Umbau auf lipo

• Hallo zusammen,

Ich verzweifel gerade…..

Meine Aufbau Batterie ist defekt… kommt schon mal vor…
    In meinem Wahn das Womi auf Lipo umzurüsten hab ich mir eine passende Größe geholt….
    Nun kommen aber Zweifel … kann ich die ohne weiteres einbauen????
    Oder muss ich den ganzen Wagen neu verkabeln. Drin war bislang eine SMF 100ah
    Rein soll Berger 120ah

Einen neuen MPPT hab ich schon, aber der Wagen läd zu Motor Batterie und wird auch vom Motor geladen und auch noch vom Land Strom.
    Gibts hier ein paar fähige Leute die sich mit so was auskennen und mir eventuell ein paar tips geben könnten??

Gruß Dirk

• Tach

Ich hole schon mal die Erdnüsse....

Da kommen unzählige Meinungen von einfach rein bis aufwändige Verkabelung mit weiteren Geräten Booster zB oder Heizung.

Aber vorher solltest etwas über dein Auto berichten .Welches , welcher EBL,welche Verbrauchsgewohnheiten... Sonst wird das sehr undurchsichtig,,,

• Oder muss ich den ganzen Wagen neu verkabeln.

Nein musst du nicht.

Einen neuen MPPT hab ich schon, aber der Wagen läd zu Motor Batterie und wird auch vom Motor geladen und auch noch vom Land Strom.

Versuche das mal in verständlichem deutsch zu erklären. Ich kann nur raten. :perdono

Dirk, wenn ich deinen Namen richtig interpretiere, dann hast du einen 244er aus 2005 (bei Fragen ist es sinnvoll Details anzugeben oder alternativ das Profil auszufüllen).

Der entladezweig ist ja durch den Tausch nicht betroffen. Im Ladezweig (der von der Lima) musst du prüfen ob genug aber nicht zuviel Strom fließt. Kabelstärke 16qmm sollte es schon sein und ne 30 A Sicherung könnte ggf zu knapp sein.

Bring halt ein paar Details zu Landstromlader, EBL, ...

Gruß Markus

• Sorry … kommt vom Handy
    Ja ich gebe dir recht … ganz ganz schlechtes deutsch …..
    Ich geb dir recht … entladezweig ist unkritisch…

Außer in Richtung Motorbatterie da hängt son Teil dran … keine Ahnung ob ich das noch weiter nutzen kann(Foto1)

Zum EBL kann ich nix sagen… hab nur nen Foto von dem Landstrom zu 12 Volt Teil (Foto2)

Was ich absolut nicht wirklich verstehe … warum muss ich auf die Kabelquerschnitte achten? Das ist doch ein „Fertiges“ Wohnmobil und kein Selbstbau.

Alles in allem ist es ein CI international Elliott 25P auf einem Ducato 244 2005/6 2.3 JTD 110PS

• Tach

Kabel,wenn diese Batterien sehr leer sind nehmen sie aus Starterbatterie Lichtmaschine sehr hohe Ströme auf,das kann für eine sparsam ausgelegte Verkabelung gefährlich werden.Auch wird die Lima dann am Limit laufen.Das muß man berücksichtigen und vorhanden Technik evtl. ändern…

• Das Teil ist ein erhaltungslader der Starterbatterie. Arbeitet bei solarladung oder an Landstrom. Erstmal nicht schlecht.

Was hast du noch für Teile? EBL , ....

Gruß Markus

• Das Teil ist ein erhaltungslader der Starterbatterie. Arbeitet bei solarladung oder an Landstrom. Erstmal nicht schlecht.

Was hast du noch für Teile? EBL , ....

Gruß Markus

Aber kann ich den Erhaltungslader denn mit einer LiPo verwenden??

Keine Ahnung wie das Teil heißt … ist direkt mit dem Teil unter dem Fahrersitz verbunden… siehe Foto 2. Denke mal das gehört zusammen. Habe leider nur eine wirklich unzureichende Doku ( Keine) zu dem Fahrzeug und im Netz findet man auch nicht wirklich viel zu dem Fahrzeug.
    Dann ist da noch nen Dometic RM 7361 Gas 200v 12v drin und nen Truma Trümmer unterm Bett . Keine Ahnung was das für einTeil ist, habs Typenschild noch nicht gefunden. Und ne Elektrische Stufe die mal funtzt mal nicht…. Aber anderes Thema XD
    Losgelöst davon hab ich noch ne EcoFlow Delta 2 mit nem 200Watt Flexipanel auf dem Dach installiert…. Funzt super 3 1/2 Wochen ohne Landstrom mit Kaffee kochen, Föhnen und was weiß ich noch.

• Tach

Kabel,wenn diese Batterien sehr leer sind nehmen sie aus Starterbatterie Lichtmaschine sehr hohe Ströme auf,das kann für eine sparsam ausgelegte Verkabelung gefährlich werden.Auch wird die Lima dann am Limit laufen.Das muß man berücksichtigen und vorhanden Technik evtl. ändern…

Gefährlich, warum, erklär das doch bitte mal genau.
    Selbst beim billigsten Wohnmobil mit " sparsam ausgelegte Verkabelung " sind die Kabel mit Sicherungen versehen.

• ich hatte das erste halbe Jahr auch "nur" ausgetauscht, dann war mal die 50A Sicherung auf der Batterie durch und ich habe dann einen 30A DC-DC Booster zwischen geschaltet... also alles kein Problem!

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• original 10mm ladekabel

Sorry wenn ich hier pedantisch erscheine.

10mm ist sicher nicht die Länge aber wohl auch nicht der Durchmesser (ob nur Kupfer oder auch incl Isolierung). Wenn es der Querschnitt sein sollte dann wäre qmm oder mm2 richtig.

Soviel Zeit sollte sein, danke

Gruß Markus

• Wenn man keinen Booster einbauen will, sollte man auf keinen Fall dickere Kabel einbauen. Die Kabel haben durch ihren Widerstand eine strombegrenzenden Wirkung. Mit dickeren Kabeln würde der Strom unkontrolliert ansteigen und ständig die Sicherungen killen.

Interessant währe noch die genaue Bezeichnung von deinem Powerlink. Also das Teil mit den Sicherungen, wo auch das Kabel von deinem Netzteil AL-C20 hingeht.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Die Kabel haben durch ihren Widerstand eine strombegrenzenden Wirkung.

Ein Kabel zur Strombegrenzung einzusetzen ist aber ein gefährlicher Tipp. Die Kabel können heiß werden und die Isolierung kann schmelzen- das kann gefährlich werden.

Gruss Peter

• Hat die Berger Batterie kein Bluetooth und kann man da nicht die max.Stromaufnahme begrenzen?

Ansonsten gilt, umso 'intelligenter' die LiMa ist desto eher ist ein Booster angesagt.

Grüße Kurt

• Ein Kabel zur Strombegrenzung einzusetzen ist aber ein gefährlicher Tipp. Die Kabel können heiß werden und die Isolierung kann schmelzen- das kann gefährlich werden.

Gruss Peter

Das kann aber nur passieren wenn keine Sicherung verbaut ist die bei Überstrom auslöst.:)

saludos

Christian

• Ein Kabel zur Strombegrenzung einzusetzen ist aber ein gefährlicher Tipp.

Das Kabel ist bereits vorhanden und für die entsprechenden Ströme und Sicherungen berechnet. Ich habe nichts von neuen Kabeln geschrieben.

Dem Kabel ist es egal ob da 50A in eine leere AGM oder in eine LiFePO fließen. Der strombegrenzende Spannungsabfall ist immer der gleiche.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Hat die Berger Batterie kein Bluetooth und kann man da nicht die max.Stromaufnahme begrenzen?

Ansonsten gilt, umso 'intelligenter' die LiMa ist desto eher ist ein Booster angesagt.

Grüße Kurt

99.9% aller BMS können keine Strombegrenzung, sie können nur hart an und ab schalten.

Hier geht es primär um die Verkabelung und den Umbau 1:1.

Wenn man weder an den Kabeln, noch an den Sicherungen was ändert ist das nicht gefährlich und auch nichts weiteres notwendig.