Ich möchte auf Lifepo4 umbauen

• Bei deinem Womo dürfte noch alles getrennt verbaut sein. Also Sicherungen, Relais, Ladegerät. Kannst du davon mal Bilder machen, damit man weiß womit wir es zu tun haben. Am besten auch vom Bedienteil.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Beim T4 wurde nicht von der Lichtmaschine der Aufbau geladen? Nur über Solar?

Meine Meinung:

So eine alte Lima nicht ohne Booster auf eine LiFEPO loslassen. Das grillt die Lima dann wahrscheinlich.

Gruß Rüdiger

Genau nur über 100w Solar (spanien) :) war immer alles super

T4 Verbraucher maxxfan und dometic kompressor Kühlschrank 35 Liter und manchmal 300 w wechselrichter

So ist der Plan den Booster von Victron Orion XS 50 zu verbauen.

• Bei deinem Womo dürfte noch alles getrennt verbaut sein. Also Sicherungen, Relais, Ladegerät. Kannst du davon mal Bilder machen, damit man weiß womit wir es zu tun haben. Am besten auch vom Bedienteil.

Mache ich sobald zum wohnmobil schaffe

• Guten zusammen.. ich bin gerade beim tauschen und einbau meiner neuen Elektronik..

Laderegler victron 100/30 ist verbaut. Funktioniert.

Jetzt möchte ich quasi die LifePo4 1 zu 1 ans System anschließen.. Landstrom brauche ich ja nicht und neben der Batterie ist doch das Ladegerät oder das auch die LifePo4 stört?

Was muss ich genau jetzt machen?

Ich habe ja noch den Victron orion Ladebooster den ich anschließen möchte

• Du hast eine Anlage von Cramer. Die schwarze Kiste neben der Batterie ist das EBL. Darin steckt neben der Batterie auch das Trennrelais, das Kühlschrankrelais und einige andere Relais verbaut, die das ganze steuern.Eeinige Sicherungen dürften auch noch dran sein. Kannst du mal die genaue Bezeichnung von dem EBL mitteilen. CBC-xxx

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Danke. Stehe grad extrem aufn Schlauch wie ich das alles angehen soll.

Hier ein Foto. Hoffe es geht einigermaßen mit den identifizieren

• Am einfachsten klemmst du am Cramer-EBL das Netzkabel (in der Abzweigdose?) ab, und besorgst dir ein LiFePO Ladegerät. Das Thyristorladegerät im EBL ist nicht besonders gut geeignet für LiFePO.

Die gesammte 12V Verteilung bleibt so erhalten.

Der Booster kommt direkt zwischen die Batterien und auch der Solarregler geht direkt an die Aufbaubatterie. Sicherungen nicht vergessen.

Zum deaktivieren des Trennrelais mußt du den EBL öffnen und auf der Leiterplatte den Widerstand R44 durchkneifen.

Gruß Egon

• Guten Morgen, also das alte Ladegerät habe ich entfernt. Ob es jetzt dadurch jetzt komplizierter wurde bestimmt. (Rückbau geht ja immer)

Naja jedenfalls sieht es jetzt ca. so aus ..

Ladebooster & PV Regler kommen unter Fahrersitz Konsole.

Batterie unter Sitzbank

wurde gestern sehr spät und bin viel weiter noch gekommen als auf den Bilder, alle Kabel verlegt + Kabelschuhe/Sicherungen vercrimpt

Solar sind es 2x 180 Watt geworden

Heute gehts weiter

LG:wink

.

• Ganz vergessen wollte ja noch was frage:

Da das Ladegerät raus ist, ist noch dieser Stecker mit 2 roten ( wahrscheinlich Batterie 1 & 2) und 5 grünen Kabel.. weiß jemand was die 5 grünen sind?

Ich meine es führt zur Bedieneinheit

LG

• Die Schwarze Kiste ist nicht (nur) das Netzteil, sondern enthält die gesammte 12V Steuerelektronik. Wenn du das ausbaust, geht nichts mehr. Das heist du mußt das gesammte 12 V Netz neu bauen. Viel Spaß dabei. Ich hatte eigendlich nur gesagt, das du das Ladegerät durch abklemmen der 230V Versorgung stillegen sollst.

Aber wenn du das Teil schon mal draußen hast, kannst du es auch aufschrauben und das Trennrelais, wie oben beschrieben, stillegen.

Gruß Egon

• Die Schwarze Kiste ist nicht (nur) das Netzteil, sondern enthält die gesammte 12V Steuerelektronik. Wenn du das ausbaust, geht nichts mehr. Das heist du mußt das gesammte 12 V Netz neu bauen. Viel Spaß dabei. Ich hatte eigendlich nur gesagt, das du das Ladegerät durch abklemmen der 230V Versorgung stillegen sollst.

Aber wenn du das Teil schon mal draußen hast, kannst du es auch aufschrauben und das Trennrelais, wie oben beschrieben, stillegen.

Habe es jetzt genau so gemacht wie du gesagt hast.. System läuft, Danke. Nur noch eine Frage aber Landstrom (den ich eh nicht brauche) der geht dann trotzdem? Nur als Info für mich ..

LG und vielen Dank :wink

• Auf deinen Steckdosen hast du immer noch Landstrom, nur das interne Ladegerät ist aus.

Gruß Egon