2 Gang kratzt beim runterschalten vom 3.auf den 2. Gang .

• Hallo liebe Community,

ich bräuchte eure Hilfe oder euer Wissen.

Ich hatte meinen Ducato 290l mit 95 PS BJ 94 in einer Getriebe Werkstatt da der 5und der Rückwärtsgang nicht mehr rein gingen.Dass Getriebe wurde überholt der3.4.und 5 Gang wurden erneuert schaltgabel und Zahnräder und Ringe.

Auf der Heimfahrt ca 26 km ging jeder Gang super rein, es wurde Öl 2cm über Maximum eingefüllt 75w 90.

Ich bin jetzt ca 100 km gefahren wie von der Werkstatt empfohlen, ich hatte nach insgesamt 30 km Probleme mit dem 2.gang beim runterschalten, ich muss stark drücken und es kracht etwas im Leerlauf geht auch der 2 Gang problemlos rein genauso wenn der Motor aus ist, nach ca 5km Fahrt fängt es an, bei den momentanen Außentemperaturen.

Ich habe Mal bei der ki nachgefragt da ich mich leider nicht auskenne, die sagte dass das gestänge vom 2 Gang etwas weiter gestellt werden muss da wenn der Motor heiß ist er zu wenig Spielraum hat um richtig einzurasten , dies sagte ich der Werkstatt welche dann aber meinte dass er nicht weiß ob dass beim Ducato überhaupt geht, sein Tipp ist jetzt ein öl mit der Viskosität 100 einzufüllen da er glaubt dass das öl zu dünn ist . Was ist da eure meinung. Die Werkstatt meint das es der syncro Ring vom 2 Gang nicht sein kann da er ja alles überprüft hat .

Hat Zufällig jemand einen Tipp wie ich vorgehen könnte oder was dass richtige ist ,ich glaube die Werkstatt kennt sich nicht sehr gut mit alten Ducato s aus.Oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem.

Vielen Dank und viele Grüße Ruben

• Das Gestänge ist nicht nachstellbar , und hat auch keinen Einfluss auf das Krachen , es kann sein : falsches Öl , zu wenig Öl ,( vergiss den Peilstab , füll min 2Lt, max 2 5 lt gl4 80-90 ein ) verschlissener Syncronring , Kupplung was nicht gut auskuppelt , und die Kupplungswelle etwas mitzieht , ( Pedal sollte ca 1cm höher stehen als das Bremspedal , es wurden aber auch schon dicke matten am boden verlegt ,die den Weg reduzieren ) . Pilotlager was die Welle etwas mitzieht , wenn der Syncronring gewechselt wurde , käme der auch noch in Frage , das der nicht richtig passen könnte ( auch schon passiert )

Hab ich was vergessen ?

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• Hallo Karl, der syncronring vom 2 Gang wurde nicht gewechselt da er laut Werkstatt noch in Ordnung war.Eine neue Kupplung kam auch in den Ducato habe ich oben vergessen zu schreiben

Gruß Ruben

• Kontrollieren ob die warmer ordentlich auskuppelt , pedal höhe kontrollieren ,

Der verdacht geht eher in richtung falsches öl , ist das zu gut oder zu schlüpfrig , treten diese Symptome auf. Probier einfach einen ölwechsel , das kostet erst mal nicht viel .wenn ich eine Empfehlung geben darf, aber jedes gl4 geht genauso, 2 - 2,5 lt , altölablassen über beide schrauben !!!!! , sonst stimmt der ölstand nicht

• Was sind die warmer?

Dann nehme ich auf jeden Fall dass öl das du vorgeschlagen hast du kennst dich ja gut aus.

Wenn ich es richtig verstanden habe lasse ich über die 2 schrauben das gesamte öl ab und fülle ,mind. 2,5 Liter auf?

Kann ich dass Öl über die messstab Öffnung auffüllen?

Gruß Ruben

• Mindestens 2l, empfohlen 2,3l. Bei 2,5l wird im Fahrbetrieb wahrscheinlich schon etwas austreten. Du kannst über die Öffnung für den Messtab nachfüllen, oder über die Entlüftung oder den Rückfahrscheinwerferschalter.

• Moin,

liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Öl. 2,2l einfüllen über den rausgeschraubten R-Schalter geht besser und du kannst messen, ohne den Schlauch + Trichter zu entfernen. Wirklich komfortabel geht's mit einer Gartenspritze mit Dchlauch vorn dran. Gewünschte Menge Öl + rd 250ml einfüllen, aufpumpem, rein, Hebel mit nem Kabelbinder festsetzen und abwarten bis alles drin ist. :wink:prost

Gruss Emil

• Mein Ducato hat Allrad das habe ich vergessen zu erwähnen, ich hoffe dass tut in diesem Falle nichts zur Sache

Sorry

Nabend.

Ja doch, natürlich ist das wichtig!! Dann sinds 3 Ablaßschrauben, die dritte ist seitlich am 4x4 Hals. Und die Füllmenge ist 3,5 Liter!! Willkommen im 4x4 Club. :wink

Gruss Emil

• Mein Ducato hat Allrad das habe ich vergessen zu erwähnen, ich hoffe dass tut in diesem Falle nichts zur Sache

Sorry

Oh , und wie das was zur Sache tut , siehe Beitrag vom Emil

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• Vielen Dank Emil, und Karl für eure freundliche Hilfe .

Ich habe mir jetzt dass öl gekauft, besorge mir jetzt noch einen Liter dass ich insgesamt 4 Liter habe und fülle 3,5 Liter auf, ich berichte dann wie er läuft.

Danke nochmals

• Erste Ablassschraube (Getriebe): Sitzt ganz unten am Hauptgehäuse des Schaltgetriebes K
    • Zweite Ablassschraube (Differenzial / 5. Gang): Diese befindet sich etwas weiter hinten/seitlich, meist am tiefsten Punkt des angeflanschten Differenzials oder des 5. Ganges
    • Dritte Ablassschraube (4x4 Verteilergetriebe): Sitzt direkt am Allrad-Verteilergetriebe, welches hinten an das Hauptgetriebe angeflanscht ist.

Sind dass die Ablassschrauben?

Gruß Ruben

• Hallo Emil

Masteroil 75w 90 Multi

Laut Rechnung

Gruß Ruben

Habe gerade nachgeschaut, Masteroil 75w90 Multi ist API GL5, das wäre nach meinem Kenntnisstand für die Ducatogetriebe ohnehin nicht geeignet (GL4). Ich fahre LM MTF 5200 75W80, damit lässt sich das Getriebe „gut“ schalten.

• Ablaßschrauben sind von unten eingeschraubt im Wellengehäuse und im Diff, wie bei allen dieser Getriebe, beim 4x4 kommt die von rechts in den 4x4 Hals eingeschraubte dazu.

Der Füllstandcist bei 3,5 L etwas über der Markierung im eingebauten Zustand. Das ist etwas tiefer als beim normalen Schaltgetriebe, wobei der 4x4 Hals im Ruhezustand komplett voll ist.