Zu meinem Post *Getriebeschaden?*

• Moin Lukas,

es gibt verschiedene Schaltwellen. Die eine hebt den Schalter, die andere lässt ihn entspannen, um den Kontakt zum R-Licht zu schalten. Wenn die Änderung entsprechend gemacht wird, passt das. Mit den Originalschaltern im Originalgewinde funktioniert es nicht, bzw man muss die el Funktion, zB mit einer Relaisschaltung, oder siehe Jerome, abweichende Beschaltung, ausführen. :wink

Gruss Emil

• .....dann habe ich eben Glück oder sonst was gehabt - nochmals - hatte ein Tauschgetriebe bei Ravensburg geholt und eingebaut. Dann das falsche Schalten des Rückwärtsgangschalter festgestellt, das Teil ausgebaut und zum Dealer gefahren, 7 oder 8 vorrätige Getriebe untersucht bei 2 oder 3 einen anderen Schalter gefunden, Einen davon ausgebaut und mit heim genommen - und seitdem gehts richtig ohne irgendwelche weiteren Maßnahmen....

...und mir ists nicht langweilig daß ich jetzt Storys vom wilden Gaul erzählen will.

" Alle sagen das geht nicht bis Einer kam und es einfach machte weil er es nicht wusste"

Gruß Lukas

Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

• Am Ende muss es halt funktionieren… Das Getriebe muss zum von der Übersetzung zum Motor passend sein, Gänge sollen nicht haken, das Gestänge nicht schlagen, die Synchronisation und Geschwindigkeitsanzeige stimmen und…

… eben das Rücklichlicht beim Einlegen des RW-Ganges verlässlich an- und wieder ausgehen. Ob über die Schaltwelle, Relais oder sonstige ist egal.

Ich habe jetzt verschiedene Schalter bestellt, alle funktionieren sie entgegengesetzt.

Warum das nun so ist… keine Ahnung. Ich habe keine Vita über den Vogel, aber der hatte auch schon einen Frontschaden. Stosstange etwas schief im Sitz und neue Motorkühler und Lüfter.

Wer weiß, was im Zuge dessen noch alles gemacht wurde…

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Hallo liebe Ducatofans,

Ich habe leider ein Problem mit meinem Getriebe und bin jetzt auf der Suche nach einem generalüberholten Ersatz.

emil77b ich habe ein Fiat, Ducato 280 2,5 TD der genauso aussieht wie deiner. Könntest du mir sagen, welches Getriebe bei dir verbaut ist? Es gibt anscheinend mehrere verschiedene und der Händler, das generalüberholte Getriebe im Angebot hat muss dafür bestimmen welches ich brauche

Vielleicht weiß ja auch jemand anderes, wie ich weiter vorgehen kann. Oder habt ihr evtl. Allgemeine Tipps zur Bestimmung des Getriebes.
    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus.

-Erik (Leipzig)

• Was für eine ne Überraschung. :prost:klatschDann werde ich zusehen, dass ich das Ganze käuflich erwerben kann. Ein paar Ersatzteile liegen haben, hat noch nie geschadet.

Danke für Eure Antworten. Wie sich das fortsetzt, werde ich dann hier berichten.

• Wenn generalüberholt, dann GearSolution! Du brauchst ein Getriebe mit der längsten Differentialübersetzung. Das äußerlich zu bestimmen, ist fast unmöglich. Oben genannter Betrieb überholt dir dein Getriebe. :wink

Gruss Emil