Ducato 2,2 L 140 PS Automatik keine Leistung bei hohen Aussentemperaturen und niedigen Füllstand im Dieseltank

• Wir sind mit unserem Ducato von Holland heimgereist. In Deutschland war es sehr warm. In der Nähe von Frankfurt

zeigte das Thermometer ca. 42 ˆ C., wir waren zwischen 100 -120 Km schnell. Ab Frankfurt hat das Fahrzeug kaum Leistung gehabt.

Mit Mühe und Not so ca. 80-90 Km/h. Ich erinnerte mich an einige Ducato Fahrer, die dieselben Symptome schilderten. Wie bei mir auch,

brannte auch keine Warnlampe. Motor aus und an brachte auch keine Besserung. Der Tank war noch bisschen über ein Viertel gefüllt.

Es wurde folgender Sachverhalt mitgeteilt. Aufgrund der hohen Temperaturen ist auch der Dieselrücklauf sehr warm. Der Tank erhitzt sich und

wird über den Kraftstofftemperaturfühler erkannt. Der Motor geht nicht in den Not Lauf sondern ein Motorschutzprogramm reduziert

die Leistung.

Ich habe an der nächsten Tankstelle getankt und vorbei war der Spuk und hatte wieder volle Leistung.

Es soll für diesen Fehler ein Update des Motorsteuergerätes zur Verfügung stehen. Wer hatte auch diese Symtome und hat ein Update bekommen.

Es war kein relevanter Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt. Nur ein Fehler der Lichtmaschine P065A. Spannungen passen aber.

Meine Werkstatt hat keine Hinweisein den Fiat Unterlagen gefunden.

HG Sebastian

• Mir ist das auch passiert: auf der Autobahn bei Rom, 41°C Außentemperatur, leichte Steigung wurde nur noch mit 80km/h erklommen - ohne Fehlermeldung. Nach einem Fahrerwechsel dann nochmal passiert.

Uwe

• ohne Gewähr:

ich hab da irgendwas im Hinterkopf dass hier mal so ein Thema war, bei dem es irgendwas gab mit hoher Dieseltemperatur und einem Sensor der das merkt und dem Motormanagement was zuflüstert.
    Kann aber nicht mehr sagen welche Modelle oder Baujahre da betroffen waren in dem Thread.
    Ich krieg auch die Einzelheiten nicht mehr zusammen aus dem Gedächtnis.

Und wie gesagt: ohne Gewähr. Vielleicht hab ichs auch falsch in Erinnerung.
    Aber die Suche hier nach dem Thema könnte evtl. lohnen.

• Moin,

Aus früherer Zeit kenne ich die "Abschaltung Dritter Zylinder" zur Reduzierung des Kraftstoffumlauf !?:wink

Gruss Emil

• Könnt mir eher vorstellen, das die Lufttemperatur da Probleme macht. Der Ladeluftkühler bekommt die verdichtete Luft nicht genügend runtergekühlt bzw heizt das Kühlwasser zu sehr mit auf und das Motorsteuergerät reduziert die Leistung. Da der Ladeluftkühler wassergekühlt ist (soweit ich das grad sehe) , muss dann wohl der komplette Wärmehaushalt vom Motor gedrosselt werden

Der Diesel wird ja am Zylinderkopf auf sagen wir mal 80/90° erwärmt bevor er zurück in den Tank wandert. Ob das nu draussen 20 oder 35° hat dürfte dabei egal sein.

Muss bisserl edith machen: Tante google gibt sich da etwas unschlüssig. Es werden für die 2,2 sowohl Luft/Wasser Wärmetauscher als auch Luft/Luft aufgeführt.

Viele Grüße

Oliver

• Update. Ich habe zwischenzeitlich sowohl mit der Fiat-Kundenbetreuung als auch mit einer Fiat-Vertragswerkstatt gesprochen.

Dabei wurde mir ausdrücklich bestätigt, dass diese Beanstandung bei Fiat bekannt ist und hierfür ein internes technisches Bulletin existiert.

Nach der mir erteilten Auskunft ist die Ursache eine zu hohe Kraftstofftemperatur bei niedrigem Kraftstofffüllstand und hohen Außentemperaturen. Als derzeitige Abhilfe wird lediglich empfohlen, Kraftstoff nachzutanken.

• Hallo Rüdiger, es handelt sich dabei um eine Motorschutzfunktion, wie du schon weißt. Und wird sich auch nicht ändern. Die Hochdruckpumpe der Einspritzanlage erwärmt den Diesel sehr stark. Das Volumen im Tank wird zum kühlen benötigt. Da hilft nur öfters nachtanken.

Gruß

Wilfred

• Verstehe ich schon.
    Trotzdem ist das irgendwie seltsam, dass man im Sommer das Auto nicht normal benutzen kann, wenn der Tank nur 1/4 voll ist. Dann sollen sie wenigstens eine vernünftige Fehlermeldung programmieren.

So denke ich zumindest.

Gruß Rüdiger

• Haben die keinen Kraftstoffkühler im Rücklauf? Ist bei VAG Serie.

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

• Moin,

Aus früherer Zeit kenne ich die "Abschaltung Dritter Zylinder" zur Reduzierung des Kraftstoffumlauf !?:wink

Gruss Emil

was heisst denn "aus früherer Zeit"? Um was für Motoren hat es sich denn da gehandelt? Und wie wird die Menge des umlaufenden Kraftstoffes gesenkt wenn man einen Zylinder abschaltet?

• Hallo Airemperor,

Die Teilabschaltung (auch Element- oder Zylinderabschaltung genannt) an der Hochdruckpumpe (Bosch CP1) des Fiat Ducato 2.8 JTD / HDI schaltet bei geringem Leistungsbedarf ein Pumpenelement über ein Magnetventil ab. Dies reduziert die mechanische Antriebsleistung der Pumpe, spart Kraftstoff und verhindert eine unnötige Aufheizung des Kraftstoffs im Rücklauf.

Siehe auch Wikipedia

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

jetzt grüß Gott 😀 Dann hab ich jetzt kapiert was Emil gemeint hat. Ich dachte er meint mit Zylinder einen Zylinder des Motors.
    Einen Teil der Pumpe abzuschalten ist natürlich was anderes. So wird dann ein Schuh draus.
    Danke dir fürs erleuchten.

Viele Grüße,

Markus

• Also wie ich das so sehe, ist das ein weiterer FIAT Dieselskandal. Ducato 8 betroffen Einige Beanstandungen im Netz nachvollziehbar.

Sicherheitsrelevanz

Aus meiner Sicht handelt es sich hierbei nicht lediglich um eine Komfort- oder Leistungsbeanstandung.

Eine während der Fahrt plötzlich eintretende erhebliche Reduzierung der Motorleistung kann insbesondere bei einem schweren Wohnmobil auf einer Autobahn sicherheitsrelevant sein.

Der Fahrer wird vor Eintritt der Leistungsreduzierung nicht durch eine Warnmeldung oder Kontrollleuchte darauf hingewiesen. Die Leistungsreduzierung kann beispielsweise während eines Überholvorgangs, an einer Steigung oder beim Einfädeln in den fließenden Verkehr auftreten.

Besonders problematisch ist, dass das Fahrzeug anschließend zwar noch fahrbar ist, jedoch unter Umständen nicht mehr in der Lage ist, die für den jeweiligen Verkehr erforderliche Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung bereitzustellen.

Fehlende konstruktive Abhilfe

Nach Auskunft der Fiat-Werkstatt verfügt der Ducato 8 im Gegensatz zu früheren Ducato-Modellen mit vergleichbaren Dieselmotoren offenbar über keinen Kraftstoffkühler.

Dies ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn gleichzeitig bekannt ist, dass der Kraftstoff bei hohen Außentemperaturen, hoher Motorlast und niedrigem Tankfüllstand eine Temperatur erreichen kann, bei der das Motorsteuergerät die Motorleistung erheblich reduziert.

Gerade bei einem modernen Common-Rail-Dieselmotor mit erheblicher Kraftstoffrücklaufmenge und hoher thermischer Belastung stellt sich die Frage, weshalb keine konstruktive Gegenmaßnahme vorgesehen wurde, obwohl bei früheren Ducato-Modellen eine Kraftstoffkühlung eingesetzt wurde.

Die derzeitige Empfehlung, bei hohen Außentemperaturen lediglich rechtzeitig nachzutanken, stellt aus meiner Sicht keine technische Beseitigung der Ursache, sondern lediglich eine Umgehung der Beanstandung dar.

Ich habe den Verdacht, ein bereits bei Übergabe vorhandener konstruktiver Mangel, kann rechtlich relevant sein, obwohl sich der konkrete Leistungsverlust erst jetzt gezeigt hat.

Die Tatsache, dass sich der Fehler erst unter hohen Außentemperaturen deutlich zeigt, kann aus meiner Sicht nicht ohne Weiteres mit dem Argument zurückgewiesen werden, dass der konkrete Fehler erst nach Ablauf einer Garantie- oder Gewährleistungsfrist aufgetreten ist. Entscheidend ist vielmehr die technische Ursache.

Für mich ist das ein verdeckter Mangel. Ich sehe hier schon paralellen zum Dieselskandal. Aus meiner Sicht wurde der Kraftstoffkühler aus Kostengründen eingespart.

HG Sebastian