Hinterachse mit Luftfedern einbauen

Neuregistrierungen sind erst ab Mittwoch dem 12.08.26 wieder möglich!
  • Moin zusammen,

hat eventuell jemand bei einem Ducato schonmal von Hinterachse mit Blattfedern auf Hinterachse mit Luftfederbälgen umgebaut?

Durch ein Inserat in dem die aus einem 2016er Rettungswagen entnommene luftgefederte Hinterachse angeboten wird bei der tatsächlich sämtliche Komponenten dabei sind bin ich auf die Idee gekommen.

Anfangs bin ich davon ausgegangen den Achskörper an sich nicht zu benötigen und nur die beiden Luftbalgträger (darauf Aufkleber mit Fiat Teilenummer 01360190080) abmontieren zu müssen, aber am Achsträger meines Fahrzeuges ist der Befestigungsbock für den Panhardstab (im Bild unten mit orangem Pfeil gekennzeichnet) nicht vorhanden. Dementsprechend wäre auch der Umbau des Achskörpers erforderlich. Die beiden Buchsen in den Luftbalgträgern (im unteren Bild mit grünem Pfeil gekennzeichnet) würden natürlich ebenso wie die beiden Luftbälge selbst erneuert werden.

Ideal wäre wenn die Achsschenkel vom 2023er Ducato 8 Fahrgestell direkt am Achskörper passen würden. Dadurch könnte die komplette Bremse unverändert bleiben.

Auf den ersten Blick siehts für mich so aus, dass die Befestigungspunkte der oberen Luftbalgträger (im Bild mit blauen Pfeilen gekennzeichnet) an meinem 2023er Ducato Fahrgestell vorhanden sind.

Grüße

Stefan

• Hallo

die Frage ist, ob Du Dir das antun möchtest.

Viele, die diese serienmäßige Luftfeder haben, verzweifeln daran, weil der Kompressor, der auch die Steuerung enthält, wohl nicht der zuverlässigste ist.

Ansonsten gehe ichbdavon aus, dass Du das strenggenommen auch eintragen müsstest, da es nicht mehr der ausgelieferte Serienstand ist. Vermute ich zumindest, auch wenn es Original Teile sind.

In wie weit der Fahrkomfort bei der Serien LF an der Hinterachse wirklich besser ist als bei der Blattfeder, kann ich nicht sagen.

Stressfreier ist es mit Sicherheit, hinten eine Vollluftfeder nachrüsten zu lassen mit Gutachten und Eintrag, z.B. von VB Ais Suspension.
    Da könnte man dann auch später auf 4C umrüsten. Oder eben auch gleich installieren.

Ansonsten hat zumindest ein User hier eine Serien LuFe an der Hinterachse am Laufen, Namen bekomme ich jetzt nicht raus, während ich schreibe.

Gruß Rüdiger

• Ganz ehrlich? Als Zusatzfederung, OK, aber (als Leidgeprüfter, OK, PKW, aber mehrfach) ) Volluft, ne.....so ein Balg hält nicht ewig und geht idR genau dann kaputt, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Dann stehste da.....

Bisserl stellt sich die Frage nach der Ansteuerung -Rüdiger hat es schon angeschnitten. Meist erfüllt die LuFe auch die Funktion der Leuchtweitenregulierung -sie soll die FZ Höhe hinten ja gleich halten.

Viele Grüße

Oliver

• Moin,

besten Dank für euren Input. Mit der Vorderachse des vollintegrierten Fahrzeuges bin ich mittlerweile fein. Nachdem ich zu den originalen HD-Dämpfern die Lesjöfors 4026198 als etwas stärkere als die vorher ab Werk verwendete Schraubenfedern verbaut habe ist der Bug des Autos perfekt. Hinten ist mit den vom Hersteller verbauten Gfk-Blattfedern bei maxima 2.000 kg zulässiger Achslast aber einfach zu viel Druck zwischen dem Fahrgestell und dem Aufbau. Das Heck steht einfach generell zu hoch und trotz ordentlich reduziertem Reifenluftdruck stellt sich beim Fahrkomfort nicht das von mir gewünschtes Niveau ein. Klar wäre mit einem fertigen Bausatz die einfachste Möglichkeit der Umrüstung gegeben. Ich versuche aber faktisch eine preiswertere Variante zu finden. Die erfolgreiche Optimierung der Vorderachse hat mich z.b. insgesamt weniger als 100 Euro gekostet. Durch eure Beiträge bin ich aber auf die Idee gekommen, dass der Halter für den Panhardstab bei dem Bausatz von VB-Airsuspension als Anschraubteil beiliegend ist und dieser bestimmt auch als einzelnes Ersatzteil zu bekommen ist. Damit würde ich meine Hinterachse theoretisch komplett drin lassen können.

Grüße

Stefan

• Mein Vorschlag: fahr doch erst mal ein Mobil mit Luftfeder hinten.
    Frag doch mal, wer bei Dir in der Nähe eventuell so was hat.

Ich wohne im Einzugsgebiet von Düsseldorf.

Ja, das fährt sich schon gut. Aber ich denke, Du erhoffst Dir davon zu viel.
    Auch unser Mobil ist keine Sänfte.

Gruß Rüdiger

• Ja, ich hab die Serien-Luftfeder drin. Der Federungskomfort ist nur subjektiv zu beurteilen. Ein gewichtsmäßig voll an der 3,5t-Grenze fahrender Kasten erfordert natürlich auch den notwendigen Druck auf den Bälgen. Mit steigendem Druck wird die Fuhre dann auch härter. Ich erzeuge den Luftdruck mit einem anderen Kompressor, als dem serienmässigen Mistding. Damit kann ich natürlich die Höhe auch frei selbst bestimmen.

Hätte ich allerdings die Wahl, würde ich mich für eine normale Blattfeder mit Zusatzluftfeder entscheiden.

Gruß Wolfgang

Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

1204752.png

• ... das fährt sich schon gut. Aber ich denke, Du erhoffst Dir davon zu viel.
    Auch unser Mobil ist keine Sänfte ...

Moin Rüdiger,

ich gehe nicht davon aus, dass mit Luftfederbälgen anstatt der in meinem Fahrzeug vom Hersteller verbauten Gfk-Blattfedern eine Sänfte aus dem Auto wird. Die Starrachse bliebe ja wie gehabt. Aber meine Hoffnung ist, dass der Fahrkomfort und auch das Fahrverhalten nicht schlechter wird.

Grüße

Stefan

• ... hab die Serien-Luftfeder drin. Der Federungskomfort ist nur subjektiv zu beurteilen. Ein gewichtsmäßig voll an der 3,5t-Grenze fahrender Kasten erfordert natürlich auch den notwendigen Druck auf den Bälgen. Mit steigendem Druck wird die Fuhre dann auch härter. Ich erzeuge den Luftdruck mit einem anderen Kompressor, als dem serienmässigen Mistding. Damit kann ich natürlich die Höhe auch frei selbst bestimmen ...

Moin Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Mit Deiner Ortsangabe im Profil vermute ich, dass wir beide garnicht so weit voneinander entfernt wohnen könnten. So wie Du bei Deinem Fahrzeug bei dem die luftgefederte Hinterachse serienmäßig verbaut ist einen anderen Kompressor in Nutzung hast würde ich mir das auch bei meinem vorstellen können. Ein für mich wichtiger Punkt ist, dass der Aufbau beim Stehen so weit wie möglich abgesenkt werden kann.

Mittlerweile habe ich schon die Originalnummer des ein oder anderen Bauteiles gefunden. Einige davon sind zu moderaten Preisen im Teilehandel erhältlich. Unter anderem die Luftfederbälge würde ich direkt als Neuteile verwenden wollen. In den nächsten Tagen werde ich mich am besten mit dem Prüfingenieur unterhalten der mir schon bei dem von mir ausgeführten Umbau der Vorderachsschraubenfedern mit seinem Rat zur Seite gestanden hat.

Grüße

Stefan

• Wolfgangfox Ich bittenochmal um Deine Antwort. Der original Kompressor soll die Fiat Ersatzteilnummer 01367578080 haben. Z.b. bei Augustin ist derzeit ein Neuer für knapp 1.800 Euro zu bekommen. Bei aerosus ist identisches Teil für 343 Euro im Angebot. Würdest Du mir zum von dir verwendeten Kompressor bzw. dem damit zusammenhängenden Umbau bitte ein paar Details nennen können? Besten Dank im Voraus!

Grüße

Stefan

• 700MEG Hallo Stefan

Ich würde nie wieder den originalen Kompressor verwenden. Das ist ein verpresstes Kombiteil, was nicht zu reparieren ist. Die Dinger sterben den regelmäßigen Kondenswasser-Tod. Die Ventile rosten im Inneren und verlieren dann Luft. Die Folge ist Dauerlauf, was zu Überhitzung führt. Ich verwende ganz unkonventionell einen Kühlschrankkompressor von Belluna, weil er absolut leise arbeitet. Zur Steuerung nutze ich die Originaltasten im Armaturenbrett, mit denen ich ein paar Pneumatikventile ansteuere.

Und wenn man schon Druckluft an Bord hat, habe ich mir auch noch meine ausfahrbare Trittstufe auf pneumatische Bedienung umgebaut.

Gruß Wolfgang

1204752.png

• Vielen Dank für die rasche Rückmeldung Wolfgang!

Verstehe ich korrekt, dass Du tatsächlich solch einen Verdichter zur Drucklufterzeugung nutzt der im Kühlschrank eigentlich mit Kältemittel im geschlossenen Kreis beaufschlagt ist? https://belluna.eu/shop/12v-24v-kompressor/

Damit wäre ja schonmal genial einfach das Aufpumpen der Luftbälge zu realisieren. Einen passenden Druckspeicher, Ventile und benötigtes Kleinmaterial würde ich mir zusammensuchen sobald ich mit dem Herrn vom TÜV gesprochen habe und die Antwort bekommen habe, dass der Federungsumbau von ihm abgenommen und eingetragen werden kann.

Sehr interessant auch, dass Belluna eine Werkstatt in Kassel hat (ist nur ca. 80 km von mir Zuhause weg) und dort Umbauten von Kühlschränken ausführt.

Grüße

Stefan

• Wenn es Dir darum geht, das Fahrzeug hinten (im Stand) möglichst weit abzusenken, kommst Du natürlich nicht an einer Vollluft Feder hinten drum rum.
    Die Frage ist nur, in wie weit das sinnvoll ist, denn Du möchtest ja auch noch gerade stehen.
    Bei uns ist es so, dass durch die 4C Federung das Fahrzeug eben auch vorne erst mal runter geht, damit kommt der natürlich auch hinten dann runter, um gerade zu stehen.
    Der Einstieg ist somit immer bequem zu erreichen.

Aber wie gesagt: Du hast jetzt vorne längere Federn drinnen. Wie weit kannst Du denn hinten überhaupt runter, um in Waage zu stehen?

Gruß Rüdiger

• Belluna ist seit einem guten Jahr nicht mehr in Kassel, sondern in Wanfried. Und ja, ein Kühlschrankkompressor kann auch Druckluft, sogar bis 18 bar und das völlig ohne Geräusche. Druckschalter und Vorratstank ist von Vorteil.

Gruß Wolfgang

1204752.png

• ... Du hast jetzt vorne längere Federn drinnen. Wie weit kannst Du denn hinten überhaupt runter, um in Waage zu stehen?

Bei einem Stellplatz mit absolut ebener Fläche ist die Oberfläche der Küchenarbeitsplatte im Aufbau jetzt mit den stärkeren Vorderachsschraubenfedern genau in Waage während die Vorderräder auf der 3. Ebene / höchsten Stufe der Fiamma Level Up Auffahrkeile positioniert sind. Das wären praktisch andersrum 10 cm die an der Hinterachse abgesenkt werden müssten um komplett ohne die Keile gerade stehen zu können.

Grüße

Stefan

• Mehr als 10 cm zwischen ganz hoch und ganz tief gehen mit der Lufu auch nicht. Das wird schon mechanisch durch die Länge der Stoßdämpfer und auch durch den Panhardstab begrenzt.

Und übrigens... Die Bälge sind haltbarer als man denkt. Ich glaube nicht, daß du die unbedingt auswechseln mußt. Sauber machen und mit etwas Silikonspray behanden und die Rollbälge sind wie neu.

1204752.png

• Belluna ist seit einem guten Jahr nicht mehr in Kassel, sondern in Wanfried. Und ja, ein Kühlschrankkompressor kann auch Druckluft, sogar bis 18 bar und das völlig ohne Geräusche. Druckschalter und Vorratstank ist von Vorteil ...

Wanfried ist ja sogar noch näher als Kassel. Das sind praktisch von mir aus direkt in Richtung Süden an Worbis und Leinefelde vorbei durch Dingelstädt gefahren nur etwa 55 km.

Weißt Du eventuell wie lang die bei Deinem Fahrzeug verbauten Anschlagpuffer sind?

Auf der beigefügten Bildtafel müssten die mit 3 gekennzeichnet sein. Die scheinen wesentlich kürzer als die in meinem Auto zu sein (Foto unten beigefügt), was hinsichtlich der damit möglichen Aufbauabsenkung an der Hinterachse wohl von Vorteil wäre.

163676_ab30817d457b455af081a172fea47c19.jpg

Grüße

Stefan

• Würde so auf 6cm schätzen. Das sind übrigens harte Begrenzer die dem Schutz der Bälge dienen, wenn mal Luft weg sein sollte.

Auf deinen Bildern vermisse ich den Druckspeicher. Den brauchst du unbedingt.

1204752.png

• Würde so auf 6cm schätzen. Das sind übrigens harte Begrenzer die dem Schutz der Bälge dienen, wenn mal Luft weg sein sollte.

Auf deinen Bildern vermisse ich den Druckspeicher. Den brauchst du unbedingt.

Moin,

die Anschlagpuffer bei der von Fiat ab Werk im Ducato eingebauten luftgefederten Hinterachse mit Teilenummer 1370189080 sollen inklusive dem Gewindestift insgesamt 90 mm hoch sein. Mit den im Internet zu findenden Bildern von den Teilen würde ich ebenfalls schätzen, dass das sichtbare Gewindestiftstück etwa 1/3 der Gesamtlänge des Teiles ausmacht und dieser Puffer dann zwischen der Blattfeder am Achskörper und dem Rahmen circa 60 mm Abstand halten würde.

Die in meinem Auto verbauten Anschlagpuffer sind tatsächlich rund 150 mm Lang und der Freiraum darunter ist circa 50 mm. Theoretisch würde der Aufbau im Falle dessen, dass von derzeitiger Höhe hinten ausgegangen bis auf die Anschlagpuffer mit 60 mm Länge aufliegend abgesenkt würde das Heck um rund 140 mm tiefer stehen. Das wäre ziemlich optimal und auch bei einem Stellplatz mit leichtem Gefälle wohl noch gut passen um ohne Auffahrkeile stehen zu können.

Bei dem Angebot der kompletten Achse aus dem 2016er Rettungswagen ist der Luftkessel dabei. Daran ist auch ein Aufkleber vorhanden auf dem die Teilenummer 1351040080 steht. Nun muss ich erstmal die Antwort vom TÜV abwarten. Ich würde für den Umbau möglichst sämtliche Komponenten vom Luftfedersystem verwenden die Fiat beim Ducato verbaut hat. In meinen Papieren ist an keiner Stelle etwas zu den ab Werk verbauten Gfk-Blattfedern dokumentiert. Zudem ist meines Wissens nach auch nicht bei allen Wohnmobilen mit Fiat Ducato Fahrgestell eine Eintragung erfolgt bei denen verstärkten Vorderachsfedern ab Werk verbaut worden sind. Ist in den Dokumenten Deines Fahrzeuges hinsichtlich der Luftfederung etwas eingetragen?

Grüße

Stefan