Selbstreinigung DPF

Neuregistrierungen sind erst ab Mittwoch dem 12.08.26 wieder möglich!
  • Meinst du die e-learn-Links? Bei mir funktionieren die astrein. Habs grad gecheckt. Die sind super hilfreich.

Bei mir kommt bei allen Links die Fehlermeldung: HTTP Error 503. The service is unavailable.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• Wenn ich mein Fahrzeug in die Werkstatt gebe, gehe ich davon aus, dass das Personal dort geschult ist und weiß was es machen darf oder nicht.

Es würde mir nicht in den Sinn kommen, dieses in Frage zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus und Heike

Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

• Wenn ich mein Fahrzeug in die Werkstatt gebe, gehe ich davon aus, dass das Personal dort geschult ist und weiß was es machen darf oder nicht. Es würde mir nicht in den Sinn kommen, dieses in Frage zu stellen.

Das ist die Theorie ......Es gibt ja zahlreiche Seiten über das Thema ....

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/werkstatt-tipps/autowerkstatt-reparatur-teuer-mangelhaft/

Ich sage natürlich nicht, dass es bei Dir nicht fachgerecht war, denn das genaue vorgehen ist ja nicht bekannt, gleiches gilt für den Auftrag an die Werkstatt. Viele beauftragen, bringen sie es in Ordnung etc. womit die Werkstatt ja in der Wahl der Maßnahmen ziemlich freie Hand hat.

Wenn es nach dem Werkstatt Aufenthalt erst mal wieder geht, sind ja offenbar alle zufrieden.

Wenn es dann nach 20 tsd km nicht mehr geht, vermutet wohl niemand mehr einen Fehler bzw. Schlechtleistung bei der Werkstatt. Außerdem dürfte die Gewährleistung auf die Reparatur Vergangenheit sein.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• Wenn ich mein Fahrzeug in die Werkstatt gebe, gehe ich davon aus, dass das Personal dort geschult ist und weiß was es machen darf oder nicht.

Stimmt . So sollte sein , die Realität sieht leider anders aus . Liegt wohl auch daran das heute kaum noch reparier wird sondern nur noch der Computer angeschlossen wird und dann solange Teile getauscht werden bis es passt . Wenn nicht : Pech gehabt . Zahlen tust Du trotzdem .

Oesie

• Guude

Habe jetzt 120000km auf der Uhr und noch nie ein Additiv benutzt. Bis jetzt keine Probleme.

Kann ich jetzt ohne bedenken z.b. Liqui Moly “Super Diesel Additiv" benutzen,

wenn ja wie wird es dosiert.

• Guude

Habe jetzt 120000km auf der Uhr und noch nie ein Additiv benutzt. Bis jetzt keine Probleme.

Kann ich jetzt ohne bedenken z.b. Liqui Moly “Super Diesel Additiv" benutzen,

wenn ja wie wird es dosiert.

Beim 5120 nehm ich eine Büchse, 250ml, auf fast leeren Tank, heißt bei mir ca 80l...bei jeder Füllung....seit 30 oder 40oookm.

Da ich demnächst mal das 5128 rein kippe, zählt da das Gleiche...aber nur Alle 2-3oookm

Den Zusatz im Netz findest bei 6-8 Stück Abnahme um ca 7€

5120 hab ich ,bei der ersten Benutzung, schnell den ruhigeren Motorlauf gemerkt (Zündgeräusche sind leiser)

Geht ned...gibts ned !!

• Hallo, bei 2000 ups denke ich immer dass der Motor sich zusetzt und ich mag auch nicht mit 90/95 km/h herumeiern. Daher lasse ich den Duc meist zwischen 2500 bis 3000 um rollen. Da rennt er 110 bis 120 km/h. Auf der Hin und auf der Rückfahrt gebe ich ihm auch mal die Sporen und lasse ihn mal so 20 km, je nach Verkehr, mit ca 140 km/h ackern. Ich bin der Meinung, dass er sich dann eher mal freibläst.
    Liege ich damit verkehrt ??

Grüße Knuff

Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

• Wenn du dich dabei gut fühlst, ist doch alles ok. 👍👍👍

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

• Hallo, bei 2000 ups denke ich immer dass der Motor sich zusetzt und ich mag auch nicht mit 90/95 km/h herumeiern. Daher lasse ich den Duc meist zwischen 2500 bis 3000 um rollen. Da rennt er 110 bis 120 km/h. Auf der Hin und auf der Rückfahrt gebe ich ihm auch mal die Sporen und lasse ihn mal so 20 km, je nach Verkehr, mit ca 140 km/h ackern. Ich bin der Meinung, dass er sich dann eher mal freibläst.

Grüße Knuff

Solche Spielchen kannst aber nur in der bis 3,5t Klasse machen. Verrat mir doch mal wie und wo ich mit unserem 5,5t mit 3000 Umdrehungen fahren soll. Das ginge nur in den unteren Gängen und warum soll ich ihn Quälen. Diese Drehzahlen bekommt er nur mal Berg hoch (San Bernadino,Gotthard etc.) oder beim überholen, ansonsten fahren wir mit 2000-2100 Umdrehungen und 100km/h. Seit fast 100000km ohne Probleme und ich hoffe das bleibt auch so. Mit Deinem Fahrzeug und dem kleinen Motor mag das ja passen.

Gruß Bernd

• 5120 hab ich ,bei der ersten Benutzung, schnell den ruhigeren Motorlauf gemerkt (Zündgeräusche sind leiser)

Das "Nagelgeräusch" des Diesel ist weicher und leiser, ja bei uns ebenfalls.

Den Zusatz im Netz findest bei 6-8 Stück Abnahme um ca 7€

Ja, wer die 5l Gebinde verwendet, so wie wir https://hymer.womotour.eu/html/additive.html

kommt etwa auf den halben Preis. Ich fülle diese kleinen Dosen immer mit so einem "Umpumpschlauch" um.

Ich bin der Meinung, dass er sich dann eher mal freibläst.

Es ist richtig, dass man ab und zu mal versuchen sollte den Motor mal 1/2 h stark zu belasten. Dazu reichen 110 km/h völlig aus.

Den Bereich Schmierung - und Reinigung der Kraftstoffweg insb. Injektor und HD Pumpe bringt das nichts, nur Systemreiniger und Additiv.

Vor dem Abstellen immer den Turbo abkühlen lassen usw.

Seit fast 100000km ohne Probleme und ich hoffe das bleibt auch so.

Haben jetzt 140 tsd gefahren, keinerlei Probleme, obwohl ich ihn nie "freiblasen" lasse, egal was das bedeuten soll.

Wenn man fast Vollgas fährt, ist die Rußbildung im Dieselmotor am größten. Wenn das AGR nicht zumachen würde, wäre da sehr schnell alles verstopft. Wenn das AGR zumacht kann da auch nichts "freigeblasen" werden.