Hallo „Schwarmwissen“,
bevor ich „Künstliche Intelligenz“ bemühe, möchte ich in der momentanen Hitzeperiode gerne wissen, ob ich die Ein- und Ausschalttemperatur für den Kühlventilator, der ca. 5cm über den Rippen des Wärmetauschers montiert ist, optimal eingestellt habe. Der Temperaturfühler befindet sich links vom Ventilator und der Regler rechts davon – siehe Bild.
Die momentane Einstellung ist: Einschalttemperatur 40 °C, Ausschalttemperatur 36 °C, Hysterese also 4 °C. Die Schaltverzögerung ist auf 2 oder 3 Minuten eingestellt.
Es handelt sich um einen Dometic RM 7655L Absorber mit AES. Das Kühlteil fasst ca. 150 Liter und das separate Gefrierfach ca. 30 Liter.
Die momentane Einstellung bewirkt gefühlt eine Senkung der Kühlraumtemperatur um ca. 3 °C bei einer Außentemperatur von ca. 25 °C. Ich vermute, dass die Ausschalttemperatur und eventuell auch die Einschalttemperatur zu hoch gewählt wurden. Auch die Hysterese könnte größer sein. Die Frage ist nur, ab wann der Ventilator „durcharbeitet”.
Über welche Erfahrungswerte oder vergleichbare Herstellervorgaben bezüglich der Ein- und Ausschalttemperatur verfügt ihr? Bei Dometic sowie im Internet konnte ich nichts Brauchbares finden. Ich danke euch schon im Voraus für die vielen Vorschläge.
Kühle Grüße von rodomo
Roland