ELB 99 durch Cetek Ladegerät zerschossen???

• Hi, mir ist etwas komisches passiert.

Meine Starterbatt. war leer. Ok, dachte ich, schließe ich das Cstek CS One an.

Haube auf, Am Masse und Plus-Punkt im Motorraum angeschlossen.

Über Nacht die Batt geladen. Batt. voll, Ladegerät abgeklemmt

Ich gehe ins Womo mache am Panel die 12V an, Relais klackt im ELB99, aber nix. Der ganze Aufbau ohne 12V.

Alle Sicherungen am ELB kontrolliert, ELB hat auch 12V Eingang, aber nix, keine 12V am Aufbau.

Was ist da am ELB kaputt gegengen. Was habe ich falsch gemacht.

Was ist dann bei Starthilft?

Gruß

Sippi :wink

• 1. Miss an der Wohnbatterie die Spannung direkt an den Polklemmen.

2. Schliess den Landstrom an, funktioniert dann alles?

Hat Dein Auto ein Trennrelais oder einen Booster? Dort sind auch gern noch Sicherungen versteckt.

Hast Du Solarmodule?

Gruss

OpaLothar

• Hast du, bevor du in den Aufbau gegangen bist, den Motor gestartest? Dann könnte tatsächlich die Sicherung an der Aufbaubatterie gekommen sein. (Volle Starterbatterie - leere Aufbaubatterie - viel Strom)

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Am ELB kommen ja 12V an.

Panel zeig das beide Batt., Aufbau und Starterbatt. voll sind.

Aufbau Batt. ist zu 100% geladen,

Starterbattt. jetzt auch.

Das Relais beim Einschalten der 12V klackt ja auch, aber es kommt nix raus aus dem ELB.

Habe alle Sicherungen am ELB und an der Starterbatt. auf Durchgang überprüft. Die 40A Sicherung an der Aufbaubatt. ist auch ok.

Gruß

• Sippi, ist die anliegende Spannung belastbar? D.h. Sie steht noch an wenn du ne 12v 20W Glühbirne daran betreibst?

Ist das klacken des Relais ein hartes oder eher ein zaghaftes? Hier ist ein Schaltbild des EBL 29 (fast identisch mit deinem). Da sind die Leitungen farblich markiert. Man kann auch ein Bild der Relais sehen. Beim Schalten muss sich der grüne Hebel bewegen!!. Den kann man auch manuell (mit Schraubendreher) schieben (aber Vorsicht: tief im Relais schieben und nicht einfach am Ende das Hebels drücken (nicht dass da was abbricht)).

Sicherungen sind aber auch mein Favorit

Gruß Markus

• An der Aufbaubatterie gibt es zwei Sicherungen. Über die 2A Sicherung werden das Panel inklusive Spannungsanzeige und auch die Hauptrelais mit Strom versorgt.

Über die 50A Sicherung die ganzen Verbraucher, die jetzt keinen Strom bekommen. Was meinst du, wo ich zu erst nachsehen würde.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Über die 50A Sicherung die ganzen Verbraucher, die jetzt keinen Strom bekommen. Was meinst du, wo ich zu erst nachsehen würde.

Sind beide i.O.

Habe ja auch geschrieben das das ELB mit 12V versorgt wird.

Bei mir 40A., ist auf Durchgang gemessen und i.O.

An der 20A Sicherung am ELB vom Ladegerät liegt auch 12V

Am ELB kommen ja 12V an.

Habe alle Sicherungen am ELB und an der Starterbatt. auf Durchgang überprüft. Die 40A Sicherung an der Aufbaubatt. ist auch ok.

an.

Gruß

• Ok, du schreibst, das ein Relais beim Einschalten klackt. Im EBL gibt es zwei Hauptrelais, die zwei getrennte Stromkreise schalten. Sind denn wirklich beide Stromkreise spannungslos, also kommt auch an den Sicherunge für Heizung, Trittstufe und Reseve4 keine Spannung an? Das beide Relais defekt sind, währe ungewöhnlich.

Sonst müßtest du mal den EBL öffnen und versuchen die Relais mit den grünen Hebeln von Hand zu schalten.

Gruß Egon

• Werde das ELB am WE mal ausbauen und schauen.

Was mich aber umtreibt, wie gibt man dann Starthilfe wenn das ELB schon wegen einem externen Ladegerät zickt?

PS: Die Heizung und die Trittstufe haben bei mir immer Strom! auch bei ausgeschaltetem Panel.

Gruß

• Was mich aber umtreibt, wie gibt man dann Starthilfe wenn das ELB schon wegen einem externen Ladegerät zickt?

Hab mir mal die Daten von dem Ctek angesehen . Das ist son Automatik mit allen Schnikschnak . Du brauchst nicht auf die Pole achten und den Batterietyp ( inklusive LiFePo ) erkennt das auch . Toll . Erkennt das aber auch das es an einem WoMo mit Elektronik hängt und nicht an einer LiFePo ?? Regelt es dann die Ladespannung dann auch richtig und nicht zu hoch ??? Soviele Fragen .

Oesie

• Hab mir mal die Daten von dem Ctek angesehen . Das ist son Automatik mit allen Schnikschnak . Du brauchst nicht auf die Pole achten und den Batterietyp ( inklusive LiFePo ) erkennt das auch . Toll . Erkennt das aber auch das es an einem WoMo mit Elektronik hängt und nicht an einer LiFePo ?? Regelt es dann die Ladespannung dann auch richtig und nicht zu hoch ??? Soviele Fragen .

Oesie

Ich benutze das ONE seit ca. 3 Jahren für unseren Pkw Volvo und der ist randvoll mit Elektronik. Wenn wir länger als 5...6 Wochen unterwegs sind, kommt zur Erhaltung das Ctek an den Volvo. Das Ladegerät ist hier nicht die Ursache!

Ich hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Fehler beim bzw. im EBL99. Damals konnte man die Geräte noch zu Schaudt zur Reparatur einschicken. Seit Lippert Schaudt übernommen hat, geht das wohl nicht mehr. Es gibt aber einige kleinere Betriebe, die das noch machen... einfach mal mittels Gockel suchen.

Viele Grüße aus Berlin:wink

Michael

• Hallo;

Und da gab es mal noch Cramer Elekktroblock.......

und an meinem damaliges Womo war vom Netzt getrennt und die Batterien leer und liesen sich nicht laden......:thumbdown::!:

Also Elektroblock aus gebaut und an Cramer eingeschickt.........Nach 5 Tagen kam der Elektroblock mit de Vermerk zurück:

Dieser Eletroblock kann keine leeren Batterien laden. er ist auch nicht kaputt: BITTE Batterien fremd vorladen!!!!!:thumbup::thumbup:

OB es heute noch so einen Service gibt????:love::love::love:

So long :wink:wink

• So, habe gestern ein ELB 119 geingebaut.

Und siehe da, alles geht wieder.

Das 99 werde ich mal zur Rep. senden und abwarten was da defekt ist.

Danke

Gruß