Tach
Mein Annahme ist ,da ist nicht D+ angezapft.
Rolf, hast du gelesen was das für ein Booster ist?
Laut Anleitung ist der nicht D+ gesteuert sondern Spannungsgesteuert!!
Was soll diese Aussage im Kontext dieses Threads bedeuten
.
Gruß Markus
Tach
Mein Annahme ist ,da ist nicht D+ angezapft.
Rolf, hast du gelesen was das für ein Booster ist?
Laut Anleitung ist der nicht D+ gesteuert sondern Spannungsgesteuert!!
Was soll diese Aussage im Kontext dieses Threads bedeuten
.
Gruß Markus
Das D+ Signal hat hier nichts mit dem Ein- und Ausschalten des Boosters zu tun. Es senkt beim Fahren lediglich die Einschaltschwellen des Booster auf das Niveau einer intelligenten Lichtmaschine und wird für eine andere Lichtmaschine nicht gebraucht. Dafür auch noch Zündungsplus zu empfehlen, ist Wahnsinn. Sofort nach dem Einschalten der Zündung, fängt der Booster an zu arbeiten und wenn man zu lange wartet, ist die Starterbatterie leer. Also unbedingt weglassen!!!
In beiden Fällen muß nach dem Ausschalten des Motors die Spannung der Starterbatterie auf ca. 12,6V absinken, damit der Booster ausgeht. Warscheinlich auch noch etwas zeitverzögert. Dieser Spannungswert ist viel zu tief gegriffen.
Wenn man jetzt auch noch Ladeerhaltung für die Starterbatterie macht, wird es noch schlimmer. Dann schaltet sich der Booster immer mal wieder ein und schickt die gesammte Ladungserhaltung zurück in die Aufbaubatterie.
Also bloß weg mit dem Gerät.
Einzige Alternative, die mir sonst einfällt:
Ein dickes Relais vorschalten, welches die Versorgungsspannung vom Booster wegschaltet.
Aber das kostet auch Geld, macht Arbeit und irgendwann eventuell Ärger.
Raus mit dem Teil wäre meine jetzige Empfehlung.
Ich denke, so wie Egon das beschrieben hat, so funktioniert das Teil. Was ein Quatsch.
Gruß Rüdiger.
Okay das hat mich überzeugt wird heute ausgebaut und geht Retoure. Was würdet ihr stattdessen verbauen?
Okay das hat mich überzeugt wird heute ausgebaut und geht Retoure. Was würdet ihr stattdessen verbauen?
Ich bin ein Fan von Victron (Premium Hersteller, App Steuerung)
In der Orion Serie gibt es Ladebooster von 10-50A
In keinem Fall würde ich Kombigeräte verbauen.
Willst du noch einen Solarregler, wiederum einen Vicron MPPT smart.
Ohne Bluetooth rate ich zum Schaudt WA 121525 (25A), sehe aber gegenüber Victron keinerlei Vorteile (auch nicht preislich).
Auf keinen Fall einen TR, das ist mehr Heizung als Booster, wenn Victron, dann den XS, 50A.
Genau, die alten Victron werden sehr warm, nicht nehmen.
Ich würde, wie schon geschrieben, einen Votronic nehmen.
Nicht den ganz kleinen.
Die sind teilweise etwas größer, haben kein Bluetooth oder so was sondern machen dauerhaft einfach was sie sollen.
Die sind kein Schnapper, aber alles was ich von denen habe funktioniert top, auch nach Jahren.
Gruß Rüdiger
Vor allendingen haben sie wie die Büttner, Sensorleitungen zu den Batterien um den Spannungsabfall nicht mitzumessen.
Gruß e
Ja, genau. Kann man zwar, bei passender Verkabelung, auch vernachlässigen, weil zum Ende der Stom sinkt und demnach der Spannungsfall immer kleiner wird, aber ich finde das ich gut.
95% der Büttner Dinger sind eh nur umlabelte Votronic Dinger.
Ich meine, inzwischen wurde Büttner von Dometic übernommen, das wird jetzt aufhören.
Früher waren die Programme zu 100 % identisch, Büttner hatte nur ein „exklusives“ Kühlrippendesign.
Ich mag die Bude. Da kann man auch anrufen und bekommt Support.
Hatte ich jetzt im Urlaub. War technisch nicht nötig, alles OK, ich war mir aber nicht sicher.
Gruß Rüdiger
Wird der tr so heiß? Soll unter der Sitzbank gebaut werden. Links und rechts habe ich Lüftungsgitter eingelasen damit Luft zirkulieren kann.
Wird berichtet, dass der immer sehr warm wurde, der Wirkungsgrad ist nicht so gut. Daher kam der neue CS raus. Und da gibt es dann einen, weil man den maximalen Ausgangsstrom einstellen kann, je nachdem was man braucht.
Die einen stehen auf „blau“, die anderen auf „silbern“. Fängt beides mit V an 🤫
Gruß Rüdiger
Der xs ist auch noch einiges kleiner
Ich schwanke zwischen den beiden V. Welches ist den mehr zu empfehlen? Bzw. wo liegen Vorbild Nachteile? Hat jemand Erfahrungen mit vcc Serie von victronic zu der xs von victron?
Moin,
Vielleicht hab ich es überlesen, wäre aber mal interessant welche Batterie du da dran hast und welchen max Ladestrom diese benötigt.
Ich habe nämlich den Orion TR verbaut, der sollte auch senkrecht montiert werden damit die Luft am Kühlkörper von unten nach oben zirkulieren kann. Ich hab aber auch 'nur' eine 100Ah Batterie die mit 20A während der Fahrt vollgepumpt wird. Daher wird der Orion zwar warm , aber es hält sich in Grenzen.
Es kommt also wie immer auf das Gesamtsystem an - ich würde den Orion TR nicht so pauschal verteufeln....
Grüße
Uli
Vorteil VCC Votronic:
seit Jahren auf dem Markt, deren Produkte werden auch bei Feuerwehr und Krankenwagen verbaut.
Du als Endkunde erreichst bei Bedarf die Fa. und bekommst Support.
Aus meiner Sicht bessere Klemmen für die dicken Kabel.
Einfache Konfiguration über Dip Switches
Vorteil Victron:
Inzwischen auf dem Markt bekannter.
Kann über Bluetooth beobachtet und eingestellt werden, viele Features. Braucht man die?
Ausgangsleistung in weitem Bereich einstellbar.
Der Victron 50 A ist etwas günstiger denke ich.
Gruß Rüdiger
Hallo,
Ja stimmt garnicht erwähnt. Ist eine 120ah Lithium Batterie. Sie ist unter der Sitzbank verbaut. Dort ist auch das ac Ladegerät und soll jetzt auch der ladebooster hin. Kleine lüftungsgitter habe ich in die Verkleidung zur Belüftung gesetzt. Wenn der Orion nicht so heiß wird bei der Batterie wäre das ja ne Lösung.
Einen Booster per Bluetooth zu beobachten ist so ziemlich das nutzloseste was man sich ausgedacht hat.
Wer immer am Landstrom hängt oder Solar hat, kann auch einen kleineren Leistungsbegrenzer nehmen und die Batterien über Landstrom oder Solar laden.
Der TR hat einfach ein ganz schlechtes Elektrodesign, da wird viel Energie in Wärme, mit schlechter Ableitung, erzeugt. (verstehe überhauot nicht wie man den empfehlen kann. In absoluten Exotenanwendungen hat er eine Berechtigung, aber doch nicht im Camper unter Sitzen oder in ungelüfteten Kästen.
Der XS in der 70A Variante kostet was um die 360€, und der 50A noch 300€. Der Votronic tut auch nichts vom Preis.
Ein direkt in China bestellter 60A kostet 170€, der gelabelter von ective, in 30A, 180€.
(Alles keine Bestpreisvergleiche).
Ich würde eine 60A aus China bestellen, wer das nicht mag und 30A reichen dann den ective, dann den XS wenn mehr Strom zur Batterie soll.
Ein 300€ Gerät auf die Hälfte der Leistung zu reduzieren, damit er nicht "abbrennt", darauf muss man erst Mal kommen ...
Wer seinen Absorberkühlschrank beim Fahren auf 12V betreibt, sollte bedenken, das dessen Strom bei neueren Fahrzeugen auch vom Booster geliefert werden muß, da macht dann ein 30A Booster kaum noch Sinn.
Heißt 50a sollten dann sein?
CiKa Ective steckt da wer anders hinter? Habe ich vorher noch nie gehört.