Morsche bodenplatte im Bereich der Außenwände

• Moin zusammen unser Schneckenhaus hat uns mal wieder böse Überraschungen bereitet.

Dethleffs Globetrotter Premium class bj 2002

Alko chassis

Leider musste ich heute feststellen, dass im Bereich der heckgarage, direkt hinter Klappe, der Boden extrem weich ist-von unten leider genauso. Einen Bereich im Boden auszutauschen der nicht mit den Außenwänden verbunden ist, stelle ich mir noch machbar vor, wie allerdings soll ich an der ausenkante Verfahren?

Hat hier jmd schon Erfahrungen damit gemacht?

Spreche von etwa 40-50cm Länge und 10cm breite.

Es ist kein doppelter Boden oder ein sonderlich dicker. Von unten erkenne ich nur eine Sperrholzschicht.

Evtl an dieser Stelle mal geschildert wie ich es mir vorstellen könnte es zu reparieren

-Wagen auf Rampen

-Klappe ausbauen

- Gewicht des Aufbau mittels Wagenheber abfangen

-leiste außen demontieren, Verschraubung in den Boden lösen

-Fläche mittels multitool lösen bis ca 5cm auf gutes Holz oben und unten

-Dämmung erneuern

-Anschlüsse zur neuen Verschraubung mit Holz und angedicktem Expoxy wieder ausbilden

-Multiplexplatte mit Epoxy streichen von außen zusätzlich mit einem bitumen Anstrich versehen.

-Leiste wieder befestigen und mit sika oder ähnlichem versiegeln..

Hoffen und beten, dass der Kram so funktioniert.

An dieser Stelle wäre ich für Eure Expertise sehr sehr dankbar!

Viele Grüße

Franky

• Vielleicht setzt Du Lichtbilder von dem Bereich den Schadens ein, dann kann man Dir Tips geben, obwohl man das Fahrzeug nicht kennt ......

Gruß Uwe

• So ähnlich würde ich verfahren.

Erstmal aufmachen und schauen, wie weit der Rotfäulepilz unterwegs ist.

Ich würde allerdings beim Plattenwerkstoff auf Siebdruckplatten zurückgreifen. Angedicktes Epoxy… damit habe ich keine Erfahrung, ich würde wieder alles dem Original nachbilden, wenn Holz, dann aber eher Witterungswiderstandsklasse 1 und keine Fichte.

Es gab schon öfter hier die Diskussion um Wasserstand in der Heckgarage. Dem geht es natürlich ursächlich nachzugehen… wo kommt das her? Von Außen oder als Kondensat von Innen?! Kältebrücke… schlechte Belüftung… Defekte Klappendichtung… Undichtigkeit Eckschiene, Fenster, Leuchtenträger, Fahrradträger… das gilt es zu prüfen. Mal mit ordentlich Wasserstrahl auf genannte Punkte…

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Der Schaden muss, dem Zustand nach, schon älter sein. In Anbetracht der Tatsache dass der Boiler direkt daneben ist wird dort wohl mal das Probleme gelegen haben. Eine "abflussmöglichkeit" an der Stelle gibt es ja Nicht, also läuft es an die Kante und bleibt da ungesehen an der Stelle.

• Hallo Franky,

bei mir kann man im Moment zwischen Rückwand und Garagenboden die Strasse sehen.

Das dunkle sind Zapfen/Holzdübel zur Verbindung Rückwand-Boden.

Herzliche Grüße,

Uwe

• Horror!

Das war bei mir im Bad auch

• Ich so… musste vorher allerdings die Bodenplatte neu machen, dann im über Spreitzen die abgesackten Seitenwände anheben, dann alles zusammendrücken.

Lange Zwingen sind da von Vorteil, wenn man von außen nicht schrauben kann.

• Eigentlich wollte ich einen Eingriff in dem Umfang vermeiden. Bei uns ist es zum Glück nur die heckgarage und nicht das Bad.

Bin am überlegen den Teil einfach mit der Fein auszuschneiden, Schrauben ins gesunde und angedicktes Epoxy zum kompletten wieder Aufbau zu nutzen😅😓

• Hallo,

dieses Problem hatte ich auch. Das Regenwasser lief zwischen Kunststoff-Stoßstange und Rückwand nach unten. An der Unterseite der Rückwand war im Lauf der letzten 10 Jahre an der Unterseite die Teerdichtung angegangen (hatte ich leider versäumt immer zu kontrollieren), wodurch das untere Abschlussholz der Rückwand freigelegt wurde. Das Holz hat das Wasser aufgesaugt und vermoderte dadurch langsam. Habe alles auf der ganzen Breite zwischen Außen- und Innenhaut ausgekratzt, bis ich auf Styropor gekommen bin (ca. 4-5cm) und habe das ganze mit Sikaflex ausgefüllt.

Aber dadurch nicht genug: Das durchlaufende Wasser hat auch den Unterboden angegriffen und ca. in 10 cm Breite den Boden ebenfalls auf der ganzen Fahrzeugbreite zerstört. Habe auch hier alles ausgekratzt, mit Sikaflex abgedichtet und zur Verstärkung von unten eine wasserfeste Siebdruckplatte dagegen geschraubt.

Die beiden Probleme traten nur auf, weil Bürstner ein paar Cent für eine Dichtungsnaht eingespart hat. Ich habe nun den Spalt (fast nicht sichtbar, aber das Wasser findet den Weg) oben zwischen Kunststoff-Stoßstange und Rückwand (siehe Abbildung) rundum mit Silikon geschlossen und den Unterboden an dieser Stelle neu mit Unterbodenschutzt gestrichen, seitdem ist der Unterboden dort wieder trocken.

Sollte jeder mal bei sich kontrollieren, ob bei dem Fahrzeug zwischen Kunststoff-Stoßstange und Rückwand auf der Oberseite keine Dichtung vorhanden ist, so dass dort das Wasser nach unten durchlaufen kann.

Besonders bei Fahrzeugen, die hinten höher sind als vorne: Das Wasser tropft dann nicht am hinteren Teil der Rückwand ab (je nach Bauart), sondern läuft erst am unteren Bereich der Rückwand die 4 - 5 cm (= Wanddicke) nach vorne und tropft dann erst ab. Ist dann die Dichtung dort nicht OK, saugt das Holz das Wasser auf. Als ich zum ersten Mal an dieser Stelle mit dem Finger auf das Holz drückte, hat sich das angefühlt wie ein Schwamm und es ist Wasser an der Druckstelle raus getropft, obwohl es die letzten zwei Wochen nicht geregnet hatte.

PS: Durch die Rückleuchten kann das Wasser bei meinem WoMo nicht eindringen, weil die in der Stoßstange sitzen und die Kabel am Unterboden nach vorne laufen. Auch bei der Verschraubung der Stoßstange konnte kein Wasser eindringen.

Viel Glück bei der Reparatur, Harald

MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

• Hi! Da mich das Thema in ähnlicher Weise betrifft, dachte ich, ich hänge mich mal dran.

Habe einen Hymer Swing EZ01 und habe im Bereich die Heckgarage einen vergammelten Unterboden.

Es sieht für mich so aus als wäre die Heckklappe das Problem, weil die Innenwände von der Heckkkappe an weich sind.

Der Vorbesitzer hat an dieser Seite schon mal aufgedoppelt. Jetzt sind beide Platten völlig morsch und ich habe keine Ahnung wie ich vorgehen soll.

- Ist die Siebdruckplatte tragend oder nur Abschlussschicht?

- Kann man nur einen Teil der Platte austauschen ( wenn ja wie befestigt man das neue Teilstück?) Oder muss die komplette Bodenplatte raus (wie das denn :D )?

• Der Schaden jetzt wird so groß sein, da der Vorbesitzer nicht die Ursache-, sondern nur deren Auswirkung beseitigt oder auch kaschiert hat.

Wenn das Problem in der Andichtung der Hecklappe zu suchen ist, dann muss die raus und neu eingesetzt werden.

Hilft nichts, alles an weich muss raus. Wie groß und wie viel, das sieht man nur während des herantastenden Ausbaus.

Dann kann man auch erst Fragen in Bezug auf eine fachgerechte Reparatur stellen.

Gruß Jerome

• Vom Abklopfen her ist es so ca. ein 1/4 der Bodenplatte.

Die weichen 10cm den Innenwänden kann. ich ja schlecht tauschen?

Habt ihr ne Idee wie ich das rauskriege? Also ob es die Heckklappe ist...

• Die weichen 10cm den Innenwänden kann. ich ja schlecht tauschen?

Ich kenne die Konstruktion nicht, aber ordentlich und nachhaltig machen heißt eigentlich immer: Ursache finden, beseitigen, alles morsche raus und ersetzen! Ob und wie stark das innen angegriffen ist, kann man ja via Ferndiagnose nicht beurteilen.

Alles Gute auf jeden Fall :wink

Grüße

DucDuc

------------------------------------------

-Leben- findet draußen statt!