Abblendlicht ohne Funktion

• Moin zusammen

Aktuell funktioniert nur das Standlicht an meinem 280 er. Abblendlicht links und rechts ohne Funktion.

Glühlampen sind nicht defekt.

Sicherungen im Handschuhfach sind kontrolliert.

Jemand eine Idee bzw Tip?

Gruß Oli :wink

• Soweit ich weis, gibt es mehr als einen Sicherungskasten.

Als Nächstes würde ich mal am Schalter messen. Und dann gibt es noch den Umschalter Fern / Abblendlicht

• Guck Dir, bevor Du eine schwere OP durchführst, auch mal die Anschlussstecker der H4 Leuchtmittel an.

Meine bestanden aus Rostpulver :wink

Die Flachstecker darin meine ich.

Bin da, kann losgehen :hack

• Bei mir war auch mal ein totalausfall der Scheinwerfer. Das Problem lag am Umschalter Parklicht. Das ist in der linken Schaltergruppe neben dem Nebelschlusslichtschalter. Die Wrkstatt hatte alles überbrückt. Ich habe dann festgestellt, dass die Kontakte im Schalter oxydiert waren. Man kann den Schalter glücklicherweise zerlegen. Aber vorsicht. Die Feder hat die Angewohnheit zu springen. Die ist dann weg und das ist blöd.

• Hallo Oli,

Von wann ist dein 280er?

Man findet da deutlich unterschieliche Stromlaufpläne. Kontaktkorrosion an den H4 Birnen gibt es, aber nur bei professionellen Spielern fallen beide Seiten syncron aus (wäre echt Zufall).

Die beiden Abblendlichter teilen sich im Sicherungskasten auf. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind die Sicherungen 7 und 8 für Fernlicht, und dann 5 und 6 für Abblendlicht.

Was passiert, wenn Du zusätzlich zum Abblendlicht das Parklicht einschaltest?

In späten 280er Modellen und im 290er gibt es - gut versteckt hinter dem Armaturenbrett - eine gelbe Drahtbrücke, die gerne weg schmort.

Hast du ein Multimeter an Bord?

Die Sicherungen für Abblendlicht werden entweder vom Lichtschalter direkt, oder über ein Hilfsrelais in der Nähe mit Spannung versorgt. Du kannst optisch baugleiche Relais untereinnder tauschen für Testzwecke.

Schau in die Relaissockel, ob da was verschmort ist, da gibt es oft Hitze durch Übergangswiderstände.

Stell gerne auch mal Fotos vom Sicherungskasten und den Relais ein, damit Rückschlüsse auf die verwendete Technik möglich sind.

Gruß, Jo...

Nachtrag : die Relais bekommen ihre Masse von dem Masseigel Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett. Da mal Testen, wackeln kontakte prüfen...

• Moin Jo, besten Dank für Deine detaillierte Antwort. Habe jetzt mal ein Bild vom Sicherungskasten gemacht. Die Lichtverhältnisse sind mittlerweile nicht mehr die besten.

Werde dann morgen früh mal den Masseigel unter dem Armaturenbrett begutachten. Den hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm...

Die Relais habe ich heute schon mal herausgezogen und da habe ich soweit nichts feststellen können.

Werde morgen weiter berichten...

Ach so, EZ 87

Gruß Oli

• Hi Oli,

das ist normalerweise nur ein Kontaktproblem an einer der Steckverbindungen zum Scheinwerfer...

Ein paarmal auf und abstecken und es tut wieder.

Viele Grüsse Andi

Moin Andi

Vielen Dank für Deine Antwort, es kommt aktuell gar kein Strom an am Stecker...

Beste Grüße Oli

• Ich musste jetzt doch noch einmal nachschauen und tatsächlich sieht der Masseigel unterhalb sehr mitgenommen und verstaubt aus. Grob gesäubert und jetzt funktioniert zumindest auf einer Seite wieder das Abblendlicht und auf beiden Seiten das Fernlicht.

Werde morgen früh nochmal ran an den Igel.

Aber könnte das auch das Problem mit der Öldruckleuchte erklären? Sie flackerte heute bei Kurvenfahrt und abbremsen mehrmals auf. Morgens habe ich noch kontrolliert und der Stand war ca 0.5 cm unter Max. Dann ca 200 km gefahren und dann ging es mit der Öldruckleuchte los. Aber nur beim bremsen und Kurvenfahrt. Ölstand war soweit ok. Habe den Stand mit 0.3 Litern jedch auf Max gebracht.

Zu Beginn des Urlaubs leuchtete auch mal ganz schwach die Ladekontrolleuchte auf. Dann aber nicht mehr...

Habe auf 2400 km einen guten Liter nachfüllen müssen. Kontrolliere jeden Tag.

War bzw bin etwas in Sorge wegen der Öldruckleuchte.

Werde morgen weiter berichten...

Beste Grüße Oli

• Moin ,

Ich sach mal , Öl auffüllen wg Kadekontrolleuchte, kann nie schaden !!

Persönlich fehlen mir Infos zu angefragten Dingen. Aber ja mich zwingt auch keiner, eine Lösung zu finden, was sicherlich auch viele andere betrifft

• Ich denke, dass jo... da einen ganz guten Fahrplan abgeliefert hat.

Flackernde Ladekontrollleuchte kann auf einen defekten Lichtmaschinenregler hindeuten…

Das ließe sich ja mit einem Multimeter bei laufenden Motor messen. Dann würde ja auch die Ladespannung springen. Sowas ließe sich z.B. auch über einen Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder kontrollieren, bzw. wäre da zu sehen.

Tatsächlich sind auch die H4 Stecker ein Problem. Man kann hier auf Keramikbuchsen zurückgreifen, allerdings würde ich dann direkt auf einen Boosterkabelbaum mit Relais zurückgreifen, der nicht viel teuerer ist und am Ende eine viel bessere Lichtausbeute bringt.

Auch mal die Sicherungen ziehen und durchmessen. Alleine Sichtkontrolle reicht oftmals nicht. Kontaktspray ist auch vielfach eine gute Maßnahme.

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Moin ,

Ich sach mal , Öl auffüllen wg Kadekontrolleuchte, kann nie schaden !!

Persönlich fehlen mir Infos zu angefragten Dingen. Aber ja mich zwingt auch keiner, eine Lösung zu finden, was sicherlich auch viele andere betrifft

• Ich denke, dass jo... da einen ganz guten Fahrplan abgeliefert hat.

Flackernde Ladekontrollleuchte kann auf einen defekten Lichtmaschinenregler hindeuten…

Das ließe sich ja mit einem Multimeter bei laufenden Motor messen. Dann würde ja auch die Ladespannung springen. Sowas ließe sich z.B. auch über einen Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder kontrollieren, bzw. wäre da zu sehen.

Tatsächlich sind auch die H4 Stecker ein Problem. Man kann hier auf Keramikbuchsen zurückgreifen, allerdings würde ich dann direkt auf einen Boosterkabelbaum mit Relais zurückgreifen, der nicht viel teuerer ist und am Ende eine viel bessere Lichtausbeute bringt.

Auch mal die Sicherungen ziehen und durchmessen. Alleine Sichtkontrolle reicht oftmals nicht. Kontaktspray ist auch vielfach eine gute Maßnahme.

Gruß Jerome

Moin Jerome,

Vielen Dank für Deine Nachricht. Sobald ich wieder in heimatlichen Gefilden bin, werde ich erstmal den Masseigel vernünftig bearbeiten.

Die Idee mit den Keramikbuchen und dem Boosterkabelbaum finde ich auch super. Da würde ich mich gerne nochmal bei Dir melden für mehr Infos 👍

Vielen Dank nochmal...

Gruß Oli

• Man kann hier auf Keramikbuchsen zurückgreifen, allerdings würde ich dann direkt auf einen Boosterkabelbaum mit Relais zurückgreifen, der nicht viel teuerer ist und am Ende eine viel bessere Lichtausbeute bringt.

Hab ich auch verbaut. Macht - grade bei den alten Kabelbäumen und Steckverbindungen viel Sinn.

Allerdings hat es auch einen eklatanten Nachteil, in der einfachsten Version wechselt man vo. 4 Sicherungen für Abblendlicht rechts, Abblendlicht links, Fernlicht rechts und Fernlicht links auf eine einzige Sicherung. Kann im Falle des Falles schlagartig zu völligem Blindflug führen.

Gruß, Jo...

• Ja, das ist richtig.
    Ich habe das darüber gelöst, dass ich zwei von diesen Boosterbäumen verbaut habe, pro Seite einen.

An die unbelegten Stecker für die andere Seite habe ich dann Zusatzscheinwerfer verbaut.

Auf Fernlicht dann Zusatzscheinwerfer für Fernlicht, auf Abblendlicht dann einen Kabelbaum für Nebelscheinwerfer.

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Man kann den Schalter glücklicherweise zerlegen. Aber vorsicht. Die Feder hat die Angewohnheit zu springen. Die ist dann weg und das ist blöd.

Mir ist mal ein Drücker für eine Armbanduhr in der großen Drehbank beim Abstechen an der Auffangschale vorbei in die Späne gefallen. Der war dann auch weg und nicht viel größer als die Späne.

Mit einem großen Keksdosendeckel habe ich mich dann im Goldwaschen geübt und ihn dann auch tatsächlich wiedergefunden.

Schön ist es auch immer wieder, wenn der "Small Ball" aus dem Injektorventil im unglaublichen Dreck des frisch gefegten Werkstattbodens verschwindet. Glücklicherweise ist der aber magnetisch.

Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

• Im meinem Motorradforum kommt dann immer der Hinweis solche Zerlegearbeiten in einer großen Plastetüte zu machen . Wenn dann was weg springt kann es nicht so weit fliegen.

Oesie