Zusatzscheinwerfer für Fern- und Positionslicht - Wo Signal abgreifen?

• Hallo liebes Forum,

Ich habe leider dazu nur einen sehr alten Thread gefunden und dort auch leider keine richtige Antwort.

Ich möchte bei meinem Ducato Bj 2025 mit Voll-LED nun Zusatzscheinwerfer mit Fernlicht und Tagfahrlicht verbauen. Über ein teures CAN Modul könnte man die entsprechenden 12v Signale generieren. Die Frage ist: Geht das evtl auch einfacher irgendwo direkt? Das hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht...

Freue mich sehr über eine Info

• Hallo Fumpel, ich würde erstmal das Signal zur Lampe abgreifen und darüber ein Relais steuern das an +12V hängt und die neuen Leuchtmittel schaltet.

Obs noch einfacher und günstiger geht weiß ich nicht, der Aufwand der Recherche lohnt aber eher nicht, falls das klappt:klatsch.

Gruß Markus

• emil77b na klar 1983. Jetzt interessiert mich aber schon wofür du das wissen willst! 😃

244-er Vielen Dank! Bei meinem "alten" Ducato (BJ, 2017) hatte ich das genau so gemacht. Das soll doch aber bei den neueren Modellen mit Voll Led nicht mehr funktionieren, da der Scheinwerfer keine Versorgungsleitungen für die einzelnen Stufen/Bereiche hat, sondern selbst über Steuerleitung Signale und PWM geregelt wird. Oder ist dem nicht so?

• ich denke, emil77b meint damit, dass es sich schickt, wenn man sich vorher angemessen zu erkennen gibt, bevor man was von jemanden haben/wissen möchte. Sprich, sich in der Kommunitiie mal vorstellt, wer, was, wann wie, mit was, ist.

Ist ja eigentlich eine Frage des Anstandes und der Höflichkeit, NICHT gleich, wie ein Einbrecher, mit der Tür ins Haus zu fallen. Würde Dir bestimmt auch nicht gefallen!

Lüttje Boorke und Helmut giphy.gif
    Da wird man alt wie eine Kuh, lernt täglich noch dazu:!: