Berger Ladebooster Problem

• Guten Abend zusammen,

Haben den Berger DC/DC ladebooster wie folgt angeschlossen :

16mm Leitung von der starter Batterie plus zum booster.

16mm Masse zum booster. Und

Das selbe vom booster zur neuen Lithium.

Es liegen 13,6v am Eingang an.
    D+ ist angeschlossen und gibt 13,6v bzw 0.

Am Ladegerät blinkt die ganze Zeit die alternator led. Wenn ich den Wagen ausmache blinkt sie weiter und der booster zieht die Batterie leer. Der booster schaltet nicht ab. Egal was ich tue auch wenn ich die d+ Leitung ab mache. Sollte eigentlich auch ohne gehen. Gleicher Effekt. Ich weiß nicht woran es liegt.

Habt ihr eine Idee?

• Was sagt die Anleitung?

Der muss doch garantiert irgendwie parametriert werden, so dass er auch auf die D Plus Leitung reagiert.

Und wenn das nicht stimmt, läd er wegen der hohen Eingangsspannung.

Was hast Du denn eingestellt? Foto vom Einbau?

Gruß Rüdiger

• Was machen die anderen LEDs?

Welches Baujhr hat Du denn? intelligente Lichtmaschine ja / nein?

Wie kommen denn da 13,6 Volt auf den Eingang, wenn der Motor steht? Hängst Du am Landstrom?

Das ist irgendwie viel.

Gruß Rüdiger

• Wie? Ist doch der DC/DC ladebooster der ist direkt an die starter Batterie angeschlossen. Nein kein Landstrom. Ob ich eine intelligente Lichtmaschine habe weiß ich garnicht ich glaube im Baujahr 2017 gab es die noch nicht. Habe trotzdem D+ angeschlossen und gemessen. Motor aus D+ 0volt und an 13,8volt.
    Aber egal ob d+ angeschlossen ist oder nicht die Reaktion ist die selbe. Es blinkt nur die erwähnte Lampe und die Lithium led leuchtet dauerhaft. Der Rest ist aus.

• Wo kommen die 13,6V am Eingang her? Das ist für die Ruhespannung der Starterbatterie zu viel, oder hast du da eine Lithiumbatterie?

Grüße
    Carsten

• Versteh ich nicht? Ob der Motor läuft oder aus ist die erwähnten led blinkt.. wenn der Motor an ist 13,8v wenn er aus ist ist die Spannung erstmal erhöht so auf 13,2 und fällt dann langsam ab. Das ist aber normal. Eigentlich sollte der booster das erkennen und abschalten bzw. aus gehen. Aber das Verhalten bleibt einfach.

• Ob ich eine intelligente Lichtmaschine habe weiß ich garnicht ich glaube im Baujahr 2017 gab es die noch nicht. Habe trotzdem D+ angeschlossen und gemessen.

Wenn es eine herkömmliche Lichtmaschine ist, dann vielleicht besser nach der Bedienungsanleitung richten und D+ nicht anschließen.

• Da haben sich die Berger Ingenieure ja was super schlaues ausgedacht :/

An D+ soll der Steuereingang ja garnicht angeschlossen werden, sondern an Zündungsplus.

Und hier steht dann auch was passiert wenn der Eingang offen ist oder auf plus liegt

Muss man nicht verstehen, wieso das alles Spannungsgesteuert und nicht signalgesteuert ist.

Gruß Markus

• Muss man nicht verstehen, wieso das alles Spannungsgesteuert und nicht signalgesteuert ist.

Bei einer herkömmlichen Lichtmaschine könnte diese überlastet/beschädigt werden, wenn der Booster ausschließlich über D+/Klemme 15 (prinzipiell sollte beides funktionieren, ist jedenfalls bei mir bekannten Boostern alternativ) aktiviert würde. Insbesondere wenn eine Li-Batterie im Aufbau geladen werden sollte. Bekanntlich fließt bis diese voll geladen ist ein konstant hoher Strom und das dann unabhängig vom Ladezustand (SOC) der Starterbatterie. D. h., dass die Lichtmaschine diesen Strom zusätzlich zum Ladestrom für die Starterbatterie und anderer Verbraucher liefern müsste, was sie unter Umständen überlasten würde.

Wird der Booster abhängig vom Ladezustand der Starterbatterie gesteuert, dann wird er sozusagen von dieser gespeist während sie von der Lima nachgeladen wird. Manche Booster reduzieren auch den Ladestrom wenn die Spannung an der Starterbatterie sinkt und schalten erst bei unterschreiten einer Mindestschwelle ganz ab.

So jedenfalls mein Kenntnisstand dazu. Ist auch nur prinzipiell zu verstehen, da die Leistung der Lichtmaschine, die Kapazität und Technologie der Aufbaubatterie und natürlich der Booster selbst, entscheidend sind.

• Hmm habe den den d+ auch abgezogen. Hat aber nichts geändert. Oder muss ich den booster jetzt irgendwie reseten und das ganze nochmal ohne d+ versuchen? Habe gestern gewartet bis die starter Batterie noch 12,6volt hatte und trotzdem schaltete der booster nicht ab. Wenn ich jetzt 244er post sehe dann sollte er erst unter 12,6volt abschalten. Aber das ist doch auch nicht gut für die starter Batterie oder? Ist doch unter dem ruhe Strom.

Wobei der booster durch das angeschlossene d+ ja beim ausschalten des Motors der Spannungsabfall erkennen sollte und abschalten sollte. Oder denke ich da falsch.

Wenn der booster ohne intelligenter Lichtmaschine erst bei 12,6volt abschaltet ist ja auch der Effekt da das wenn ich drehte und den Landstrom anschließe erstmal beide Ladegeräte arbeiten bis die starter Batterie unter 12,6volt ist. Hört sich für mich auch nicht optimal an.

Könnte echt verzweifeln da ich jetzt nicht weiß was normal ist was nicht. Vorallem macht mich das blinken der Lichtmaschinen led stutzig.

• Wenn der booster ohne intelligenter Lichtmaschine erst bei 12,6volt abschaltet ist ja auch der Effekt da das wenn ich drehte und den Landstrom anschließe erstmal beide Ladegeräte arbeiten bis die starter Batterie unter 12,6volt ist. Hört sich für mich auch nicht optimal an.

Kannst du das mal anders schreiben, so dass es verstanden werden kann. Ich weiß nicht was du damit sagen willst.

Das beschriebene Fehlverhalten des Boosters könnte daher rühren, dass die Plus-Leitungen der beiden Batterien am Booster vertauscht sind und die Aufbaubatterie, aus welchen Gründen auch immer (gut aufgeladen, Landstrom angeschlossen oder Solarladung aktiv), eine Spannung oberhalb der Abschaltschwelle von 12,6 V hat. Dann würde die Starterbatterie von der Aufbaubatterie geladen. Das blinken der Ladekontrollleuchte hier mal außer acht gelassen.