Wir sind mit unserem Ducato von Holland heimgereist. In Deutschland war es sehr warm. In der Nähe von Frankfurt
zeigte das Thermometer ca. 42 ˆ C., wir waren zwischen 100 -120 Km schnell. Ab Frankfurt hat das Fahrzeug kaum Leistung gehabt.
Mit Mühe und Not so ca. 80-90 Km/h. Ich erinnerte mich an einige Ducato Fahrer, die dieselben Symptome schilderten. Wie bei mir auch,
brannte auch keine Warnlampe. Motor aus und an brachte auch keine Besserung. Der Tank war noch bisschen über ein Viertel gefüllt.
Es wurde folgender Sachverhalt mitgeteilt. Aufgrund der hohen Temperaturen ist auch der Dieselrücklauf sehr warm. Der Tank erhitzt sich und
wird über den Kraftstofftemperaturfühler erkannt. Der Motor geht nicht in den Not Lauf sondern ein Motorschutzprogramm reduziert
die Leistung.
Ich habe an der nächsten Tankstelle getankt und vorbei war der Spuk und hatte wieder volle Leistung.
Es soll für diesen Fehler ein Update des Motorsteuergerätes zur Verfügung stehen. Wer hatte auch diese Symtome und hat ein Update bekommen.
Es war kein relevanter Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt. Nur ein Fehler der Lichtmaschine P065A. Spannungen passen aber.
Meine Werkstatt hat keine Hinweisein den Fiat Unterlagen gefunden.
HG Sebastian