Hallo liebe Community,
ich bräuchte eure Hilfe oder euer Wissen.
Ich hatte meinen Ducato 290l mit 95 PS BJ 94 in einer Getriebe Werkstatt da der 5und der Rückwärtsgang nicht mehr rein gingen.Dass Getriebe wurde überholt der3.4.und 5 Gang wurden erneuert schaltgabel und Zahnräder und Ringe.
Auf der Heimfahrt ca 26 km ging jeder Gang super rein, es wurde Öl 2cm über Maximum eingefüllt 75w 90.
Ich bin jetzt ca 100 km gefahren wie von der Werkstatt empfohlen, ich hatte nach insgesamt 30 km Probleme mit dem 2.gang beim runterschalten, ich muss stark drücken und es kracht etwas im Leerlauf geht auch der 2 Gang problemlos rein genauso wenn der Motor aus ist, nach ca 5km Fahrt fängt es an, bei den momentanen Außentemperaturen.
Ich habe Mal bei der ki nachgefragt da ich mich leider nicht auskenne, die sagte dass das gestänge vom 2 Gang etwas weiter gestellt werden muss da wenn der Motor heiß ist er zu wenig Spielraum hat um richtig einzurasten , dies sagte ich der Werkstatt welche dann aber meinte dass er nicht weiß ob dass beim Ducato überhaupt geht, sein Tipp ist jetzt ein öl mit der Viskosität 100 einzufüllen da er glaubt dass das öl zu dünn ist . Was ist da eure meinung. Die Werkstatt meint das es der syncro Ring vom 2 Gang nicht sein kann da er ja alles überprüft hat .
Hat Zufällig jemand einen Tipp wie ich vorgehen könnte oder was dass richtige ist ,ich glaube die Werkstatt kennt sich nicht sehr gut mit alten Ducato s aus.Oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem.
Vielen Dank und viele Grüße Ruben