Elb 99g Umbau auf lifopo4 Batterie Landstromanzeige

• Guten Abend.

Ich möchte auf eine Lithium Batterie umbauen. Soweit so gut. Ladegerät und ladebooster habe ich besorgt. Plan war an der schaudt elb99g einfach die 230v Stromversorgung abzulassen. Dann würde die Batterie nicht mehr über die elb geladen werden aber die Batterie die elb und den Aufbau weiter versorgen. Jetzt fällt mir aber ein das wenn ich es so mache mir die schaudt Anzeige vorne nicht mehr anzeigt das landstrom verbunden ist. Es ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber gerne würde ich dies weiter sehen. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Wird ja bestimmt schonmal jemand gemacht haben.

Lg

Andre

• Am EBL99 gibt es links vorne/unten eine Sicherung für das Ladeteil, ist eine gelbe 20A. Einfach ziehen, dann lädt das EBL99 nicht mehr bei Landstrom. Verstehe aber nicht, warum du die Ladefunktion ausschalten willst? Was ist wenn du mal länger ohne Sonne stehst, PV-Anlage vorausgesetzt? Stelle den kleinen Schiebeschalter rechts auf GEL und lasse alles wie es ist. Besser ist natürlich ein spezielles Li-Ladegerät, z.B. ein CTEK, welches an die Landstromversorgung angeschlossen wird. Dann macht die Trennung des Ladeteils im EBL99 Sinn.

Viele Grüße aus Berlin:wink

Michael

• Ich möchte ihn doch garnicht stilllegen! Er wird doch weiterhin über die neue Batterie versorgt. Wenn ich den 230v Anschluss abmache sollte doch nur das Ladegerät stillgelegt sein. Oder liege ich da falsch. Wenn ich den 230volt Anschluss dran lasse dann wird die Batterie doch weiter über die ebl geladen und dann noch zusätzlich über das neue externe. Das kann doch nicht gut sein oder?

• Hallo Michael.

Genau möchte ein neues externes Ladegerät anschließen. Möchte mir die teure Batterie nicht über den falschen Ladestrom schleichend kaputt machen. Wenn es reicht die Sicherung zu ziehen ist es natürlich noch einfacher. 😉 das wusste ich nicht bzw hab ich wohl nicht gesehen.

• Tach

Frage :warum neues externes Ladegerät...

Das Ladegerät egal welches arbeitet ja nur wenn Landstrom anliegt aber da kommt man ja selten mit leerer Batt an braucht also selten gewaltigen Ladestrom.

Verbraucht man im Fahrzeug mehr Strom als die Ladegeräte liefern wird ja auch nicht geladen,da sollte man seinen Bedarf bedenken.

Und wenn Nachts nix verbraucht wird reicht am Stellplatz mit Strom auch ein kleines Ladegerät.

nur mal so...

• Guten Abend.

Ich möchte auf eine Lithium Batterie umbauen. Soweit so gut. Ladegerät und ladebooster habe ich besorgt. Plan war an der schaudt elb99g einfach die 230v Stromversorgung abzulassen. Dann würde die Batterie nicht mehr über die elb geladen werden aber die Batterie die elb und den Aufbau weiter versorgen. Jetzt fällt mir aber ein das wenn ich es so mache mir die schaudt Anzeige vorne nicht mehr anzeigt das landstrom verbunden ist. Es ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber gerne würde ich dies weiter sehen. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Wird ja bestimmt schonmal jemand gemacht haben.

Lg

Andre

Andre, wenn du den internen Lader nicht haben möchtest dann ziehe die Sicherung (wie oben beschrieben) und alles geht so wie du möchtest.

Bei Landstrom liegt an A13 Spannung an und treibt im Panel die Anzeige. A14 hat dann zwar auch Spannung aber wegen gezogenen Sicherung lädt das nicht die Aufbaubatterie.

Wenn du auf Blei Säure stellst wird mit 14,4 V geladen. Das passt schon recht gut. Dann brauchst du die Sicherung nicht ziehen.

Ja, einen zweiten Lader kannst du parallel betreiben, wenn dir der interne zu langsam lädt.

Gruß Markus

• Meine Überlegung geht doch dahin ein zweites lifepo Ladegerät parallel mit laufen zu lassen. Blei/säure? Irgendwie schreibt jeder was anderes. Wenn ich die anderen Themen so lese schreiben auch viele auf gel stellen. Was ist da nun richtig?

• Was genau richtig ist, wird sich in 5 bis 10 Jahren rausstellen, wenn die ersten Langzeit-Praxistests mit entsprechender Laufzeit vorliegen.

Bisher gibt es eben sehr viele „Meinungen“, die sich aus verschiedenen Quellen gebildet haben.

Wenn Du für Dich entschieden hast, ein spezielle LiFePo Ladegerät zu installieren, dann mach das.
    Es ist Dein Geld und mit der Variante (die ich auch wählen würde!) machst Du nichts verkehrt.

Mein LifePo Lader senkt z.B. die U2 Spannung bei Landstrom in der LiFePo Stellung zu einem anderen Zeitpunkt ab als bei Gel. Ob das am Ende entscheidend ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Das mit der Anzeige am Panel würde mich auch ärgern, wenn die nicht geht.
    Wie zuvor geschrieben hast Du die Möglichkeit, die 20 A Sicherung zu ziehen und somit die interne Ladung abzuschalten, weiterhin aber die Landstromanzeige zu bekommen.

Kleiner Schönheitsfehler dabei:
    Du siehst halt nicht, ob Dein eigentliches Ladegerät am Landstrom hängt oder nicht.

Manchmal haben Ladegeräte auch zwei Ladeausgänge. Dann könnte man das umverdraten und dann zeigt auch die Landstromanzeige nur an, wenn auch das Ladegerät läuft. Ob das den Aufwand lohnt. Wahrscheinlich nicht.

Gruß Rüdiger

• Tja, ideal ist es nicht: drum 1000 Varianten der Erklärung.

Blei Säure ca 14,4V bulk Gel etwas weniger.

14,4V bedeutet 3,6V Zellspannung wobei das topblancing so etwa bei 3,4V bis 3,45V startet.

Der Bleilader reduziert aber nach der bulk Ladung ebenfalls.

Für LiFePO4 bräuchtest du die Ladekennlinien der Bleibatterien (egal ob Säure, Gel, AGM, ...) nicht.

Was machst du bei falscher Einstellung kaputt. Fast nix, du verlierst ggf 10% der Zyklen (das merkst du aber in 20 jahren nicht (eher in 30).

Wie gesagt optimal ist anders aber ob sich das optimieren der letzten 5% rechnet muss man sehr genau rechnen

Gruß Markus

• Was genau richtig ist, wird sich in 5 bis 10 Jahren rausstellen, wenn die ersten Langzeit-Praxistests mit entsprechender Laufzeit vorliegen.

Meine erste Lifepo4 ist jetzt 5 Jahre alt, kein Unterscheid zum ersten Tag, sagen wir jetzt 20 oder 40 Jahre?

Was soll bei dieser Technologie, und absoluten Unterforderung im Camper passieren, das sie 50 Jahre hält?
    Kaum einer wird die 80% Degration überhaupt erleben, geschweige denn spüren, da sind die meisten unter der Erde. Und selbst dann hat sie immer noch mehr Kapazität als der Bleiklotz.