Hinterachse mit Luftfedern einbauen

• Das mit der Eintragung ist so eine Sache.
    Nach MEINEM Wissensstand gibt es irgendwo eine Zusammenstellung, was alles ab Werk verbaut wurde bei genau dem Fahrzeug. Dafür hat Fiat eine generelle Typenprüfung gemacht und es uss daher für die Dinge ab Werk Nichts eingetragen werden, was man später in den bekannten Zulassungspapieren sieht.

Was man aber eintragen muss, sind die Änderungen an sicherheitsrelevanten Bauteilen, wenn es vom Serienzustand dieses Fahrzeugs abweicht.
    Unabhängig davon, dass es diese Komponenten auch ab Werk gegeben haben kann.
    Deine GFK Feder wird wahrscheinlich über die COC des Aufbauherstellers erfasst sein.

Daher MEINE Meinung: Du musst den Umbau eintragen lassen, um sicher zu sein.
    Ob das am Ende wen stört, wenn Du es nicht machst, ist ja was anderes.
    Mein Luftfahrwerk ist eingetragen, sind ja auch keine Serienteile sondern von VB Air.
    Da guckt der Prüfer bei der HU auch danach.

Andere Sitzkonsole, andere Bremsen, andere Felgen, alles eintagungspflichtig bzw. ABE.

Gruß Rüdiger

• Moin Rüdiger,

ich habe vom Verkäufe der luftgefederten Hinterachse bisher erst ein Foto mit dem Ausschnitt aus dem COC-Papier erhalten auf dem außer der FIN des Fahrzeuges unter F.1 die technisch zulässige Gesamtmasse mit 4.250 kg steht und zudem bei F.2 die im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse mit 4.250 kg angegeben ist. Unter G steht das Leergewicht mit 3.259 kg. Ich habe ihn gebeten mir netterweise auch noch ein Foto vom Bereich zu senden auf dem die Achslasten nachvollziehbar sind. Meine Hoffnung ist, dass wenn ich den Herrn vom TÜV mit möglichst vielen Daten zum Spenderfahrzeug versorgen kann mir dieser schneller eine Antwort geben kann. Vorher werde ich die Achse keinesfalls kaufen.

Grüße

Stefan

• Hallo Stefan

Dein Schraubertrieb in allen Ehren. Ich würde mir diesen Aufwand keinesfalls antun. Und ich weiß, wovon ich da rede. Nicht, daß die Luftfederung an sich schlecht wäre, aber dein Ziel kannst du auch anders erreichen. Tausch deine GFK-Federn gegen einfache einlagige Stahlfedern und ergänze sie durch Zusatzluftfedern. Der Federungskomfort ist besser und die Höhe kannst du dann auch in gewissen Grenzen einregeln.

Im Übrigen regele ich die Höhe auf einem Stellplatz, indem ich mein Auto so parke, daß es bei unebenem Gelände gerade steht. Also mit der Schnauze gegen die Steigung. Mit der Luftfederung gleiche ich in seltenen Fällen noch etwas aus. Unterlegekeile habe ich keine und würde ich mir auch nie antun.

Gruß Wolfgang

Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

1204752.png

• Genau da spielt die Nachrüstlösung (egal ob Goldschmitt oder VB) die Karten aus.

Ankommen, das Mobil unabhängig vom Untergrund in die gewünschte Richtung und Position parken.
    Wenn es jetzt nicht extemst schief ist:

Motor aus, Knopf drücken, 30 Sekunden warten, gerade steht der Hobel.
    Kein Stress mit Wasser im Spülbecken, umschlagenden Kühlschranktüren, auf oder zulaufenden Schubladen.

Aber das will eben bezahlt sein. Wir genießen den Komfort.

Und wenn es uneben wird: Offroad Modus und es geht nach oben, ohne dass man dann aufsetzt.

Nur mit Luft and der Hinterachse geht das nicht.

Ich hoffe nur, dass wir von kostspieligen Defekten verschont bleiben.

Gruß Rüdiger

• Moin ihr beiden,

gestern Abend hat mir der Verkäufer der luftgefederten Hinterachse noch ein Foto mit der gesamten Seite des Dokumentes gesendet. In diesem Certificat d'immatriculation sind aber leider die Achslasten nicht angegeben. Andere Nachweise zu dem Fahrzeug hat er leider nicht mehr

Ich werde dem Mitarbeiter vom TÜV erläutern, dass ich sämtliche Originalteile vom Spenderfahrzeug bei meinem Fahrgestell verwenden würde. Warten wir ab was er zu meinem Plan sagen wird.

Mir leuchtet ein, dass mit der Nachrüstung eines kompletten 4C LFW das Optimum zu realisieren wäre. Seitdem ich jedoch an der Vorderachse die stärkeren Schraubenfedern verbaut habe ist die tadellos funktionierend und bedarf meiner Ansicht nach keine Änderung.

Ich würde auf garkeinen Fall die im Fahrzeug ab Werk verbauten Gfk-Blattfedern gegen welche aus Stahl tauschen. Eine ZLF möchte ich zudem nicht nachrüsten.

Der Anbieter STREETEC z.b. hat ein für das Ducato Fahrgestell passendes 4C System im Portfolio das im Onlineshop ohne die Lufterzeugung erworben werden kann. https://null-bar.de/offroad_de/str…mpferkit-ducato

Ich werde fragen ob ich den Halter zur Befestigung des Panhardstabes am Hinterachsträger (im Bild links unten zu sehen) als Ersatzteil bekomme und zudem auch gleich nachfragen ob und zu welchem Preis alternativ ein Bausatz ausschließlich für die Hinterachse erhältlich ist.

Sollte der MA vom TÜV mir sein okay geben und der Panhardstabhalter bei Streetec erhältlich sein, hätte ich als Option den Hinterachskörper inklusive der kompletten Bremse in meinem Auto zu belassen und nur die für das Luftfedersystem nötigen Teile um-/ einzubauen.

98k5PlFwKCkjH5oy99igGSqeYtfPzlRFrrYxSPze.jpg

Grüße

Stefan

• Hammer Preise inzwischen ...

Moin,

ich bin gespannt was mir angeboten wird. Die Anfrage hatte ich gestern am Vormittag gestartet und am Nachmittag noch auf Bitte des Anbieters die Fotos vom Unterboden im Bereic der Hinterachse per E-Mail gesendet.

Bei der gebrauchten Achse mit sämtlichen für den Umbau benötigten Teilen sind 900 Euro zuzüglich ~160 Euro Versandkosten aufgerufen. Ich habe hier im Forum in einem Thread das Foto gefunden auf dem der Anbindepunkt vom Panhardstab an der Hinterachse bei der original von Fiat verbauten Luftfederung zu sehen ist. Falls mir vom TÜV dann auch im Falle grünes Licht gegeben werden sollte, dass ich den Achskörper nicht umbauen würde und den Panhardstab direkt an der in meinem Auto befindlichen Achse mit einem entsprechenden Halter montiere, würde ich mit dem Verkäufer der luftgefederten Hinterachse in Verhandlung treten. Ohne den Hinterachskörper und ohne die kompletten Bremsenteile würde das Versandgewicht um einiges weniger und im Idealfall auch der Kaufpreis zu den von mir real benötigten Teilen.

Gerade in dem Bild unten gesehen, dass eine Zusatzschraubenfeder verbaut ist. Das würde ich natürlich nicht machen wollen.

69449-img-20220226-wa0026-jpg

Grüße

Stefan

• Vom Verkäufer der luftgefederten Hinterachse habe ich zumindest schon Antwort, dass er mir ausschließlich nur die real für den Umbau benötigten Komponenten verkaufen würde und entsprechend keinesfalls auch die Achse sowie die Bremsanlage aus seinem Angebot genommen werden müssten. Davon ausgegangen, dass vom TÜV kein Veto kommt, würde ich wohl auch die beiden gut 10 Jahre alten Luftbälge nicht unbedingt von ihm nehmen sondern besser gleich zwei neue kaufen.

Grüße

Stefan

• Hallo, ja, die Hinterachse vom Duacto ist immer wieder ein Thread wert. Wer für einen Appel und Ei den großen Fiat Umbau auf Längslenker mit Panhardstab, Querstabi und Luftfeder bekommen kann, der hat Glück. Und klappt es noch mit dem TÜV, dann ist das ähnlich zu einem Sechser im Lotto. Ich wünsche Dir ehrlich, dass es klappt, würde als Realist aber das Gegenteil annehmen.

Bei obigem Bildchen vom hochpreisigen Streetec Umbau habe ich allerdings die Luft angehalten. Da steht das Zentrum des Luftbalgs ca 60-70 mm außermittig auf einem zarten Adapterplättchen, was schon auf dem Bild schief wirkt. Geht es denn noch? Fiat verwendet dafür gekröpfte Längslenker und Streetec verkauft so ein Gebastel mit TÜV? Und dann sehen meine Augen keinen Querstabi. Wenn Du Dich drinnen bewegst, dann wankt er im Stand - von Fahren will ich gar nicht sprechen.

Gruß vom Ducatotreiber
    PS: Glaubt meinen Posts nicht. Sie verfolgen nur den Zweck der Aufregung anderer in Erwartung einer anschließenden Beleidigung.

• Der Beitrag hat mich animiert, mich nochmals unters Mobil zu legen.

Also die Adapterplatte oben ist schon massiv.

VB macht es sich da leicht, die montieren einfach den Luftbalg aussermittig 😜

Oberer Anschlag

Panhard Stab und Stabi sind vorhanden. Da wackelt im Stand nicht mehr als in Serie.

Das nur so zum Vergleich, was andere machen.

Gruß Rüdiger

• Bei obigem Bildchen vom hochpreisigen Streetec Umbau habe ich allerdings die Luft angehalten. Da steht das Zentrum des Luftbalgs ca 60-70 mm außermittig auf einem zarten Adapterplättchen, was schon auf dem Bild schief wirkt. Geht es denn noch? Fiat verwendet dafür gekröpfte Längslenker und Streetec verkauft so ein Gebastel mit TÜV? Und dann sehen meine Augen keinen Querstabi. Wenn Du Dich drinnen bewegst, dann wankt er im Stand - von Fahren will ich gar nicht sprechen.

Moin,

na, ich gehe doch mal davon aus, dass die anstatt der Blattfedern von Streetec verbauten Längslenker aus geeignetem Stahl gefertigt sind und diese sich nicht durch den per Federbälgen darauf hinten von oben einwirkenden Druck verbiegen. Folgend ein Bild auf dem das von Streetec für den Fiat Ducato konzipierte System im Detail gut zu erkennen ist. Der Panhardstab (von dir als Querstabi bezeichnet) ist ebenfalls identisch gut wie auf den Fotos zu erkennen.

Grüße

Stefan

• ... die Hinterachse vom Duacto ist immer wieder ein Thread wert. Wer für einen Appel und Ei den großen Fiat Umbau auf Längslenker mit Panhardstab, Querstabi und Luftfeder bekommen kann, der hat Glück. Und klappt es noch mit dem TÜV, dann ist das ähnlich zu einem Sechser im Lotto. Ich wünsche Dir ehrlich, dass es klappt, würde als Realist aber das Gegenteil annehmen ...

Moin,

diesen Umbau würde ich schon irgendwie hinbekommen. Frühere meiner Projekte bzgl. Fahrzeugmodifikationen (z.b. Umbau auf "große" Bremsanlagen wegen Einbau wesentlich leistungsfähigerer Antriebsaggregate) waren soweit generell geglückt.

Die Eintragung wird mit großer Wahrscheinlichkeit die größte Hürde sein. Vom Verkäufer der luftgefederten Hinterachse aus dem 2016er Rettungswagen habe ich Mitteilung bekommen, dass der Preis höchstens um 50 Euro reduziert werden würde falls ich den Hinterachskörper inklusive Bremse und Stoßdämpfern nicht haben möchte. Inwieweit die Versandkosten noch weniger würden muss er noch klären. Unterm Strich wird für die gebrauchten Teile dann wohl knapp 1.000 Euro angesetzt werden müssen. Der zweite Unsicherheitsfaktor ist ob das System funktioniert. Die rund 10 Jahre alte Lufterzeugungseinheit könnte z.b. defekt sein. Ob die beiden Luftbälge faktisch in Ordnung sind ist ungewiss. Daher bin ich derzeit schon dabei eine alternative Lösung zu eruieren.

Ich denke da an den von Wolfgang ins Spiel gebrauchten 12 V Kühlschrankkompressor. Die mechanischen Komponenten der Luftfederung sind auch einzeln als Gebrauchtteile verfügbar. Beispielsweise wie in beigefügtem Screenshot zu sehen wären die Luftbalgträger pro Stück für ~70 Euro zu bekommen. Auch die obere Traverse wäre als gebrauchtes Originalteil inklusiv dem Panhardstab erhältlich. Die dafür vom Inserenten aufgerufenen ~320 Euro müssten aber noch etwas angepasst werden, da das Teil aus einem 2007er Auto stammt.

Ich werde abwarten was der TÜV spricht. Das Angebot von Streetec ist zudem auch noch ausstehend.

Grüße

Stefan

• Moin,

zwischenzeitlich habe ich ein Angebot von Streetec erhalten und auch noch ein Gespräch mit einem Prüfingenieur vom TÜV Nord geführt. Bei Streetec hat man zwar per von mir zugesandter Fotos ermittelten können das ein standardisierter Einbau des Systemes möglich ist, mir aber trotzdem die große Packung zusammengestellt obwohl ich verständlich geschrieben habe ausschließlich nur die Hinterachse mit einer Luftfederung austatten zu wollen. Ob das von diesem Anbieter geleistet werden könnte müsste ich wohl nochmal versuchen herauszubekommen. Z.b. von VB Airsuspension aus den Niederlanden wird eine Nachrüstung der Luftfederung ausschließlich für die Hinterachse vom Fiat Ducato Fahrgestell angeboten. Aber ausschließlich den Bausatz geliefert zu bekommen um den selbst einbauen zu können scheint schwierig.

Die Eintragung der aus dem Spenderfahrzeug entnommenen und mit sämtlichen Komponenten in mein Fahrzeug montierten luftgefederten Hinterachse wäre nach den im Gespräch erfahrenen Details für den TÜV nicht direkt möglich. Dazu müsste von Fiat eine schriftliche Bestätigung vorliegen, dass die aus dem per FIN definierten Spenderfahrzeug entnommene luftgefederte Hinterachse mit sämtlichen identischen Einzelbauteilen so in meinem per FIN definiertem Fahrgestell bei Produktion in 2023 ebenfalls verbaut hätten werden können. Ich gehe davon aus, dass solch eine Bestätigung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht vom Hersteller des Fahrgestelles zu bekommen sein wird. Den Verkäufer der luftgefederten Hinterachse habe ich schon informiert, dass ich sein Angebot nicht annehmen werde.

Grüße

Stefan

• Bei VB kannst Du es definitiv nicht selber machen, da Dir am Ende die SW fehlt, das System zu Kalibrieren / einzustellen.
    Ich hätte diese SW auch gerne, um mir im Fehlerfall im Nirgendwo im Zweifel selber helfen zu können.
    Keine Chance, das bekommen nur die Vertragshändler.

Gruß Rüdiger

• Ich selbst brauche definitiv kein Hightechsystem mit Elektronik bei der im Fall von Defekt daran eine Werkstatt des Herstellers aufgesucht werden muss und bin der Meinung, falls ich das von Wolfgang zu seinem Umbau beschriebene soweit korrekt verstanden habe, genau solch eine Luftfederung haben zu wollen, die im Fahrbetrieb wie bei der Blattfederung statisch an der Hinterachse ein bestimmtes Höhenstandsniveau des Aufbaues per Druckwächter geschaltetem Kompressor einhält und im Stand die Option bietet, dass die Luftfederbälge per Ablassventil komplett drucklos gemacht werden können um das Heck vom Aufbau so tief wie möglich herunter zu bekommen.

Grüße

Stefan

• Ja, aber genau da kommt das Problem mit der Eintragung.
    Bei Wolfgang war das Ding eingetragen. Dass das jetzt gar nicht mehr so funktioniert wie ab Werk sondern nur noch manuell, ist meiner Einschätzung nach von der Zulässigkeit her zumindest grenzwertig. (Ohne jetzt zu sagen, dass ich das im Notfall eventuell auch so gemacht hätte)

Aber Du willst ja umbauen, daher kämst Du denke ich um ein komplettes Fiat / VB oder Goldschmitt System kaum herum für die Eintragung.

Ein System, welches von alleine nicht sicherstellt, dass Du im Fahrbetrieb genügend Luft drauf hast, ist denke ich nicht eintragungsfähig. Und somit hast Du die Elektronik am Hals.

Ich habe nach dem Caravan Salon einen Recap Call mit VB. Die hatten das Jahr über eine Umfrage laufen, was sich die Kunden wünschen bei den Vollluft Systemen.
    Bei mir stand ein Möglicher „Over the Air“ Support auf der Wunschliste. Wenn Ich also im Nirgendwo stehe, können die auf meine Anlage über meine zur Verfügung gestellte Handyverbindung sich auf die Anlage aufschalten und mir dann mit dem weiterhelfen, was das System ausspuckt.
    Einen Reparaturversuch kann dann fast jede Werkstatt starten, eventuell ich. Möglicherweise reicht ja auch ein Reset.
    Mal sehen, ob so was in der Richtung kommt.
    Denke aber eher nicht.

Gruß Rüdiger