2 Gang kratzt beim runterschalten vom 3.auf den 2. Gang .
-
- [ 290er bis 1994 ]
-
Ruben -
26. Juni 2026 um 19:50 -
Unerledigt
-
-
Oder : 9554172288
Anello di sincronizzazione 1ª / 2ª comprare on line | Augustin Group https://share.google/uR6bV8becJW98cfoH
italo-fahrzeugteile Online-Shop | Synchronring 1./2. Gang 9554172288 | online kaufen https://share.google/MGPgohQjBwtZ5jOr7
Zb.
Kriegste eigentlich überall
-
Hab nochmal telefoniert, er meinte er würde gerne den ganzen Körper austauschen, den findet er nicht.ich Versuche es Mal bei den genannten Stellen.
Vielen dank
-
Moin,
was ist denn ein Syncro-Assi, oder auch mit, der ganze Körper, gemeint??
Meiner Meinung nach käme maximal das Gangrad in Frage, wenns um die Problematik "schaltet schlecht, Gang läßt sich nur unsauber einlegen" geht!?
Oder fliegt der Gang beim fahren, beim Gasgeben, raus??Gruss Emil
-
Hab nochmal telefoniert, er meinte er würde gerne den ganzen Körper austauschen, den findet er nicht.ich Versuche es Mal bei den genannten Stellen.
Vielen dank
Ja , wenn dein Mechaniker meint ,er müsste jetzt ne menge wechseln , weil er einen fertigen Syncronring übersehen hat , dann ist das halt so ,
-
Hallo Emil, nein wenn er drin ist läuft er super, er meinte dass er die Zahnräder jetzt auch nochmals kontrolliert dass es dann endlich fertig ist und nicht nochmal was kommt, ich Frage ihn nochmal ob er das gangrad meinte .
-
Hallo Emil,
Assy ist die Kurzform für Assembly Deutsch: Zusammenbau, wird gerne in Stück / Ersatzteillisten gebraucht, wäre hier Gangrad mit Synchronkörper
Gruß Klaus
-
Hier dann der Ring auf der deutschen Seite von AA.
Gibt dort sogar Forenrabatt
-
-
Vielen Dank für eure Hilfe
-
Ja , wenn dein Mechaniker meint ,er müsste jetzt ne menge wechseln , weil er einen fertigen Syncronring übersehen hat , dann ist das halt so ,
Ist bei den getrieben nicht das verschleißende Material ebenfalls auf dem Gangrad? Ich meine da ist eine Art Keramikschicht aufgetragen.
Dann würde das schon Sinn machen.
Gruß, Sebastian
-
Ist bei den getrieben nicht das verschleißende Material ebenfalls auf dem Gangrad? Ich meine da ist eine Art Keramikschicht aufgetragen.
Gruß, Sebastian
Dann würde aber nicht der Synchronring verschleißen. Ich habe auf der konischen Fläche des Gangrades, gegen welche der Synchronring gepresst wird, keine Beschichtung erkennen können.
Auch heisst es im Werkstatthandbuch: wenn Spalt zwischen Synchronring und Gangrad < 0,5mm Synchronring verschlissen-ersetzen.
-
Gruß, Sebastian
Ernsthaft? Vor 40 jahren Keramikbeschichtung im Getriebe?
Wahr ist allerdings ,daß das Gangrad ein wenig mitverschleisst , aber wie Johannes sagt , bei - 0.5 einen neuen Ring rein und gut , der bremst sich dann schon wieder ein
-
Das kann auch eine aufgesinterte / aufgespritze Metallschicht sein. Auf jeden Fall sind die Gangräder bei Fiat nicht glatt, wie beispielsweise bei VW.
-