Rücklichter Elektrik

• Hallo,

irgendwie komme ich nicht mit der Elektrik am Rücklicht nicht weiter.

Stand der Dinge: Der Rückfahrscheinwerfer geht nicht an. Nachdem alles zerlegt war, habe ich einen Wackler an der Dose hinter der Rücklichteinheit gefunden, und dachte, Problem beseitigt. Leider nur kurz.

Klar, die Glühlampen sind nicht defekt.

Heute habe ich nochmals alles zerlegt. Die Rücklichter, also Standlicht, Bremse, Blinker funktionieren. Beim nochmaligen Durchmessen habe ich festgestellt, dass alle Leitungen, die direkt auf die Birnen gehen, einen Durchgang auf Masse haben. Und trotzdem gehen die Birnen korrekt an (außer Rückfahrscheinwerfer, der wieder tot ist).

Ist das normal? Kenne ich so nicht. Gibt es Ideen dazu?

Grüße, Willi

Immer guten Öldruck :thumbup:

• Moin Willi,

Alt, aber wahr: wer misst, misst Mist.

Solange eine heile Bremslichtbirne eingebaut ist, wirst du bei einer Widerstandsmessung nur den Widerstand des Glühfadens messen. Gleches gilt für Blinker und Standlicht. Nimm alle Standlichtbirnen vorne und hinten 'raus, auch die Birnen in den Positionsleuchten. Dann kannst du diese Leitung messen.

Blinker links: vorne, hinten, Seitenblinker die Birnen raus....

Aber gut, die, die funktionieren, brauchen wir ja nicht betrachten.

Fang doch für den Rückfahrscheinwerfer mal vorne an: hast Du bei Zündung an am Getriebe, an dem Rückfahrscheinwerferschalter, 12V?

Lieber mit der alten Peüflampe testen als mit dem Multimeter!

Zündung an, Rückwärtsgang drin, muss an beiden Seiten des besagten Schalters die Prüflampe gegen Motor Masse leuchten.

Dann zu der Abzweigdose hinten, da muss die Prüflampe gegen den Rahmen leuchten.

Jetzt zur Heckleuchte - ohne Birne muss die Prüflampe an einem der Kontakte der Rückfahrscheinwerferbirne gegen Masse leuchten.

Oft ist auch nur die Fassung korrodiert oder der Lotpunkt der Birne nicht mehr blank, manchmal fehlt der Fassung die Federkraft für zuverlässigen Kontakt.

Gruß, Jo...

• Moin Willi,

was meinst du mit Dose hinter der Rücklichteinheit, ist das die äußere Verbindeung zum Rücklicht?
    Wenn der Fehler nach beseitigen eines Wacklers kurzzeitig behoben war, warum prüfst du an dieser Stelle nicht noch einmal un reparierst ggf. gründlicher !? :wink

Gruss Emil

• Hallo Emil,

weil ich wieder alles von innen aufmachen müsste. Der Durchgang ist einwandfrei.

Ja, das war an der Verbindung nach innen in den Stauraum. Ein Rundstecker mit ca. 7 Anschlüssen. Wohl original Hymer

Hallo Jo,

Stromprüfer gibt es keine mehr ohne LED. Die verbrauchen max. 0,3W. Zu wenig zum testen.

Ich muss das alles heute Abend im Schatten nochmals prüfen. Irgendwie bekommen doch alle Birnchen Plus und Masse und brennt. Mich verwundert, dass Rücklicht ging, ohne angeschlossene Masse. Es waren dabei weitere Kabel angeschlossen. Aber jeweils nur am Pluspol der Lampe.

Grüße, Willi

Immer guten Öldruck :thumbup:

• Moin,

kann es sein, dass dieser Anschlußtyp, 4 Pins im Kompaktstecker, 1 einzelpin mit kabel ohnr steckergehäuse, verbaut ist?

https://augustin-group.de/p/rueckleuchte-links-pritsche-flachstecker-5650038?gad_source=1&gad_campaignid=17178741774&gclid=Cj0KCQjwjb3SBhDgARIsAMKiWzgjiAG0yhWqMY3yWJEwjdn5RL7EXHPQmcp8GHGrJjlzf9MoEhLj350aAu1QEALw_wcB

Der Einzelpin ist, wenn ich mich recht erinnere, jeweils Rückfahrlicht, bzw. Nebelschlußlicht.
    Das Argument, alles wieder aufmachen .. , Durchgang ist eiwandfrei .. hmmm, nun ja, ... dann sollte ja alles funktionieren!! :wink

Gruss Emil

• Mich verwundert, dass Rücklicht ging, ohne angeschlossene Masse. Es waren dabei weitere Kabel angeschlossen. Aber jeweils nur am Pluspol der Lampe.

Hmmm. Masse ist schon wichtig.

Aber wenn Masse nicht angeschlossen ist und es trotzdem leuchtet, hast du eine Reihenschaltung von Leuchtmitteln aufgebaut. Dann fliesst der Strom zum Beispiel von Rücklicht Plus zu der schwebenden Masse, dann über die Blinkerbirne hinten zur Blinkerbirne vorne und dann auf Masse...

Gruß, Jo...

• Mit eingesteckter Birne misst du über die Glühlampe an Masse. Das ist völlig richtig.

Birnen ausbauen und nur die Spannung oder mit Prüflampe an der Leitung gegen Masse prüfen/messen, sonst wird das nichts und du wirst über die Glühlampe veräppelt.