Ein + Ausschalttemperatur des Kühlventilators für den Wärmetauscher/Kühlschrank

• Hallo „Schwarmwissen“,
    bevor ich „Künstliche Intelligenz“ bemühe, möchte ich in der momentanen Hitzeperiode gerne wissen, ob ich die Ein- und Ausschalttemperatur für den Kühlventilator, der ca. 5cm über den Rippen des Wärmetauschers montiert ist, optimal eingestellt habe. Der Temperaturfühler befindet sich links vom Ventilator und der Regler rechts davon – siehe Bild.

Die momentane Einstellung ist: Einschalttemperatur 40 °C, Ausschalttemperatur 36 °C, Hysterese also 4 °C. Die Schaltverzögerung ist auf 2 oder 3 Minuten eingestellt.
    Es handelt sich um einen Dometic RM 7655L Absorber mit AES. Das Kühlteil fasst ca. 150 Liter und das separate Gefrierfach ca. 30 Liter.
    Die momentane Einstellung bewirkt gefühlt eine Senkung der Kühlraumtemperatur um ca. 3 °C bei einer Außentemperatur von ca. 25 °C. Ich vermute, dass die Ausschalttemperatur und eventuell auch die Einschalttemperatur zu hoch gewählt wurden. Auch die Hysterese könnte größer sein. Die Frage ist nur, ab wann der Ventilator „durcharbeitet”.
    Über welche Erfahrungswerte oder vergleichbare Herstellervorgaben bezüglich der Ein- und Ausschalttemperatur verfügt ihr? Bei Dometic sowie im Internet konnte ich nichts Brauchbares finden. Ich danke euch schon im Voraus für die vielen Vorschläge.

Kühle Grüße von rodomo :prost Roland

• Ich habe einen etwas anderen Lüfteraufbau als Du. Bei mir befinden sich 2 Lüfter unterhalb des Wärmetauschers und sind auf diesen ausgerichtet. Der Fühler befindet sich gut 5-6cm oberhalb der Rippen. Die Rückseite vom Kühli ist rechts und links geschlossen und zum Gitter habe ich ein Ableitblech gegen Stauwärme. Lüfter sind in Reihe geschaltet, heißt, sie laufen über 6v. Der Vorteil der Position der Lüfter ist der, dass diese direkt den Wärmetauscher anströmen und nicht nur ein wenig Luftzug im hinteren Bereich erzeugen. Oberhalb des Wärmetauschers sollte sich dann auch die reale Temperatur befinden.

Einstellung meiner Steuerung liegt höher. Zieltemperstur liegt bei 48 Grad. Bei 50 Grad + 1 Minute liegt die Einschalttemperstur der Lüfter. Abschalttemperatur dann 48 Grad. Nachkühlung geht dann noch runter bis ca. 47 Grad und alles beginnt von neuen.

Tatschlich scheinen da aber auch noch andere Einflüsse zum Tragen zu kommen?!

Je nach Wattzahl der Heizbirnen 12v und 230v, aber auch des Brenners ändert sich auch die Temperatur über dem Wärmetauscher, obwohl die Kühlleistung sehr gut ist.

Hier mal 12v während der Fahrt. Ich habe da ja direkten Anschluss an der LM mit eigenem Trennrelais und 10mm2. Da kommen 14,2V an. Statt der 120w habe ich dann eine entsprechend höhere Leistung.

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Die momentane Einstellung ist: Einschalttemperatur 40 °C, Ausschalttemperatur 36 °C, Hysterese also 4 °C. Die Schaltverzögerung ist auf 2 oder 3 Minuten eingestellt.

So wie ich das kenne, wird bei den originalen Nachrüstsätzen die Temperatur direkt an den Kühlrippen gemessen, da wird der Sensor angeklipst. Nicht, wie Du es machst, in einem gewissen Abstand.
    Die Schalttemperatur liege dann so um die 57 Grad wenn ich mich recht erinnere.
    Denn der Kühler muss ja auch eine gewisse Temperatur erreichen.

Gruß Rüdiger

• Also ich habe den Fühler ja auch mit Abstand zum Wärmetauscher, dafür aber auch eine geringere Schalttemperatur.

Je nach Einbausituation muss man dann anpassen.

Gruß Jerome

• So wie ich das kenne, wird bei den originalen Nachrüstsätzen die Temperatur direkt an den Kühlrippen gemessen, da wird der Sensor angeklipst. Nicht, wie Du es machst, in einem gewissen Abstand.
    Die Schalttemperatur liege dann so um die 57 Grad wenn ich mich recht erinnere.
    Denn der Kühler muss ja auch eine gewisse Temperatur erreichen.

Gruß Rüdiger

Hallo Rüdiger, bei den Titanlüftern steht der Temp-Sensor soll ca. 5cm vor den Kühlrippen angebracht werden. Sie schalten bei 20 Grad aus und bei 45 Grad an, Laut BA.

Gruß Bernd

• Hallo und danke für die Tipps.

Jerome hat sich ja viel Mühe gegeben, mit seiner Dokumentation. Zwei Lüfter unterhalb des Wärmetauschers anzubringen ist auch nach meiner Meinung optimaler als einen oberhalb. Dazu müsste ich aber den Kühlschrank ausbauen, was doch viel Aufwand bedeutet. Wenn, dann würde ich auch noch (soweit überhaupt möglich) den ganzen Heiz- und Abgastrakt von dem Bereich des Wärmetauschers trennen, damit diese sich nicht gegenseitig bzw. ungünstig beeinflussen. Wäre dann auch sehr viel Aufwand!

Die Beiträge von Rüdiger und Bernd Haben mir gezeigt, dass ich vor einem Umbau noch etwas mit den Schalttemperaturen experimentieren sollte. Die Einschalttemperatur werde ich im ersten Versuch von 40°C auf 38°C absenken und die Ausschaltung auf 28°C. Hysterese gleich 10°C. Mal schauen, was dabei herauskommt. Der Regler ist auch schnell wieder umprogrammiert.

Danke von rodomo :prost Roland

Jerome hat sich ja viel Mühe gegeben, mit seiner Dokumentation. Zwei Lüfter unterhalb des Wärmetauschers anzubringen ist auch nach meiner Meinung optimaler als einen oberhalb. Dazu müsste ich aber den Kühlschrank ausbauen, was doch viel Aufwand bedeutet. Wenn, dann würde ich auch noch (soweit überhaupt möglich) den ganzen Heiz- und Abgastrakt von dem Bereich des Wärmetauschers trennen, damit diese sich nicht gegenseitig bzw. ungünstig beeinflussen. Wäre dann auch sehr viel Aufwand!

Die Beiträge von Rüdiger und Bernd Haben mir gezeigt, dass ich vor einem Umbau noch etwas mit den Schalttemperaturen experimentieren sollte. Die Einschalttemperatur werde ich im ersten Versuch von 40°C auf 38°C absenken und die Ausschaltung auf 28°C. Hysterese gleich 10°C. Mal schauen, was dabei herauskommt. Der Regler ist auch schnell wieder umprogrammiert.

Das Thema mit dem Heiz- und Abgastrakt hatten wir schon mal bei einem Thedford Kühlschrank. Auch der hatte ein großes Problem mit dem Runterkühlen.

Vielleicht finde ich das noch.

Meine Lüfter habe ich im eingebauten Zustand des Kühlis montiert.

Gruß Jerome

Jerome hat sich ja viel Mühe gegeben, mit seiner Dokumentation. Zwei Lüfter unterhalb des Wärmetauschers anzubringen ist auch nach meiner Meinung optimaler....

Das geht schon, funktioniert nur dann richtig, wie ""Jerome"" weiterschreibt wenn:

*Die Rückseite vom Kühli ist rechts und links geschlossen und zum Gitter habe ich ein Ableitblech gegen Stauwärme.*

Du solltest also dann, den Raum vom oberen Lüftungsgitter nach oben (falls vorhanden) schliessen. Ansonsten wäre ein Lüfter im oberen Gitter notwendig, um die warme Luft über dem Kühlschrank, abzusaugen wegen Wärmestau!

• Ich hab bei unserem Kühlschrank (Dometic RMD 8555) zwei Lüfter unterhalb der Kühlrippen und zwei relativ grosse Lüfter direkt hinter dem oberen Lüftungsgitter. Unterm Strich muss ich sagen, dass weder die unteren noch die oberen Lüfter signifikant zu einer Verbesserung der Kühlleistung beitragen (auch nicht beide zusammen). Ab einer Aussentemperatur von 30°C ist die Kühlleistung im Kühlfach einfach bescheiden. Das Eisfach dagegen funktioniert recht gut. Hatte mir schon überlegt, einen Durchbruch zwischen Eisfach und Kühlfach zu machen. Das ganze gefrorene Zeug haben wir eh in der Engel-Kompressorkühlbox.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Aber so ein Absorber erscheint mir viel zu träge, als dass es sich lohnt, mit Ein- und Ausschalttemperaturen und Hysterese der Lüfter zu experimentieren. Wenns draussen >30°C hat, dann schalte ich die Lüfter ein und dann laufen die auch durch. Kann sein, dass es 1-2 Grad im Kühlschrank bringt. Aber selbst das lässt sich messtechnisch kaum in einen kausalen Zusammenhang mit den Lüftern bringen. Sobald man den Kühlschrank ein paarmal auf und zu gemacht hat oder eine warme Flasche Bier rein stellt, ist die Aussagekraft der Messung eh für den Popo.

Sollte der Absorber über den Jordan gehen, kommt definitiv ein Kompressor rein. Strom hab ich genug.

Gruss Jürgen

BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Mercedes SLK 230 Kompressor (R170)
    Humbaur HN 253118 Tandem

Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

• Kann ich alles nicht nachvollziehen! Vielleicht erneuerst du mal die Wärmeleitpaste zwischen Verdampfer und Kühlkörper? Das scheint mir hier die tatsächliche Ursache für die unterschiedliche Kühlleistung zu sein . Ob nun wirklich 2 Lüfter oben und unten was bringen, lasse ich mal dahingestellt. Ich habe am oberen Gitter 2 Titanlüfter mit automatischer Steuerung verbaut und auch bei 35°C hat der Absorber oben -16°C und unten 5...6°C locker gebracht. Sicher ist ein Kompressor schneller und bedienungsfreundlicher und er steht auch bei uns auf dem Zettel, aber er braucht auch immer 'ne Menge Strom, wenn der vorhanden ist...ok!

Viele Grüße aus Berlin:wink

Michael

• Ich habe mich bewusst nur für einen Lüfter enschieden, zwei Lüfter nebeneinander verhindert, wie sie ausgschaltet sind, die natürliche Zirkulation. Ich schalte den Lüfter bei >25ºC den Lüfter an, dabei habe ich dann Temperaturen am Kondensator von ca.40ºC.

Je mehr der Kondensator das Ammoniakgas runtergühlt und verflüssigt um so besser ist die Kühlleistung.

saludos

Christian

• Kann ich alles nicht nachvollziehen! Vielleicht erneuerst du mal die Wärmeleitpaste zwischen Verdampfer und Kühlkörper? Das scheint mir hier die tatsächliche Ursache für die unterschiedliche Kühlleistung zu sein .

Die Wärmeleitpaste ist bereits erneuert. Vermutlich ist es eine Fehlauslegung seitens Dometic bei der das Eisfach einfach zu viel Kälte abbekommt und dann für das Kühlfach zu wenig übrig bleibt. Ist halt ein 190 Liter Monster. Da darf man vermutlich nicht zu viel erwarten.

Habe den Kühli auch schon über Nacht auf den Kopf gestellt um eventuelle Verkrustungen in den Verdampferdüsen zu beseitigen.

Humbaur HN 253118 Tandem

• Wir haben auch den 190Li.-Kühli drin, RMD 8505. Wie gesagt .. null Problemo! Aber es stimmt, während das Tiefkühlfach oben schon auf -15°C ist, dauert es unten im großen Fach eine ganze Weile länger bis zur richtigen Temperatur von ca. 6...7°C. Ich kann das mit 2 Funkthermometern kontrollieren.

Viele Grüße aus Berlin:wink

Michael

• Versteh mich nicht falsch. Wenn es draussen nicht wärmer als 25°C wird, dann kommt das Eisfach locker auf -18 und das Kühlfach auf 2°C. So gesehen funktioniert die Kiste ja. Aber wenns dann draussen >30°C hat und das Womo auch innen stark aufgeheizt ist, dann klettert die Temperatur im halb gefüllten Kühlfach abends auf 12-14°C. Ich hab das Gefühl, dass dann die gesamte Kühlleistung ins Eisfach geht und das Kühlfach nur durch die darin gelagerten Lebensmittel noch halbwegs kühl bleibt.

Über Nacht zieht er das Fach dann wieder runter auf 6-7°C.

Ich hab in beiden Fächern Funkthermometer drin.

Humbaur HN 253118 Tandem

• Dein Mobil ist ja auch schon was „älter“, somit auch der Kühlschrank.
    Ich habe so das Gefühl, dass ab einem Alter von um die 8 Jahren die Absorber stark nachlassen.

Und weil das immer wieder mit der Wärmeleitpaste kommt:

Bei ganz alten Kühlschränken kann die mal ausgehärtet sein. Dann leitet da nix mehr.
    Bei unserem 10 Jahre alten Kühlschrank hatte ich das mal probeweise erneuert.

War beim Ausbau noch alles „cremig“ gewesen und demnach hat auch der Austausch nichts gebracht.

Gruß Rüdiger

• Man schafft im Grunde einen Versuchsaufbau der dem annähernd gleichen soll, wo der jeweilige Absorber seine beste Leistung erzielt…

Einbausituation, Alter und Hersteller des Absorbers, Leistung der Heizbirne und Standposition des Womos spielt das sicher auch eine Rolle. Da muss man sich schon ein bisschen einrasten.

Berti Vogst hat ja immer von „Laufwind“ zur Kühlung an heißen Tagen gesprochen, es gibt Dosenhalter für LKWs an Dpiegeln zur Getränkekühlung… da wird man schon mit einem guten Lüftermanagment Einfluss auf das Kühlaggregat nehmen können.

Man sollte nur drauf achten, dass man nun nicht konterkariert und verschlimmbessert.

Gruß Jerome