Ducato 2,2 L 140 PS Automatik keine Leistung bei hohen Aussentemperaturen und niedigen Füllstand im Dieseltank

• Hallo Sebastian, du magst durchaus mit deinen Äußerungen recht haben. Das Problem liegt sicherlich auch darin begründet, dass als Basis für die Wohnmobile ein Serienfahrgestell verwendet wird. Beim (Ich sag mal) normalen Ducato wird das Problem nicht auftreten. Und da bin ich auch der Meinung von CiKa.

Wilfred

• Was macht der Kraftstoffkühler bei -20°C wenn die Tankstelle noch Sommerdiesel drin hat? Wenn das nicht als Regler ausgelegt ist, dann wird das bei Kälte schlimmer.

Wenn jetzt einfach ein Kühler nachgerüstet werden soll, ist das zu beachten.

• Nach Auskunft der Fiat-Werkstatt verfügt der Ducato 8 im Gegensatz zu früheren Ducato-Modellen mit vergleichbaren Dieselmotoren offenbar über keinen Kraftstoffkühler.

Also, ich hab nun schon 3 Fiat-Modelle in meinem Leben gehabt. Ich habe bisher in keinem einen Kraftstoffkühler gesehen. Sollte ich mit meinen bescheidenen Selberschrauber-Kenntnissen diesen wirklich übersehen haben ? Dann bitte, überzeugt mich vom Gegenteil.

Gruß Wolfgang

Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

1204752.png

• Ich habe bisher in keinem einen Kraftstoffkühler gesehen

Kann man auch leicht übersehen weil das Bauteil unauffälliger ist als seine Bezeichnung. Manchmal ist es nur eine kurze Strecke mit kleinen Kühlrippen, Wellrohr an der Kraftstoffleitung um die Oberfläche zu vergrößern.

Grüße Christian

• Da wird wieder eine Sau durchs Dorf getrieben, angefeuert durch ein paar Möchtegern-Influencer, ich finde es einfach nur noch zum Kotzen ....

Also wie ich das so sehe, ist das ein weiterer FIAT Dieselskandal. Ducato 8 betroffen Einige Beanstandungen im Netz nachvollziehbar.

Sicherheitsrelevanz

Aus meiner Sicht handelt es sich hierbei nicht lediglich um eine Komfort- oder Leistungsbeanstandung.

Wie oft war Deine Sicherheit und vor allem, wie war sie gefährdet?

• Was macht der Kraftstoffkühler bei -20°C wenn die Tankstelle noch Sommerdiesel drin hat? Wenn das nicht als Regler ausgelegt ist, dann wird das bei Kälte schlimmer.

Wenn jetzt einfach ein Kühler nachgerüstet werden soll, ist das zu beachten.

Einen Kühler der im Sommer bei 40° die Kraftstofftemperatur um den gleichen Wert herunter kühlt wie im Winter bei -20° ist nichts Wert. Oder eben gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht :/

Gruß Markus

• Vielleicht ist der Skandal ja auch nur, dass deine Pumpen-Segment Abschaltung anspringt obwohl sie gar keinen Grund dazu hat.....

Spätestens dann, wenn Baugleiche Womo's in gleicher Umgebung unter gleichen Bedingungen mit Volldampf um dich drumrum fahren würde ich anfangen den Fehler bei diesem einen Fahrzeug zu suchen das schwächelt und nicht in der Konstruktion oder bei Fiat an sich.

Die Dinger fahren auf der ganzen Welt rum und funktionieren. Da wird es kaum am einem fehlenden Dieselkühler liegen dass gerade deiner solche Aussetzer zeigt.

Vielleicht gauckelt einfach nur ein Sensor eine falsche Temperatur vor.
    Vielleicht schaltet deine Pumpe ein Segment ab obwohl sie nicht sollte weil ein Kabel wackelt.
    Vielleicht kommt ein niedriger Kraftstoffdruck von ganz was anderem.

Kannst du denn den Fehler beliebig reproduzieren mit fast leerem Tank?
    Bekommst du das Problem auch mit vollem Tank zu sehen?
    Macht es einen Unterschied ob es draussen 23 oder 32 Grad hat?
    Liegt es denn wirklich an der Sprittemperatur oder dem Kraftstoffdruck?
    Ab welcher Dieseltemperatur soll denn die Abschaltung eigentlich anspringen?
    Was hoch soll denn der Kraftstoffdruck sein wenn das System eingreift? Und wie hoch wenn nicht?

Mir scheint das jedenfalls kein Flotten oder Hersteller Problem/Fehler zu sein. Sonst würden alleine in diesem Forum sicher deutlich mehr Leute das gleiche Problem haben. Ganz zu schweigen von den ganzen anderen auf der Welt die mit solchen Motoren oder Pumpen unterwegs sind.

• Diese Problematik existiert schon, ist aber meines Erachtens vollkommen aufgebauscht durch soziale Medien. Die Möchtegern Influencer müssen ja content machen, und da ist jeder clickbait gut zu. Würde mich nicht wundern wenn auch hier bald ein Link auftaucht.

• Hallo Markus,

Vielleicht ist der Skandal ja auch nur, dass deine Pumpen-Segment Abschaltung anspringt obwohl sie gar keinen Grund dazu hat.....

Wen möchtest du mit Deinem Beitrag ansprechen ? Das Fahrzeug von Sebastian hat keine Pumpen-Segment Abschaltung, die gab es mal beim 290 / 230er mit 2,8 L JTD mit Common Rail.

Soviel ich weiß steht in der Betriebsanleitung, das bei hoher Kraftstofftemperatur ohne Aufleuchten der MKL, die Motorleistung gedrosselt wird.

Gruß Klaus

• Hallo Markus,

Wen möchtest du mit Deinem Beitrag ansprechen ? Das Fahrzeug von Sebastian hat keine Pumpen-Segment Abschaltung, die gab es mal beim 290 / 230er mit 2,8 L JTD mit Common Rail.

Soviel ich weiß steht in der Betriebsanleitung, das bei hoher Kraftstofftemperatur ohne Aufleuchten der MKL, die Motorleistung gedrosselt wird.

Gruß Klaus

Das sind nur die ersten Überlegungen zum Problem des Thread-Erstellers.
    Wenn es bei dem speziellen Fahrzeug keine Segm,entabstellung gibt, umso besser. Dann bleiben ein paar Fragen weniger.

Du scheinst dich besser auszukennen mit dem Motor. Dass bei einer gewünschten/programmierten Funktion keine Kontrollleuchte angeht würde ja sinn machen. Aber weisst du zufällig auch ob man am Tester auslesen kann, "DASS" die funktion in der Vergangenheit mal gegriffen hat?