Ölverlust 1.9TD Bj91

• Er suppt irgendwo in der Nähe des Ölfilters, genauer kann ichs noch nicht sagen. Gibts da übliche Verdächtige und was sind da für Dichtungen verbaut? Will jetzt nicht auseinanderschrauben und dann ohne Teile dastehen, der nächste Urlaub steht an ...

• Dort findest Du den Öl-Wasser-Wärmetauscher. Ich denke, ohne etwas Mühe Deinerseits (betroffenen Bereich gründlich säubern und schauen, von wo das Öl kommt) kann man nichts sagen. Denn auch von weiter oben (Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Nockenwellensimmering) kann Öl dorthin kommen.

• Nein, dadrüber ists trocken. Vielleicht hat ja jemand eine Explosionszeichnung von dem Bereich wo man auch Dichtungen erkennen kann.

• Hab jetzt ne Dose Bremsenreiniger draufgeballert, ist alles fein sauber. Morgen gehts 500km nach Travemünde, dann schau ich mal ...

• Bei mir (auch 1,9TD damals, allerdings Bj. 97) war´s ein kleiner Entlüftungsschlauch, der einen 90-Grad-Winkel hatte. Um das Teil zu tauschen, musste man sich entweder die Arme brechen oder man hatte eine findige Werkstatt, die das auch so hinbekommen hat. Mein Selbstversuch war jedenfalls zum Scheitern verurteilt. Drücke Dir die Daumen!

Viele Grüsse,

Robert

Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

• So, gelöst. Nach der Bremsenreiniger- Dusche die Flanken der Ölwanne gegenüber dem Anbau mit Wärmetauscher, bei mir noch verlängert mit Ölkühleradapter usw gefühlvoll nachgezogen ( weiß wie bei neun Fahrzeugen, das jüngste 10, das älteste 66 ) , und das wars, nach 550 heißen km alles trocken. Man kann auch echt mal Glück haben und es passt zu meinem, der zickt einfach nie rum, habe ihn vor vier Jahren voller Vorurteile gekauft und NICHTS hat sich davon bestätigt :love: