Lieferzeiten von AT-Motoren für Citroen Jumper

• Hallo, ich bin seit heute ein neues Mitglied. Danke für die Aufnahme!

Ich habe im September 2025 von einem Citroen-Händler einen Citroen Jumper Baujahr 2018 mit einer Gebrauchtwagengarantie gekauft. Nun ist leider Anfang Mai der Wagen stehen geblieben und es stellte sich ein Motorschaden heraus. Die Firma ist zwar auch bereit die Kosten voll zu übernehmen, aber gab mir vor ca. 2 Wochen die Info, dass ein generalüberholter AT-Motor von Citroen aktuell nicht lieferbar ist und sie auch nicht sagen können wann er lieferbar ist. Kann das sein? Hat jemand damit Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus.

• Tut mir leid dass ich dir da nicht weiterhelfen kann, bin jetzt aber gespannt ob das „genug“ Vorstellung war. 😎

Ich wünsche dir viel Glück bei der weiteren Suche.👍

Nebenbei: Wäre vielleicht noch gut weitere Eckdaten vom gesuchten Motor zu kennen.

• Oh, genau das habe ich aber gedacht. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es hier um einen Erfahrungsaustausch geht, sondern, dass für mich jemand bei Citroen anruft und meine Probleme löst.

Im ernst: es läuft eine Anfrage bei Citroen, aber ich habe noch keine Antwort erhalten. Ich benötige sie schriftlich. Außerdem läuft bei der Handwerkskammer ein Schlichtungsverfahren, ich habe zwei andere Fachwerkstätten nach der Lieferzeit des Motors angefragt, auch noch keine Antwort. Anfrage läuft bei CarGarantie ob es zwingend ein Motor von Citroen sein muss, oder sie auch einen Motorinstandsetzer akzeptieren.

Ich habe halt das Gefühl, dass die Werkstatt mich hinhalten möchte. "Wir bezahlen zwar, aber lassen den Kunden zappeln." Daher wollte ich einfach nur wissen, ob andere auch gerade die Erfahrung mit der Lieferzeit machen bzw. gemacht haben.

• Wichtig: CAR Garantie ist zwar nett es zu haben, allerdings ist der verkaufende Händler in der Sachmangelhaftung, soll heißen er muss die Kosten tragen, egal ob CAR Garantie zahlt oder nicht….

Wichtig: Nichts selber machen. Nur den Händler in die Verantwortung nehmen. Nur dann hast du alle rechtlichen Hebel gegen den Händler. Ansonsten kann er sich immer rauswinden…. Also nicht selber lösen wollen….. auch wenn es schwer fällt.

Also schreib ihn an, setz ihm eine Frist, eine angemessene Frist das Fahrzeug zu reparieren, wenn er die versäumt ab zum Rechtsanwalt eine ergänzende Frist setzen. Und zur Not kannst du dann, wenn er zweimal erfolglos nachgebessert hat oder der Nachbesserung nicht nachkommt, die Rückabwicklung des Kaufvertrags anstoßen….

• Warum sollten die dich zappeln lassen? Das erhöht nur die Kosten und den Ärger. Wenn etwas nicht lieferbar ist (was aktuell überall mal vorkommt) hilft kein Schlichtungsverfahren (wieso, wenn die doch eh zahlen würden...?), kein Anwalt oder Gericht. Das verbrennt nur Geld, fördert den Unmut und bring...nix.

google ich anhand der spärlichen Informationen etwas rum, finde ich ausreichend Firmen, die AT Motoren für den Jumper sofort liefern, auch einbauen können. Anfrage dahingehend läuft ja wie es heißt.

Die Frage bezieht sich also nur auf ein zwingen original Citroen AT Motor....wird kaum jemand brauchen.

Viele Grüße

Oliver

• Schlichtungsverfahren: weil sie zuerst die Kosten nicht übernehmen wollten und sich nur auf CG berufen haben. Die Werkstatt hatte noch veraltete Informationen zu der Gewährleistungszeit. Sie sind von 6 Monaten ausgegangen. Durch Aufklärung durch mich und die Handwerkskammer haben sie eingesehen, dass sie die Kosten übernehmen müssen. Schlichtungsverfahren hat also nix mit der Lieferzeit zu tun.

Warum sollte es die Kosten erhöhen wenn die Werkstatt den Wagen irgendwo auf dem Hof abgestellt hat und sich um die laufenden Geschäfte kümmert? Die haben angeblich genug zu tun und zahlende Kunden. Bei mir müssen sie aktuell nur draufzahlen. Was mir auch leid tut, aber nun mal mein Recht ist.

Das andere Firmen diesen Motor liefern können, ist mir natürlich klar. Die Frage ist nur: warum holen sie keinen von da, sondern bestehen auf einen Motor von Citroen, wegen der anschließenden Garantie/Gewährleistung?

Frist setzen: Würde ich machen, nachdem ich weiß, ob der AT-Motor grundsätzlich kurzfristig lieferbar ist und/oder sie auch einen Motor von einer Instandsetzungsfirma einbauen könnten.

• Sorry, das jetzt ganz so hart formulier. Das wirst du dir gar nicht aussuchen können ob neue Motor oder Austauschmotor das ist und bleibt alleine die Entscheidungs-Hoheit der Werkstatt. Sie hat die ausschließlich wieder ein repariertes Fahrzeug zur Verfügung zu stellen ob das mit dem Austauschmotor oder überholten Motor passiert bleibt tatsächlich voll und ganz der Werkstatt überlassen wenn es danach komplett instandgesetzt gilt also professionell gemacht wurde. Von daher bringt tatsächlich nur Fristsetzung Geschwindigkeit in die ganze Angelegenheit und ein Schreiben vom Anwalt erhöht bei der Vorgeschichte mit Sicherheit den Handlungsdruck….

• Und wenn die Werkstatt ausgelastet ist und noch zusätzlich Urlaubszeit ist,interessiert die das wenig,die sitzen immer am "längeren Hebel".Schreiben von irgendwelchen Anwälten erhöhen mit Sicherheit nicht die Bereitschaft,das Fahrzeug "vorzuziehen",sondern bewirken das Gegenteil.

Gruß Arno

• Dann wartet er noch 2 Jahre auf sein Auto. Da würde ich nicht lange fackeln, je schneller die Fristsetzung kommt, je schneller wird dann auch repariert oder rückabgewickelt. Ohne Frist hat die Werkstatt doch gar keinen Druck.

• Es geht doch darum herauszubekommen, ob das mit der Nicht Lieferbarkeit eine Ausrede ist oder nicht.
    Denn wenn der Händler einen neuen Motor einbauen will, dann ist das ja gut.

Nur der muss eben auch lieferbar sein.

Wenn das nicht geht, DANN würde ich eine Frist setzen mit dem Hinweis, dass es Dir egal ist, wo der Motor herkommt (also nicht in dem Ton, aber inhaltlich).

Gruß Rüdiger

• Er hat das Fahrzeug bei diesem Händler gekauft. Somit befindet sich der Händler in der so genannten Sachmangel Haftung. Hier hat der Käufer Anspruch auf eine zeitnahe Reparatur. Kommt der Händler nach Fristsetzung seiner Verpflichtung nicht nach der Käufer nach dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch beziehungsweise nach zweiter Fristversäumung vom Kaufvertrag über einen Rechtsanwalt zurücktreten. Dann muss der Händler das Fahrzeug zum Kaufpreis zurücknehmen. Er hat lediglich die Nutzung zu bezahlen und sitzt dann auf einem Fahrzeug mit Motorschaden….. wenn man sich an alle Fristen hält und das Ganze juristisch begleiten lässt, kommt der Händler mit Sicherheit seiner Reparaturpflicht nach. Bisher pokert der Händler darauf, dass der Ablauf anders läuft und somit die Nachbesserungversuche nicht angerechnet werden…… da sich der Besitzer Aktuell selber kümmert…… das kann nicht als Nachbesserungen Versuch angerechnet werden….. somit bleibe ich dabei. Der beste Weg für dich ist es rechtlich begleiten zu lassen…….

• Moin,

wie schon von den Vorrednern angedeutet, würde ich noch einmal das freundliche Gespräch mit der Werkstatt suchen, einen gemeinsamen Zeitplan besprechen, ansprechen das es außerhalb eines 'Citroen Originalmotors' auch Alternativen gibt. Wenn sie versuchen mit der CG zu argumentieren, würde ich das Thema Sachmängelhaftung in den Vordergrund stellen. Ob sie das Geld später von der CG wieder bekommen, kann dir ja eigentlich egal sein ;).Anschließend das ganze (immer freundlich) schriftlich nachreichen und die Frist damit setzen.

Parallel würde ich das Thema Nutzungsausfall/ Schadenersatz aufs Tableu holen. Informiere dich dazu im Vorfeld genau.

Da so eine Entschädigung die Werkstatt jeden Tag wo das Fahrzeug nicht läuft, Geld kostet, ist das auch eine Motivation.

Wenn sich dann noch immer nichts tut, würde ich ggfs. per per Anwalt eine Nachfrist setzen und innerlich in Richtung Rückabwicklung gehen.

Ob du dazu einen Anwalt brauchst, musst du selbst entscheiden. Wir haben schon eine Rückabwicklung mit Anwalt durch & eine ohne. Es geht beides...

Der Anwalt will auch etwas verdienen & auch da gibt es schwarze Schafe. ;)

Gruß,

Sebastian

• Moin, Rückabwicklung geht nicht. Ich habe Ende September einen leeren Transporter bei der Werkstatt gekauft und ihn bis April komplett ausgebaut. Den gebe ich nicht mehr her.

• zuerst kein Personal bzw. keine Zeit, dann erst den Öldruckschalter getauscht - ohne Erfolg. Dann die Vermutung das es an der Steuerkette liegt, kosten bei CG beantragt und bewilligt bekommen. Dann sich doch mal die Kurbelwelle angeschaut und den Motorschaden festgestellt... Eigentlich wären wir seit dieser Woche damit im Urlaub...

• Ich würde hier meine letzte Frist nicht öffentlich posten. Es könnte die Gegenseite mitlesen und das ausnutzen. Muss nicht, aber kann.

Gruß Markus