Moin zusammen,
hat eventuell jemand bei einem Ducato schonmal von Hinterachse mit Blattfedern auf Hinterachse mit Luftfederbälgen umgebaut?
Durch ein Inserat in dem die aus einem 2016er Rettungswagen entnommene luftgefederte Hinterachse angeboten wird bei der tatsächlich sämtliche Komponenten dabei sind bin ich auf die Idee gekommen.
Anfangs bin ich davon ausgegangen den Achskörper an sich nicht zu benötigen und nur die beiden Luftbalgträger (darauf Aufkleber mit Fiat Teilenummer 01360190080) abmontieren zu müssen, aber am Achsträger meines Fahrzeuges ist der Befestigungsbock für den Panhardstab (im Bild unten mit orangem Pfeil gekennzeichnet) nicht vorhanden. Dementsprechend wäre auch der Umbau des Achskörpers erforderlich. Die beiden Buchsen in den Luftbalgträgern (im unteren Bild mit grünem Pfeil gekennzeichnet) würden natürlich ebenso wie die beiden Luftbälge selbst erneuert werden.
Ideal wäre wenn die Achsschenkel vom 2023er Ducato 8 Fahrgestell direkt am Achskörper passen würden. Dadurch könnte die komplette Bremse unverändert bleiben.
Auf den ersten Blick siehts für mich so aus, dass die Befestigungspunkte der oberen Luftbalgträger (im Bild mit blauen Pfeilen gekennzeichnet) an meinem 2023er Ducato Fahrgestell vorhanden sind.