Hi ,
Ich habe die Nebelscheinwerfer an unserem Wohnmobil Sunlight T69LC / Ducato 8 / EZ 10.22 / MJ 2023 nachgerüstet und auch bereits codiert. Kabel waren keine vorverlegt .
Die Pinbelegung am Bodycomputer habe ich nun auch schon herausgefunden (Pin 6 und 7 am Anschlussstecker C)
Nun meine Frage : Ist da noch ein Relais zwischengeschaltet oder kommt der Strom direkt vom Steuergerät?
Ich finde leider keinen passenden Schaltplan.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand die Frage sicher beantworten könnte.
Lg Ingo
Nebelscheinwerfer nachrüsten ohne Vorverkabelung
-
- [ X290er ab 2021 ]
-
Ingo M. -
26. Juli 2026 um 20:00 -
Unerledigt
-
-
Ich bin weder Elektroniker noch Fachmann für dein Womo, aber ich kenne es nicht anders, dass das Steuergerät immer ein Arbeits-Relais schaltet. Würde den Strom für die „Last“ immer von der Batterie holen.

-
So wie geschrieben würde ich das auch definitiv über ein Relais machen.
Hast Du denn schon rausbekommen, ob der Ausgang aus dem BC Plus oder Minus schaltet?
Bei einige Dinge beim Ducato wird „Active Ground“ geschaltet.
Da ist eine Umsetzung mehr als sinnvoll.
Gruß Rüdiger -
Danke Rüdiger und Ducduc.
Ich bin mir zu 90% sicher das da kein Relais verbaut ist . Habe die Schaltpläne bis Mj 2021 und dort ist auch keins mehr verbaut ,aber ab 22 hat sich der Bodycomputer geändert (vorher 3 Sicherungsreihen und nun nur noch 2 Reihen )
Ich möchte nur absolut sicher sein ,und ja wenn ich es nicht bin, baue ich ne Relaisschaltung
Gruß Ingo
-
Da ist kein Relais verbaut, sonst würde ja das Abbiegelicht auch nicht funktionieren, das dimmt ja sogar. Did Nachrüstung funktioniert bei mir über ein Jahr ohne Relais direkt vom Bodycomputer aus.
-
Top ..danke für die Info