Berger Ladebooster Problem

• Ist eigendlich eine einfache Rechnung. Wieviel Ah an Akkukapazität hab ich und wieviel davon verbrauch ich im Durchschnitt pro Aufenthalt. In welcher Zeit, will ich die wieder nachladen.

Ein Beispiel: Für 3 Tage a 50Ah Verbrauch, muß ich mit einem 50A Booster ca. 3,5h Fahren, um die wieder rein zu bekommen. Plus Kühlschrank auf 12V braucht man schon gut 5h, oder für die gleiche Zeit einen 70A Booster.

Solar würde das Ganze etwas entschärfen.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Hallo

Ich habe seit 2 Jahren einen Renogy DcDc 50A booster in Betrieb.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Als Kombination Ladebooster/Solarregler MPPT hat er meines erachtens einen Nachteil ,bei angeschlossen Solarpanel senkt er den max Limaladestrom auf 50% (25A) ab und schaltet die Solarpanele zu. Bei mir 2x200W ca17A je nach Sonnenstand.

Damit ich während der Fahrt die volle Ladeleistung erreiche habe ich den Plus der Solarpanel über ein D+ gesteuerten Relais geschaltet.

Somit habe ich mittels Stromzange gemessene 49,xxA Ladeleistung.

Fahrzeug ist von 2004 244 2.8.

Den Booster habe ich in die Zuleitungen meines EBL99 geschaltet, damit nicht die ganzen 50A über das EBL99 fließen habe ich noch ein Kabel vom Ausgang Booster zur Batterie gelegt.

So teilt sich der Stom 25A EBL99, 25A direkt zur Batterie auf.

Durch diese Schaltung brauchte ich das Trennrelais im EBL99 nicht zu deaktivieren.

Ein zusätzlicher Vorteil dieses Gerät, es lädt bei nur Solar und voller lifepo4 12v meine Starterbatterie auf.

Gruß Dieter

• Solar habe ich nicht. Aber interessant. Wieso hast du es in die Zuleitung das ebl geschaltet? Ich habe das Laden des ebl99 deaktiviert und bin direkt auf den booster gegangen.

• Einen Booster per Bluetooth zu beobachten ist so ziemlich das nutzloseste was man sich ausgedacht hat.

Also ich habe nur den kleinen 18A smart von victron mit BT als Schutz für die LiMa vom 244. Der reicht mir und ist mit ca. 100€ recht günstig. Der neue 50A ist sicher besser aber auch deutlich teurer. Dass die Victrons ihre Daten per BLE Advertisement (verschlüsselt) posten erlaubt es sie in einem kleinen Display auf einen Blick anzuzeigen bzw. sie per LTE zu übertragen. Der Booster zeigt mir z.B. die Spannung der Starterbatterie an. Die wird momentan nicht vom Landstrom geladen und ich kann den Zustand dann einfach ablesen. Auch im Winterlager praktisch.

Grüsse,

Walter

• Ich hab den 121525 von Schaudt, aber auch nur weil ich den schon für die AGMs hatte. Da meine Starterbatterie ständig mitgeladen wird liegt ihre Spannung immer genau 0,7V unter der Aufbaubatterie Spannung. Mir reicht also deren Spannungsanzeige aus.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Also ich habe nur den kleinen 18A smart von victron mit BT als Schutz für die LiMa vom 244. Der reicht mir und ist mit ca. 100€ recht günstig. Der neue 50A ist sicher besser aber auch deutlich teurer. Dass die Victrons ihre Daten per BLE Advertisement (verschlüsselt) posten erlaubt es sie in einem kleinen Display auf einen Blick anzuzeigen bzw. sie per LTE zu übertragen. Der Booster zeigt mir z.B. die Spannung der Starterbatterie an. Die wird momentan nicht vom Landstrom geladen und ich kann den Zustand dann einfach ablesen. Auch im Winterlager praktisch.

Grüsse,

Walter

Den TR 18A habe ich auch verbaut, einfach nur um die Bestandsleitungen mit der LiFePo nicht zu überlasten. Da wir so gut wie nie frei stehen, absolut ausreichend. Kühlschrank wird noch ganz klassisch per Relais, direkt gespeist.

Gruß Sebastian

• Hallo EM

ICH wollte so wenig wie möglich verändern, falls der Booster ausfällt habe ich mir ein 30cm Kabel mit 2 M8 kabelschuhe zum überbrücken ein und Ausgang, so habe ich dem Original Zustand wieder hergestellt.

Den Booster musste ich zum reduzieren des Stom auf 50A einbauen da meine 3 lifepo4 12v nur mit max 25A geladen werden sollten.

Mittlerweile habe ich einen Eigenbau 320ah dazu gebaut.

Außerdem wollte ich meine Lima nicht so stark belasten.

Gruß Dieter