragt

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• Beim Sofim stecke ich nicht so im Thema, aber meine Intension zu meinem Post ist eine andere…

Es geht um die Pauschalisierung vom 290er auf die verschiedene Hersteller.

Fiat Ducato ist Sofim Motoren bestückt, Citröen C25 und Peugeot J5 mit PSA Motoren.

Wenn es um den 290er geht, dann sind die Sofim Motoren schon eine Weiterentwicklung zu den im 280er verbauten. Und meines Wissens hat da der große Saugdiesel und Turbodiesel die Doppelfiltrierung, der kleine Saugdiesel und kleine Turbodiesel nicht.

Wolfgang46 baut doch eine Adapter Platte zur Aufnahme für die Geber von Zusatzinstrumenten, da wird die Doppelfiltrierung der großen Motoren berücksichtigt. Und der muss dann auch passend für entsprechenden Filter sein. An der Entwicklung hat er uns ja teilhaben lassen.

Der kann sich noch was dazu beitragen.

Auch, wenn ich nun mal den PSA Motor verbaut habe muss ich mich mit dem Sofim auseinandersetzen, damit ich die richtigen Teile für mein Fahrzeug bekomme, grade im Gebrauchtsektor von Teilen, die eben nicht mehr produziert werden.

Das schult.

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Moin,

Nach lesen der Wikipedia Erklärung, wie geschrieben, sollte Nina der Unterschied der Fahrzeuge genügend erklärt sein.

Nun fragt sich, warum der 110mm Durchmesser Filter bei ihr nicht passt. Um hier weiter helfen zu können, benötigt es mMn. weitere, genauere Erklärung, ev. Bilder. :wink

Gruss Emil

• Bisserl OT:
    Die Unterschiede zwischen SOFIM und PSA werden immer wieder aus verschiedensten Anlässen diskutiert. Wäre das nicht einen eigenen Artikel im WikiLexi wert?
    Ich hab leider keine Ahnung von den Unterschieden, kann da als leider nix beitragen

Zum Thema:
    Auch hier filtert ein MANN WP 1144 seit Jahren sehr erfolgreich - also immer wieder ein anderer des gleichen Typs natürlich ;)

• Hallo,

bei nächster Gelegenheit, wird mein Mann versuchen, ein Foto vom eingebauten Filter 93 mm Durchmesser zu machen. Vielleicht kann man dann sehen, daß ein Filter mit 110 mm Durchmesser dort nicht hinpaßt. Wir reden hier im Radius von einer Diffenrenz von 8,5 mm. Das kann im Maschinenbau sehr viel sein.

Wir kennen den Mann WP 1144. Er hat zumindest 2 Dichtringe. Das ist für das Durchström-System sehr wichtig: Eine Seite Schmutzöl, andere Seite gefiltertes Öl. Es gibt viele Filter mit dem Doppel-Dichtungs-System, von Mann, Mahle, Bosch, Ridex, Purflex ..... ABER: Sie alle haben leider einen Durchmesser von 107 bis 110 mm.

Gruß Nina

• Dann must du dir mal #4 anschauen dann brauchst du nicht mehr suchen.

Das ist der einzige mit kleineren Maß und Doppelfiltrierung . Geht bei 2.5 td , 2,5 tdi ,2.8 idti und auch bei den ersteren 2.8 jtd.

• Danke Jessi !!

Jetzt muß ich erst einmal ausprobieren, wie ich zur Seite #4 komme. Leider gibt es im Forum keine Anleitung.

Nina

• wie ich zur Seite #4 komme

gemeint ist der Beitrag #4 in diesem Treadt.
    Dort auf den Link zu dem Beitrag aus alter Zeit klicken und schon ist die Problemlösung gefunden.....

mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

• Danke Jessi !!

Jetzt muß ich erst einmal ausprobieren, wie ich zur Seite #4 komme. Leider gibt es im Forum keine Anleitung.

Nina

Moin

unter dem letztgeschriebenen Beitrag, werden die vorhergehenden Seite-n angezeigt, für #4 dort auf Seite 1 gehen und zu #4 scrollen. :wink

Gruss Emil

• Hallo Jessi und Lasche,

vielen Dank. Ja, das könnte passen. Der Filtron OP 594/1 hat einen Außendurchmesser von 94 mm, eine Länge von 131 mm, 2 Dichtungen und 3/4"-Gewinde. Soll-Maße sind 93 mm und 142 mm, der müßte passen. Es ist der letzte Mohikaner, den Autodoc zu einem 5-fach höheren Preis verkauft (47 € ! ) Der Preis zeigt an, daß es diese Filter so gut wie nicht mehr gibt. Wir haben den Filter bestellt, wir wissen nicht, wie man ihn selbst herstellen kann.

Viele Grüße, Nina

• Hallo Jerome
    habe ich das richtig verstanden: Wolfgang46 baut selbst Adapterplatten? Er ist also "so eine Art" Werkzeugmacher /Werkzeugmechaniker, kann fräsen, bohren und Gewindeschneiden? Es gibt ja einmal die einfachen Adapterplatten, die für Filter mit 2 Dichtringen geeignet sind. Da werden die Ölströme in Ventilen in den Ölfiltern getrennt. Und dann gibt es die aufwendigen, sogenannten Ölfilterböcke bzw. Ölfiltergehäuse. Da werden die Ölströme in diesem Ölfiltergehäuse durch Ventile getrennt, so daß auch Filter mit einem Dichtring benutzt werden können. Stimmt das, ist das so richtig?

Hallo Emil,
    natürlich ist es besser, wenn wir das Problem genauer erklären, möglichst auch mit einer kleinen, maßstäblichen
    Technischen Zeichnung + Fotos. Aber das schaffen wir vor unserer Reise nicht mehr, erst im Spätherbst. Wir müssen
    uns wohl eine einfache Fahrmöglichkeit besorgen.

Grüße von Nina

• Hallo Jessi,

habe ich das richtig verstanden?: Du hast 5 Filtron OP 594/1 gekauft ? Sagenhaft, herzlichen Glückwunsch, dann bist Du für ca. 6 bis 10 Jahre versorgt, je nach Fahrleistung.

Nina

• Moin Nina,

Selbst wenn ohne "Doppelfiltrierung" geht das! Es geht um das Ölpumpennebengehäuse, welches gesondert gefiltert betrieben werden soll.

Zu W46, ja, genau wie du es schreibst, fertigt er diese Instrumentenadapter.

:wink

Gruss Emil

• Was soll der Adapter hier bringen? Der verlängert nur die Aufnahme um Geber anschließen zu können. Keine Ahnung was das hier bringen soll wenn’s eh schon so eng ist.

• Ich habe Wolfgang hier nicht wegen des Adapters eingebracht, sondern, dass er sich mit den Abmessungen im Rahmen von der Umsetzung auseinandergesetzt hat und hier vielleicht etwas dazu beitragen kann.

Daraus sind Nachfragen vom TE entstanden, die erstmal nichts mit seiner Eingangs- Intension des Themas zu tun hat.

Aber warum soll ich darauf nicht antworten?

Zu der Einbausituation vom Ölfilter beim Sofim kann ich nichts beitragen, habe lediglich den Unterschied zum PSA gegeben, damit hier keine Pauschalisierung des 290ers stattfindet.

Gruß Jerome

• Hallo Jerome,

vielen Dank für die Information! Ich habe das Bild unter Kleinanzeigen gesehen. Der dort gezeigte Adapter scheint der erste, einfachere zu sein, von den beiden, die ich beschrieben habe. Mich stört immer, wenn ich keine Maße sehe, ich kann sie nur schätzen: Der Adapter hat einen kleineren Durchmesser, ich schätze 80 mm, als der gezeigte Filter Filtron OP 594/1, der einen Durchmesser von 94 mm hat. Wie dick der Adapter ist, kann ich auch nur schätzen, 40 bis 50 mm. Was die 3 Anschlüsse da sollen, weiß ich nicht. Der dicke Anschluß sieht aus wie ein Magnetventil. Sinn macht dieser Flansch NUR DANN, wenn durch die Verlängerung der Symmetrieachse von Motorblock-Anschluß, Adapter und Ölfilter, der Ölfilter aus dem kritischen Bereich des Motorblocks verschoben wird. Die Verlängerung der Symmetrieachse würde durch den 40 bis 50 mm dicken Adapter erreicht. Doch das ist jetzt erst einmal die theoretische Überlegung, erst eine "Ortsbesichtigung" zeigt die Wirklichkeit. Dazu kommen wir vorläufig nicht.

Viele Grüße, Nina

• Schreib Wolfgang unter Wolfgang46 einfach per PN an, der gibt Dir gerne alle Infos, die Du brauchst. Dann musst Du nicht schätzen.

Die Anschlüsse sind dazu da, dass daran Geber für Zusatzinstrumente Öldruck, Öltemperatur und Warnleuchte abgegriffen werden können.

Mehr Kontrolle auf den Motor.

Gruß Jerome