Leuchtenträger Dethleffs laminieren

• Moin zusammen,

werde jetzt doch nochmal das Projekt Leuchtenträger angehen, es gibt schon wieder einen Riss…

Eines werde schon mal machen, habe ich als Tip für super befunden… ich werde den Leuchtenträger von hinten mittels eingepasster Styrodurplattenstreifen und WVS Schaum aussteifen, damit schon mal die Schwingungen rausgehen…

Von vorne möchte ich den Fuchs dann einmal komplett mit Epoxidharz und Glasfaser überziehen.

Ich habe mir schon mal Matten mit 30g/m2 vorletztes Jahr zugelegt. Worauf muss ich achten? Untergrundvorbereitung, Werkzeug, Ecken usw…

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Moin Jerome,

wenn das nur Risse sind, hast Du mal Schwanheimer Industriekleber versucht? Dazu ggf. das Pulver als "Nahtverstärkung" funktioniert einwandfrei, hab da mal einen zerbröselten Radlauf vom Wohnwagen wieder zusammengesetzt. Der hat Jahre gehalten.

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Uwe

• Moin,

zum Versteifen kannst du auch H200AT nehmen. Das ist ein geschlossenzelliges 2K PU Schaumharz.

Darauf lässt sich super laminieren. So hatte ich von unserem alten 290er die Fronstoßstange gemacht, die komplett zerbröselt war.

Gruß, Sebastian

• Der Leuchtenträger ist ja komplett… ich habe ihn ja beidseitig an den Leuchten außen mit Alu verstärkt, die würde ich anarbeiten und mit überlaminieren wollen.

Von der Rückseite kann ich mir das mit dem Schaum gut vorstellen… Würde danach dann beschnitten und mit einer Schicht überlaminiert, wenn ich das richtig verstehe?! Ich such mir mal den Schaum raus. Dann brauche ich kein Styrodur einpassen.

In den unteren runden Abschluss käme dann von hinten ein Alurundrohr eingeklebt.

• Hab mir mal das Technische Merkblatt durchgelesen… das geht ja richtig fix.

Damit kann man ja auch über Trennmittel am Original direkt einen Abdruck nach der Überarbeitung machen?!

In 6 Minuten fertig, wenn ich das richtig gelesen habe?!

Muss man gut vorbereitet sein.

• Kannst Du mir mal kurz die Herangehensweise/Umgang mit dem Zeug erklären?

Gruß Jerome

• Willst du die Riesenteile komplett mit GFK überziehen? Sind die Teile denn selbst aus GFK? Das wäre super. Thermoplast (PE/PU) kann man leider nicht gut dauerhaft mit Epoxi kleben. Die 30er Matte oben war hoffentlich ein Tippfehler, 300er wäre etwas besser.

Wenn du das komplett stabil überziehen willst und das Material es hergibt: komplett Lack entfernen, Alubleche gleich mit. Zwei Lagen von der 300er Matte mit ordentlich Epoxi drüberziehen, stark belastete Stellen eventuell zusätzlich eine Lage. Matte sollte aber Köperwebung haben, wegen der vielen Ecken. Dann kommt der harte Teil: anpressen bis in alle Ecken geht mit Vakuum. Das wird richtig schön, braucht aber Ausrüstung: Plastiktüte in die das Teil komplett reinpasst, Klebeband und Saugpumpe. Pumpe usw gibt es alles bei den Glashändlern.

• Die sind nicht aus GFK… die sind aus ABS.

Allerdings sind die ja lackiert, oberste Schicht 2K Klarlack. Den würden ich halt grob anschleifen. Das Aluminium würde ich mit Glasfaserspachtel einarbeiten.

Ich hätte eine Vakuumpresse zur Verfügung, allerdings, so ohne Gegenprofil, wird das nix. Die zerschiesst mir alles. Ich würde das im Teilsegmenten machen, dann als Grundierung wieder überlackierbaren UBS, dann Endlack. Das darf gerne Struktur haben.

Ich muss auch mal nach dem Gewebe schauen, welches ich Ende 2024 bestellt habe… das steht tatsächlich 30g/m2… ich meine, ich hätte feiner bestellt.

• Hi Jerome,

das H200AT mischst du dir auf der Waage im Pappbecher an. Dann hast du, je nach Wetterlage ca. 30 Sekunden bis 2 Minuten um es entweder in eine Spritze zu ziehen & zu applizieren, auszugießen oder auf die betreffende Stelle zu streichen, anschließend beginnt es direkt zu schäumen und auszuhärten.

Nach 5-10 Minuten ist alles fest, man kann es schleifen, schneiden und darüber laminieren

Wenn du es gießt, kannst du auch Verstärkungen aus Kunststoff mit einlegen, die direkt mit eingeschäumt werden, oder auch Trennmittel (Backpapier, PTFE Klebeband, Frischhaltefolie müsste man testen hinsichtlich der Temperaturbeständigkeit...)

In Kombination mit Metallen, Styrodur & Styropor würde ich auch Vorversuche machen.

Neben der Stoßstange beim 290er habe ich damit in unserem aktuellen Womo auch kleinste Hohlräume in der Außenwand wieder dicht geschäumt (20ml Einwegspritze mit dicker Edelstahlnadel & dann einfach in die Wand gespritzt)

Gruß, Sebastian