Kontrolle der Reservelampe/Funktion

• Hallo zusammen.
    Ich habe einen 290 TD 2,5L. Ich habe seit diesem Jahr die Befürchtung das meine Reserveanzeige (Lampe) nicht mehr geht.
    Bisher begann die Lampe bei ca. 57 - 61 Litern Tankkapazität zu leuchten. (zunächst in Kurven) Meine letzten Tankungen (superteuer) waren mit 57 und 62 Litern. Ja die Tankanzeige war auch ordentlich unten, funktioniert also leidlich. Aber auch in Kurven hat die Reserveleuchte nicht gezuckt.

Bevor ich nun zunächst die Anzeigeneinheit ausbaue um zu kontrollieren ob vielleicht nur das Birnchen durch ist hätte ich noch Frage an die Spezialisten bzw. Schaltplanversteher :)

Ich kann ja bei gefülltem Tank nicht prüfen ob die Lampe angesteuert wird. Wie/wo müsste ich die Kabel bestromen um die Reservelampen-Funktion zu testen?
    Wie funktioniert die Ansteuerung? leuchtet die Lampe bei einem bestimmten Wiederstandswert der Tankanzeige oder gibt es einen separaten Schwimmer hierfür?

Habe jetzt in der Saison keine große Lust auf lange Bastelaktionen, daher meine Frage an Euch.

LG
    Joe

• Moin Joe.

Nach Schaltplan ist das ein eigener geber, gesteuert über den selben Schwimmer. Müsste "digital" sein, Schalter nach Masse. Das kann ich so nicht bestätigen, die Lampe fängt langsam an zu glimmen.

Testen kannst du schlecht. Kombiinstrument lösen und vorsichtig herauskippen. Vorsicht mit der Tachowelle....

Von links der dritte Stecker, erster kontakt, sollte bei Masse die Anzeige leuchten lassen. In dem Zustand kannst du aber aich gleich die Birne direkt ausbauen und testen...

Nach Schaltplan gibt es vom Geber bis zur Anzeige nur eine Steckverbindung.

Viel Erfolg, Jo...

• In dem Geber wird ein Poti sein, damit man ein kleines Zeigerinstrument betreiben kann. Aber das wird dann auch nicht viel genauer als ein glimmendes Lämpchen