Ducato 250 Baujahr 2016, Tacho, Kilometeranzeige gehen nicht. Außentemperatur fällt nach kurzer Fahrstrecke aus

• Hallo,

ich habe jetzt schon einige Beiträge im Forum gelesen, aber leider bin ich noch nicht auf mein Problem gestoßen.

Zuerst mal zu meinem Fahrzeug:

Es handelt sich um einen Fiat Ducato 250 Multijet 180 mit einem 3 Liter Motor, Baujahr 2016

Nun zu den Problemen:

- Tacho Komplettausfall (er macht keinen Zucker mehr)

- Kilometeranzeige oder auch Wegstreckenzähler genannt macht ebenfalls keinen Zucker mehr

- Die Außentemperaturanzeige geht nach einer Fahrtstrecke von 200-300m aus. Hier werden anstatt einer Zahl nur noch 2 Striche angezeigt.

Was ich schon alles gemacht habe:

- Fahrzeug auslesen lassen, hier auch speziell die Sensoren vom ABS. Hier haben die Sensoren der Vorder- und Hinterräder jeweils den selben Wert angezeigt, weshalb ich diese ausschließe.

- Kombiinstrument ausgebaut und zum reparieren geschickt. Hier bekam ich die Antwort, dass mein Kombiinstrument tadellos funktioniert. (Wäre mir lieder gewesen wenn es nicht funktioniert hätte :cursing:)

- Sicherungen F11 und F53 ebenfalls ausgetauscht.

- Kontaktspray Steckverbindung zum Kombiinstrument

Nun stellt sich für mich die Frage, an was es dann liegen könnte. Can Bus, Steuergerät, Body Computer, Kabelbruch, Korrosion ???

Vielleicht hat von euch ja schon jemand ein solches Problem gehabt und kann mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

• Hallo H. B.

wie sind die Trip anzeigen, im Instrument bzw. im Orginalradio anzeigen ?
    Mal mit AlfaOBD den Status des BodyComputer und Motorsteuerung auslesen

Gruß Klaus

• Hallo NavNie,

der Rest der Anzeigen geht. Tempomat ebenfalls. Radio geht auch alles. Ist auch ein Originalradio.

Bodycomputer nehme ich mir vermutlich mal vor heute abend mit einem Bekannten.

Gruß

• Hallo H.B.,

das heisst die Daten, Geschwindigkeit, Distanz, Trip Daten werden erzeugt, aber nicht angezeigt. Wenn ich das System richtig verstanden habe, werden die Daten im ABS bzw. im Bodycomuter erzeugt und per CAN Bus Telegramm versendet.

Gruß Klaus

• Ja die Daten werden erzeugt. Beim Auslesen der 4 ABS Sensoren an den Rädern können beim Live-Auslesen Geschwindigkeiten abgelesen werden.

Tacho und Kilometerstand bewegen sich aber nicht.

• Hallo,

nachdem ich jetzt heute meinen Ducato weiter habe ausgelesen weiß ich jetzt, dass das Geschwindigkeitssignal von den Sensoren der Räder und dem ABS an das Motorsteuergerät weitergeben wird. Vom Motorsteuergerät wird das Signal aber nicht an den Body Computer BCM weitergegeben, bzw. kommt es dort nicht an.

Ich habe eine Livedatenanalyse durchgeführt. jetzt stellt sich für mich die Frage, liegt das Problem am BCM oder im Can Bus. Can high / Can low.

Batteriespannung passt jedenjedenfalls.

• Hallo H.B.

wenn relevante Telegramme nicht oder mit Fehler empfangen werden, werden Fehlermeldungen Uxxxx erzeugt. Da der Tacho nichts anzeigt, mit MultiEcuScan die Steuerungen, damit das Netzwerk, den Proxy Abgleich prüfen.

Gruß Klaus

• Guten Morgen,

Fehler wurde gefunden.

Es war ein Problem mit dem Can Bus. Hier wurde jetzt ein Bypass zwischen Motorsteuergerät und Body Computer gelegt.

Signal kommt wieder an. Alles funktioniert wieder. :ubria

• Guten Morgen,

Fehler wurde gefunden.

Es war ein Problem mit dem Can Bus. Hier wurde jetzt ein Bypass zwischen Motorsteuergerät und Body Computer gelegt.

Signal kommt wieder an. Alles funktioniert wieder. :ubria

Hallo H.B., nur dass ich es auch verstehe (Bypass klingt so kompliziert). Es war ein Drahtbruch der CAN Leitung der nicht genau lokalisiert wurde und dann durch ein neues Kabel repariert wurde, oder :perdono

Gruß Markus

• Hallo H.B., nur dass ich es auch verstehe (Bypass klingt so kompliziert). Es war ein Drahtbruch der CAN Leitung der nicht genau lokalisiert wurde und dann durch ein neues Kabel repariert wurde, oder :perdono

Gruß Markus

Servus

Ich denke das deine Vermutung stimmt.

Mein Bypass ersetzt eine enge Herzarterie;)...ein Strassenbypass wird gebaut wenn irgendwo die alte Strasse überlastet ist, früher hieß es Umgehungsstrasse etc etc

Ich frage gleich Google, wenn ich ein neues Wort nicht verstehe....was immer öfter vorkommt=O

Gruß und nix für unguad

Geht ned...gibts ned !!