Ein neuer Kompressorkühlschrank soll her

Neuregistrierungen sind erst ab Mittwoch dem 12.08.26 wieder möglich!
  • Hallo, wie ich im anderen Thread bereits angegeben habe ist mein Absorberkühlschrank bei diesen Temperaturen nicht mehr für eine stabile Temperatur im Kühlraum geeignet. Nach der Nacht mit Aussemtemperatur von 19°C hatte der Kühlschrank gerade mal 15°C also weit weg von gewollten 7-8°C. Also muß ein neuer Kühlschrank her! Da lange dran rumbasteln mit klopfen, Schlaghammer, Zusatzlüftern etc. hinterläßt auch nur noch einen Kühlschrank der 23 Jahre alt und im besten Fall eine Temperaturabsenkung von 30°C möglich macht, wie geschrieben, im besten Fall!
    Deshalb habe ich mich für einen Kompressorkühlschrank entschieden, der kann doch um Welten besser kühlen und auch gefrorenes gefroren halten.
    Nun stellt sich mir die Frage was für ein Modell ich nehme, Platz ist für H 81cm (90cm mit Aufwand),T 60cm, B 50cm... hierbei ist es jeweils das Maximum.
    Der Hykes ist mit Dual Zonen ein sehr günstiges Exemplar, was mich aber sehr stutzig macht ist die Angabe des Stromes, nämlich 1,9A. Laut Bedienanleitung soll ab 2m Kabellänge aber ein 6mm² Kabel verwendet werden. Also denke ich daß die 1,9A eher ein Durchschnittswert darstellen bei ca. 25% ED das hieße dann daß ein reeller Strombedarf eher, wie bei Mitbewerbern, bei ca. 7A liegen und der Anlaufstrom eben den größeren Querschnitt erfordert.
    Der Obelink hat dafür lediglich eine Kühlzone die eben abhängig vom Kühlschrank das Gefrierfach regelt, ansonsten schenkt er sich kaum etwas in Bezug auf Größe und Verbrauch. Er hat sogar eine Angabe der Lautstärke von 45db... eigentlich recht leise
    Dieser hier vom großen Fluß würde mir gut gefallen mit der extra Türe, die 3 cm die er höher ist, die könnte ich auch noch hinbekommen, bzw. wenn ich schon umbauen muß dann passen auch 90cm Höhe ;) Aber passen da 1,5l Wasserflaschen in die Türe rein?
     Der hier hat sehr spärliche Angaben und reizt eher bezüglich des Gewichtes.

Wenn ihr also noch weitere Geräte oder nähere Infos zu den diversen Geräten habt, dann immer her damit!

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Hallo Werner

Schau doch mal bei "belluna.eu" rein. Der ist in der Selbstausbauer-Szene sehr beliebt. Der baut normale Kühlschränke auf 12V um. Hat ein ziemlich umfangreiches Angebot zu vernünftigen Preisen. Ich hab meinen Kompressorkühli von dem seit 5 Jahren im Einsatz. Ich kriege leider keine Werbevergütung....;)

Gruß Wolfgang

Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

1204752.png

• Ja danke Wolfgang,
    ich habe mir eben mal den "neuen" 105L Beluna angeschaut, der ist wirklich richtig interessant und steht nun auch auf der Liste

• Man kann den bestehenden Absorber-Kühlschrank auch mit einem Kompressor erweitern.
    Sämtliche Komponenten dafür gibt es bei den China-Freunden zu China-Preisen.
    Alles zusammen dann unter 300€.

Nachteil: Weniger Platz im Kühlschrank
    Vorteil: Man bleibt auch ohne Sonne autark (dann wieder mit Gas)

• Danke, aber der Absorber kommt raus... den ersten Teil habe ich bereits losgeschraubt, zB. das komplette Kochfeld darüber. Inzwischen habe ich 8 Befestigungsschrauben gefunden, das Ding wackelt aber immernoch nur auf einer Seite ein wenig...
    Ich kann bei dem Wetter nicht mehr im WoMo arbeiten, es ist so schwül dass ich nach 20 min nichts mehr sehe da die Brille klatschnass ist...
    Morgen dann wieder ;)

• Unser von Belluna ist jetzt 5 Jahre im Wohnmobil, es ist ein auf 12 Volt umgebauter 4 Sterne Haushaltskühlschrank der Klasse T mit 176 Litern, läuft seit dem Einbau ohne Probleme

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• Ich liebäugel auch mit dem 105er Belluna, der 120L würde auch super in die Lücke passen, nur müsste ich bis Ende September warten und den Beifahrersitz ausbauen. Ja, denn der 120L ist an der schmalsten Seite 53cm ... die Aufbautür ist aber nur max. 51cm breit (wenn ich den Türgummi abnehme). Da aber Ende September zu spät ist, werde ich wohl den 105L nehmen falls hier nicht noch was richtig besonderes kommt... Belluna macht einen sehr guten Eindruck und ich habe nur gutes bisher zu den Kühlschränken gelesen :thumbup:

• ich habe meinen Belluna raus geschmissen wegen häufiger Probleme

der Nachfolger einer anderen Marke macht keine Probleme, bis jetzt.

• Ich habe mir vor fünf Jahren einen belluna eingebaut.

Leider macht der Kompressor Probleme, die der Hersteller bisher nicht beheben konnte.

Zusätzlich ist etztes Jahr das mechanische Thermostat kaputt gegangen, weshalb ein xyt01 seinen Dienst erledigt.

Kenne tatsächlich einige, die mit den Maschinen Probleme haben.

Ich werde demnächst auf hyckes.com umsteigen, in der Hoffnung, dass die besser und runder laufen.

• Den Obelink habe ich ja auch oben in der Auswahl... der ist jedoch 10db "lauter"... und 10db ist ja vom Gehör her die doppelte Lautstärke.
    Momentan ist der Alte ja noch verbaut, wenn auch inzwischen komplett lose, das Kochfeld ist bereits draussen und beide Gasleitungen bis an den Abschaltblock entfernt, da sind nun Blindstopfen dran. Die Leitung 230V vom Herd wird aufgerüstet auf 2,5mm² für die Induktionsplatte und die 12V Leitung ersetze ich gegen eine mit 6mm². Das besonders da man jetzt richtig gut dran kommt und man seltenst weiß was die Zukunft bringt ;) Auch die Spüle kommt komplett raus, da hat das Abwasser letztens so gestunken :( nuja, das liegt daran daß eben kein Wasser im Syphon stand und der letzte Rest bei der Hitze super schnell unter unangenehmen Gerüchen verschwunden ist. Anstatt der Spüle findet die Kaffeemaschine nun einen Stammplatz und der Airfryer kommt in das Staufach der Kaffeemaschine (ganz früher war da wohl der TV drin)

• Sodele, die Öffnung für den neuen Kühlschrank ist nun frei :thumbup:

okay, dann noch etwas gereinigt und geordnet

und für den neuen Kühlschrank einen Boden eingesetzt, der Heizschlauch soll da bleiben ;)

jetzt muß ich mich langsam entscheiden, aber ich denke es wird wohl der Hyckes HyFridge 85 Dual Zone Kompressor-Kühlschrank werden... wenn ich nur wüsste wie da die Lautstärke ist... bei Obelink ist sie angegeben, beim Hykes dagegen nicht. Aber Dualzone und Nachtabsenkung wird woh ausreichend sein... der Preis ist auch okay

Daneben unter der ehemaligen Spüle kann ich mich noch austoben bis der neue Kühlschrank da ist ;) Dreck und Kabelwirrwar ist da noch zur Genüge vorhanden

• Ich würde ein paar Luftlöcher beim Bodenbrett rückseitig zw. Aussenwand und Kühlschrankrückseite mit Forstnerbohrer bohren. Nicht zu wenige Löcher. So kann zum Einen der Kühlschrank in der kalten Jahreszeit Wärme ab bekommen. Ist der Zwischenraum zu kalt durch schlechte Isolierung der Lüftergitter, dann schaltet der Kompressor zu wenig ein. Ergo man hat zu wenig Minusgrade im Gefrierfach. Zum Anderen , wenn im Zwischenraum zw. Rückwand KS und Aussenwand zu kslt ist, dann kann es dort an der Wand zu Schwitzwasserbildung kommen...

LG Mathias

.....................

Die Zeiten ändern sich..................................
    ...................................... 12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

• Gummi Schwingungsdämpfer unter jeden Ecke gelegt.

Sobald der neue da ist wird kommen die Gummimatten eh drunter und die Belüftung, da schau ich auch wo was notwendig wird/ist... ich will nicht einfach Löcher bohren die unnötig sind, ich denke nicht daß der Kompressor mehr Abwärme bringt als der Absorber mit den 120W Heizbomben bzw. dem Gasbrenner ;) Besonders da nach hinten nun 7-8cm "Luft" sind gegenüber dem alten mit weniger Kühlraum... ich freue mich auf das Teil...

Ach ja, ich habe nun den Hykes bestellt und bin auf die Lautstärke gespannt, ist er zu laut, dann geht er eben zurück, ist mein "Versandrisiko" da dies dann meine Kosten bleiben.

• Auch die Spüle kommt komplett raus, da hat das Abwasser letztens so gestunken

Die Spüle ist ersatzlos gestrichen? Ansonsten gute Wahl den Kühli auszutauschen, muss ich auch noch machen, habe keinen Nerv mehr auf die 15° max mit dem Absorber. Fahre jetzt immer mit der Kompressorkühlbox, den Platz brauche ich aber eigentlich um mich zu bewegen ;).

Danke und Grüße

slap aka Flo aka der mit der Batterie (© Babberltreffen 2026)

• Die Spüle ist ersatzlos gestrichen?

Seit wir den Lumpi haben wurde die Spüle 1 einziges mal benutzt und als unpraktisch empfunden. Auf der Abdeckung der Spüle steht normalerweise die Kaffeemaschine und zum Spülen gehen wir entweder an eine Spülstelle oder wir nutzen unsere Spülschüssel. Bei unserer letzten Reise nach Wien war vermutlich der Syphon komplett ohne Wasser, warum auch immer... es hat furchtbar gestunken. Das Rohr ist nun komplett entfernt und mit einem 28er Stopfen geruchsdicht verschlossen. Wie es nun in Zukunft genau wird, das wird noch entschieden, eigentlich soll an diesen Platz nun die Kaffeemaschine fest installiert werden... mal schauen wie ;)