Schrauben für Achszapfen Duc 280 1986 M14 nicht M12

• Hallo

Ich bin mein Duc am Komplettaufbau (Chassis)

Nun habe ich ein Fiat Werkstatthandbuch da steht M12x1.25 für die Achsschenkel!

Ich habe natürlich M14x1.25

ich suche das Drehmoment dafür weiss da jemand was oder bin ich Blind?

MFG Markus

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ja Danke

Eigentlich war die Frage ob jemand darüber bescheid weiss ob es da änderungen gab bezüglich M12 bez. M14

Alle Bücher schreiben nur M12.

• ja Danke

Eigentlich war die Frage ob jemand darüber bescheid weiss ob es da änderungen gab bezüglich M12 bez. M14

"ich suche das Drehmoment dafür weiss da jemand was"

So war die Frage....

Ich weiß, kleinlich, aber das lernt man hier.

Viele Grüße

Oliver

• ja Danke

Und darauf war meine Antwort, Oliver

Nee , Drehmoment weiss ich nicht , und wenn ichs nicht weiss , mach ich gut zu , und gut is , und wer sich das nicht traut , in irgendeiner Tabelle nachschlagen

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• Hallo zusammen,

kann mir einer sagen mit welchem Drehmoment ich meine Thermoskanne zuschrauben muß?

Aber bitte fundiert und mit Quellenangabe.

Gruß Jürgen

• Tach

Oh ha.

"In irgend einer Tabelle nachschlagen... "

Zeige mal eine...

Ich habe zwei Reparaturanleitungen für den Ducato,aber da steht nix zu dem Drehmoment dieser Schraube.

• Könnte der Q18 14mm haben ? :/

hi Karl

vielleicht, müsste ich nachschlagen, aber der hat auch andere Achszapfen (Masse der Löcher sind anders) somit die Achse auch.

Naja das mit dem Drehmoment hab ich natürlich auch im Ellenbogen, das Chaos hat begonnen als ich nen Gewindeschneidsatz gekauft habe um diese M14 zu säubern danach wackelten die Schrauben :wein ,so n Dreck.

Qualität mangelhaft ok aber das das Gewinde zu gross ist hätte ich nie erwartet.

Deshalb wollte ich das Drehmoment wissen das ich abschätzen könnte ob der Murks mit dem spiel halten würde, oder ob es die Gewinde ausreisst. Denn genau bei den unteren Schrauben wo die Traglast auf Zug geht, passen keine Muttern drauf da die Schweissnaht im weg ist!

Darkside hast ja recht mit der forMulLierungG, es war zu heiss und stressig um zu schreiben ich wollt den ganzen Müll nicht schreiben aber das einige besser Schreiben können als Schrauben war mir klar denn wenn es einer gewusst hätte mit dem M12 oder M14 wäre auch eine entsprechende Antwort gekommen!

ja ich bin absolut kein Schreiberling das ist mein Problem da könnt ihr Witze drüber machen aber vom schrauben versteh ich genug.

meine Problemlösungen haben bis jetzt immer gehalten.

• Naja das mit dem Drehmoment hab ich natürlich auch im Ellenbogen, das Chaos hat begonnen als ich nen Gewindeschneidsatz gekauft habe um diese M14 zu säubern danach wackelten die Schrauben :wein ,so n Dreck.

Qualität mangelhaft ok aber das das Gewinde zu gross ist hätte ich nie erwartet.

Na Ja

Denke mal falsche Steigung vom Gewindebohrer, aber egal ich sehe nur zwei Möglichkeiten.

1 M16 reinschneiden und gegenstück aufbohren. 2 M18 reinschneiden Schraube mit hochfestem Loctide einkleben eben abschneiden und M14 in die Schraube schneiden.

Gruß Martin

• passen keine Muttern drauf da die Schweissnaht im weg ist!

Dann würde ich die Mutter so bearbeiten das sie ohne zu drehen auf den Bolzen passt . Die Farbe entfernen und dann die Mutter dicht drann und dann den Bolzen mit Loctide mittelfest eindrehen . Mann könnte auch eine Distanz - Scheibe anpassen und dann die Mutter drauf drehen . Dann sollte das auch halten .

Oesie

• Tach

Prima klar,das hält die Schraube aus ,

aber was braucht das Fiat Bauteil um nicht überansprucht zu werden ???

So aufgekratzt kenn ich dich garnicht. Ja scheinbar weiss niemand das Drehmoment, leider.

Steht in deinem Werkstatthandbuch das Drehmoment für die M12er Schrauben? Dann sollte es genügen die M14 mit gleichem Drehmoment anzuziehen, wenn die Güteklasse identisch ist.
    VG

Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

• Das erforderliche Drehmoment, damit die Verbindung hält, hat leider nichts mit der Güteklasse der Schraube zu tun.

Man muss die Güteklasse der Schraube so wählen, dass diese das erforderliche Drehmoment ab kann.
    Roman liegt schon ganz richtig.

Gruß Rüdiger

• Nachtrag: Schreiben ist nicht wirklich meine stärke, Gewinde ist M14x1.5 nicht 1.25

übrigens hab ich Heute gelesen, BGS hat denselben satz Gewindeschneider (BGS 1900) da konnte ich die Bewertungen lesen dass die Gewinde klemmen, also hab ich beispielsweise bei M10, M12, M14 U. M18 selbst kontrolliert und dasselbe Ergebnis erhalten=O.

Das Gewinde auf M16 ODER M18 geht m.M. garnicht da würde der Querschnitt der Halteplatte derart geschwächt!

Ich denke da es dahinter noch 23mm Freiraum hat ne längere Schraube und eine entsprechend lange bearbeitete (auf Höhe der Schweissnaht) Mutter hinten dran vilt. noch Schraubenfest, sollte ausreichen.

Aber Befriedigen tuts mich nicht wirklich...:|

• Problem bei Helicoil (uÄ)- du muss dann ja zwingend ein größeres Loch bohren, und nur der Gewindeeinsatz macht das dann nicht wieder stabiler...

Dann eher eine längere Schraube und zusätzlich eine Mutter dahinter.

Viele Grüße

Oliver