Wie lange habt ihr eure LifePo4 Akku im Wohnmobil bereits im Einsatz?

• Inspiriert durch camper20 in einem aktuellen Thread frage ich mal wie lange habt ihr eure LifePo4 schon im Wohnmobil verbaut (wie alt sind diese)

Meine sind jetzt im 9 Jahr

ich mache mal den Anfang:

LifePo4
    5 x Relion RB100-D = 500 Ah
    ohne Bluetooth

Einbau 5/2018 jetzt im 9 Jahr
    Ladezyklen 78
    Ladespannung 14,5 V
    Entladene Energie 751 kWh
    Tiefste Entladung -467 Ah
    Durchschnittliche Entladung 255 Ah
    Gesamte bezogene 56967Ah
    Überwachung über Victron Geräte

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

Einmal editiert, zuletzt von DucDuc (29. Juni 2026 um 15:06)

• 09—2024: Litime BT 100ah in dem Oldtimer verbaut. Ca. 15 Zylken aktuell.

02—2026: Mjisan 330ah BT &Heizung, sowie Redodo 140ah BT im 250 eingebaut. 5 Zyklen aktuell.

Beide Fahrzeuge mit PV & EBL Ladegerät auf Blei eingestellt… sonst nichts geändert.

Läuft einwandfrei alles.
    :wink

Grüße

DucDuc

------------------------------------------

-Leben- findet draußen statt!

• Ich baue fast jedes Jahr eine Lifepo4 .. Meine älteste ist von 2021 von Microcharge Bausatz 90Ah mit Daly BMS. Läuft jetzt im Heimspeicher mit und macht da endlich mal Zyklen.

Bei den 4-6000 Zyklen der EVE Zellen, bis 80%, habe ich auf der Unterkante noch rund 70Jahre .... Also ich werde das Ende nicht mehr erleben.

Edit: Meinung entfernt. DucDuc:wink

2 Mal editiert, zuletzt von DucDuc (29. Juni 2026 um 14:57)

• 10-2020: 2x 100AH LifePo4 von SUPERVOLT, 49 Zyklen aktuell

PV-Anlage 310 WP mit Solarregler Votronic; Victron Booster Orion 12/30; CTEK Li-Ladegerät (230V fest angeschlossen)

Spitzen-Verbraucher über WR 2500/5000 W: Kaffeemaschine 1200 W, Airfryer 900 W, Toaster 700 W, Staubsauger 700 W

:thumbup:läuft seitdem ohne Probleme!:thumbup:

steht von Dezember bis März in der Halle mit Landstrom!

Viele Grüße aus Berlin:wink

Michael

• OT gelöscht.

Hier geht es um eine faktische Datensammlung.

Meinungen wurden schon in 1001 Thread ausgetauscht, also bitte: Hier nicht!

Danke

:wink

Grüße

DucDuc

• Seit Mai 2023:

2xAGM 90AH ersetzt durch eine 100AH LiFePo4 von Eco-Worthy (noch ohne BT).

Rund 44Kg an Gewicht eingespart, und seitdem keine Probleme mit der Stromversorgung. Bis jetzt den Akku max. auf 70% entladen da der größte Stromverbraucher der Absorber mit 120W ist.

Ladeinfrastruktur (Booster, Ladegerät, Shunt und Laderegler) alles Victron.

Grüße

Uli

Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

• Mai 2021 Bulltron Marathon 280 Ah im Beisl, Gel raus Lifepo rein. Seit 2023 IP22 Victron Ladegerät, am EBL-Ladegerät Sicherung gezogen! 44 Zyklen

März 2024 2x Eco-Worthy a.100 Ah im Custom Camper, alte AGM raus Lifepo rein, Ladegerät immer noch EBL40. 11 Zyklen

• Da mach ich dann mal mit, auch wenn es noch nichts zur Haltbarkeit sagt

„Chinakracher“ von Amazon

FEENCE 320Ah mit Heizung

Eingebaut 04-26

Geschätzt 2 Zyklen maximal bis jetzt. Fritteuse mit 1400 Watt läuft problemlos.

Geladen wird über Votronic Triple mit 40 A Booster.
    Was soll man nach 2 Monaten sagen, außer dass der erste Urlaub problemlos gelaufen ist.

Gruß Rüdiger

• Hallo,
    ich habe 2010 eine 48V Batterie mit 5 kWh aus diskreten 15 St. Winston 3,2V 80Ah LiFePO4 Zellen aufgebaut. Konfektioniert gab es damals nix passendes. Leistung wurde in der Größenordnung von 2,5 kW also 0,5C entnommen. Geladen wurde nie mit mehr als 0,2C. Die Ladekurve wurde mit Ladegerät in 3 Phasen nach Datenblatt gefahren.
    Nach 10 Jahren und ca 1000 Zyklen fingen einige Zellen an, das Gehäuse aufzublähen und zeitgleich brachen diese mit der Kapazität signifikant ein. Die relativ hohen Ströme von 0,5C führten wohl zur schnellen Alterung. Stromentnahme mit 0,5C (z.B. beim Kochen) wird auch heute LiFEPO4 mit moderner Zellchemie noch stressen.

Seit 2021 habe ich eine 12,8 V 100 Ah Renogy. Diese hat ein vergleichsweise leichtes Leben. Sie versorgt einen Kompressor-Kühler mit ca 0,06C. Laden erfolgt falls notwendig beim Fahren via Booster mit 0,15C, Solar mit 0,1C und beim Stehen im Schatten(!) mit Landstrom 0,06 C. Mache aktuell leider selten Womo Urlaub, so hat die Batterie keine 80 Zyklen gesehen.

Gruß vom Ducatotreiber
    PS: Glaubt meinen Posts nicht. Sie verfolgen nur den Zweck der Aufregung anderer in Erwartung einer anschließenden Beleidigung.

• Lumpi: 2 Stück Litime 12V 100AH LiFePo eingebaut im Frühjahr 2023. Größte Entladung 196AH, 17 Ladezyklen, noch 2 Jahre Garantie, 0 Probleme bisher

In der Garage von 2x2000W Balkonkraftwerken habe ich zur Zeit 6 Stück Litime LiFePo, 4 x 24V 100AH parallel, 2 x 12V 200 AH in Reihe mit Balancer macht zusammen ca. 15 kWh.

Da ich die Solarpanelen auf je ca. 3.000W aufrüsten will, muss ich bei gleicher Verkabelung die Spannung erhöhen. Da dann aber 24 V eine zu geringe Spannung hat bzw. die höhere Spannung so weit gewandelt werden muss werde ich auf 3 x 48 V 100 AH umsteigen… okay, erst wenn ich das Geld dazu übrig habe 😜 Alleine die jetzige Konfiguration spart mir ca. die Hälfte des Stromverbrauchs ein, da ich eben durch die Akkus den täglichen überschüssigen Strom spare und nachts und bei wenig Sonne selbst verbrauche. Eingespeist wird bei uns nix! Denn vergütet wird eh auch nix… leider zu spät damit angefangen

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Warum? Im Wohnmobil kommen die auf kaum Zyklen, die wahre Alterung kommt doch bei den Hausspeichern, die Technologie ist doch die Gleiche.

Es geht doch um die Alterung und da hat Jürgen einen guten Aspekt mit eingebracht den ich so nicht voll auf dem Schirm hatte.

Die Alterung durch Zeit. Da müssten die auch in 20 Jahren bei 80% Kapazität ankommen.

Also wenn wir den thread in 10 Jahren anschauen, müssten die ersten Leichen dabei sein, ich meine Batterien, nicht Menschen ...:prost

• Warum? Im Wohnmobil kommen die auf kaum Zyklen, die wahre Alterung kommt doch bei den Hausspeichern, die Technologie ist doch die Gleiche.

Es geht doch um die Alterung und da hat Jürgen einen guten Aspekt mit eingebracht den ich so nicht voll auf dem Schirm hatte.

Die Alterung durch Zeit. Da müssten die auch in 20 Jahren bei 80% Kapazität ankommen.

Also wenn wir den thread in 10 Jahren anschauen, müssten die ersten Leichen dabei sein, ich meine Batterien, nicht Menschen ...:prost

Weil es in diesem Forum um Wohnmobile geht und nicht um Hausanlagen, deshalb bitte auch daran halten.

Sollte dies nicht möglich sein würde ich diesen Thread durch einen Admin schließen lassen.

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• Mein ältester Akku hat über 5000 Zyklen drauf, und wird noch täglich 1-2 geladen und entladen.

Grüße an alle

Jürgen

• Hallo,

LifePo4 12,8 Volt, 120 Ah

CSX12120-BMS120C

Kein Bluetooth keine Einstellungen irgendwelcher Parameter

Mit den üblichen Funktionen des BMS

Wenn der Akku noch drei Jahre hält passt das.

890€

gekauft und eingebaut Jan/2019

Dazu ein Ladegerät 12V/20A

CS-Electronic bei München

Das Mobil steht in einem Carport.

In den Sommermonaten sind wir nur sporadisch unterwegs.

Gruß Nikolaus

Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

Einmal editiert, zuletzt von DucDuc (1. Juli 2026 um 16:14)

• Erneut OT entfernt. Nochmal mache ich mir die Arbeit aber nicht.

Der TE wünscht sich hier nur Fakten zum LIFEPO4 im Womo für eine Sammlung von Erfahrungen. Wenn das nicht klappt müssen wir wieder mal einen sinnigen Thread leider dicht machen… wäre doch schade.

Bitte respektiert den Wunsch :wink

Grüße

DucDuc