Welche Batteriegröße

• Hallo

Die 2 Gelakkus 80 Ah in meinem Hymer sind jetzt im 12 ten Jahr , und nun bereite ich mich auf einen Wechsel auf LifePo4 vor.

Setup 2 X 80 Watt Solarpanele 1000Watt Wechselrichter Ective SI10

Verbraucher werden einzel nacheinander eingeschaltet

Zu meinem Stromverbrauch

Frühstück

1X Kaffemasch. 900 Watt 230 Volt

2X Wasserkocher 800 Watt 230 Volt

1X Eierkocher 250 Watt 230 Volt

3X Toaster 650 Watt 230 Volt

Dann noch den Stom für Wasserpumpe und Licht LED keine Ahnung wieviel das ist.

Welche LifePo4 wäre bei meinem Profil die Richtige ohne Landstrom, Für 2 Tage ohne Ladung ?

Gruß Martin :wink

• Hallo Martin, ich rechne mal kurz für dich:

900W×10min entspricht ca 12,5Ah (900W÷12V÷6h)

800W×6min×2 entspricht ca 13,4Ah

250W×8min entspricht ca 4,2Ah

Den Rest veranschlagt du mal mit 5Ah

Bist du am Tag bei ca 35Ah max 40Ah

2Tage max 80Ah

Nochmal etwas Reserve obendrauf und 150Ah Kapazität könnzen reichen. Hast ja gesagt 2 Tage ohne Ladung (es kann regnen drum kein Solar)

Gruß Markus

Ups Toaster vergessen (kannst ja jetzt selber rechnen)

• Das einfachste ist 2 gleich große LiFePo nehmen. Du brauchst nichts umzubauen und hast fast doppelt so viel Strom. Und deine bisherigen Ladegeräte können diese lade Leistung bringen

Gruß
    mowgli

• Hallo Martin,

Eine sehr akribische Aufstellung...

Jetzt bitte noch die Dauer / Laufzeit für Kaffemaschine und Wasserkocher, Eierkocher und Toaster je Durchgang bestimmen.

Ab hier hypothetische Werte:

Kaffemaschine 900W 15 Minuten = 0.9kW * 0.25h = 0.225kWh

Nimm einen Wirkungsgrad von 70% für Wechselrichter & Co an. Dann muss die LiFePo 0.225/0.7 = 0.321 kWh hergeben.

Jetzt würde ich weiter annehmen, dass der Akku bei 40% der Nennleistung als leer gilt.

Also sollte der Akku dafür ca. 0.5kWh haben.

Akku mit 12V und 100Ah hat eine Nennleistung von 12V*100A*1h, also 1200Wh =1.2kWh.

Rechne dir das mit den gemessenen Frühstückswerten aus, die Angaben zu Wirkungsgrad und Akku-Nutzung sollten halbwegs richtig sein.

Led Beleuchtung und Wasserpumpe sollten unter "ferner liefen" verbucht werden; solange Du keinen Swimmingpool leer pumpen willst ist das in den Reserven drin.

Viel Erfolg. Jo...

• Moin,

PacificDigital Die 1000W hat er ja nicht auf dem Dach, sondern das ist der Wechselrichter.

Solar sind ja 2x 80W

Drehsmoment bis jetzt bist ja auch 2 Tage mit deinen Gel Akkus hin gekommen.;)

Bei 12 V ist der Verbrauch in Summe ja ca 50Ah. Je nach Wirkungsgrad des Wechselrichters können das dann aus dem Akku 60Ah sein.

Die LifePo4 kannst ja wesentlich tiefer entladen, von daher wird auch eine 200er schon für 4 Tage reichen.

Im Winter eventuell knapp da ja die Heizung noch wesentlich Energie nimmt.

Also mindestens eine 200er oder wie oben schon genannt eine 300er.

Da kannst dann ruhig min 4 Tage ohne Landstrom;)

Gruß Thies

Edit Jo war schneller mit der Antwort

• Sorry, hatte ich falsch gelesen! Dann würde ich eine mit 100AH bis 200AH in Betracht ziehen, was eben passt.

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Also unter den Sitz passt Maximal 380 mm lang 190mm hoch und 230mm tief.

Werd aber noch genau nachmessen, und dann die Dickste nehmen die reinpasst. Wenn dann eingebaut, ziehe ich die Sicherung der Solaranlage, und mache einen Test ob die eine Batterie reicht.

Gruß und Dank an alle

Martin

• Wenn der Bedarf doch genau gleich bleibt wie bisher und sogar das Frühstück jeden Tag gleich ist ändert sich doch nur der Batterietyp.

Bisher scheinen 160 Ah Gel genügt zu haben, also max. ca. 80 Ah nutzbar.

Somit würde für mich eine 100 Ah LiFePO4 schon Mehrkapazität bedeuten und ich selbst würde eine mit 150 Ah oder so kaufen ohne große Rechnerei.

Gruß Bernd :wink

• Meine 80 Ah Exide Gel war früher genau so groß wie seit 5 Jahren jetzt meine 160 Ah Bulltron LiFePO4 ist.

Wenn hier also 2 davon (ebenfalls im 244) sind, würden demnach auch 2 neue wieder passen.

Also braucht man für eine eigentlich nicht einmal groß messen (Standardmasse).

• Meines Wissens könnte man beim 244 sogar 540 Ah unter den Sitz bekommen.

Da das nicht ansteht schau ich jetzt nicht nochmal nach.

Soviel nur zu der Empfehlung alles drunter zu packen was geht (und auch bezahlen) :!: