Wenn das Ohmsche Gesetz für dich nur eine Meinung ist, hast du natürlich recht.
Umbau auf lipo
-
- [ Elektrik ]
-
Ducato2442005 -
4. Juli 2026 um 16:49 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Dem Kabel ist es egal ob da 50A in eine leere AGM oder in eine LiFePO fließen. Der strombegrenzende Spannungsabfall ist immer der gleiche.
Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass der Strom gleich bleibt:
Du hast effektiv drei Widerstände in Reihe geschaltet: Erstens das Pluskabel, zweitens die Batterie mit ihrem Innenwiderstand, drittens das Minuskabel. Bei normaler Verkabelung dürfte der Innenwiderstand der Batterie der größte der drei Widerstände sein.
Jetzt ersetzt Du die Batterie durch eine mit einem erheblich geringeren Innenwiderstand. Ergebnis: Es fließt mehr Strom als früher. Damit wächst auch der Spannungsabfall an den Kabeln, damit die Verlustleistung, also auch die Wärmeentwicklung.
Hinzu kommt, dass bei einer Bleibatterie der Strom mit zunehmendem SoC ziemlich schnell nachlässt, während er bei einer LiFePO4 bis kurz vor Ladeschluss konstant bleibt. Die thermische Belastung der Kabel hält also deutlich länger an.
MfG
Gerhard -
Hallo,
gut das ich einfach meine Bleibatterie gegen eine Lifepo gewechselt habe und es einfach nur funktioniert. 230er Duc 2,5l 116 PS, mit einer EBL von Schaudt, kein Firlefanz ohne irgendwelchen Boostern und Apps.
Bau ein und werde glücklich.
Gruß Christian
-
Ansonsten gilt, umso 'intelligenter' die LiMa ist desto eher ist ein Booster angesagt
Es geht hier doch um einen 244er aus 2005.
Da gibt es null "Intelligenz" bei der Lima
.Gruß Markus
-
Ich geh eigendlich davon aus, das die Konstrukteure die Kabel und Sicherungen ordendlich aufeinander abgestimmt haben, so daß da nichts passieren dürfte.
Sollte die Sicherung doch öfter durchbrennen, wird eigendlich immer empfohlen, dann doch einen Booster zur Strombegrenzung einzusetzen. Vom Einsatz größerer Sicherungen wird in seriösen Beiträgen immer abgeraten.
-
Es geht hier doch um einen 244er aus 2005.
Da gibt es null "Intelligenz" bei der Lima
.Den Sanftankauf kann die schon, was aber hier nicht wirklich relevant ist.
Die modernen, vom Power Control Modul geregelten Lichtmaschinen mit der Rekuperation für Arme und Start Stop Automatik, sind nur insofern intelligent, dass sie die Batterie nicht mehr voll laden. Klemmt man da den LIN Bus ab, sind sie wieder dumm und laden mit Allem, was möglich ist.
-
Ich fasse die 1000 Meinung einfach mal zusammen:
1. natürlich kannst du die AGM einfach 1:1 gegen eine „Standard“ Lifepo4 (ECE 10 Freigabe ist sinnvoll) tauschen! Ladebooster braucht es nicht, weil deine Lima doof ( nicht „ intelligent“) ist!
2. natürlich geht das nicht ohne das ganze Fahrzeug neu zu verkabeln, neu abzusichern, einen Ladebooster und generell brennt das Ding sofort ab, wenn du dir einen Lifepo4 holst!

Und weil es der 1001 Thread zu dem Thema ist mache ich zu, bevor es eskaliert. Bitte benutze die Suchfunktion, da findest du alles zu dem Thema.
Danke
-