Zu meinem Post *Getriebeschaden?*

• Hallo noch mal,

zu meinem Post "Getriebeschaden? wüsst e ich gern, womit ich nun rechen darf. Die Fahrgeräusche aus der Schaltbox bewegen sich weiterhin im normalen Rahmen, Muss ich nun damit rechnen, dass mir Chose um die Ohren fliegt? Nach dem Werkstattbesuch sind wir inzwischen weitere knappe 300 Kilometer weiter gefahren. Und noch sind es um die 1100 Kilometer bis nach Hause. :/

Danke für Eure Antworten mit

Grüßen aus Perros-Guirec an der Côte de Granit Rose

• hallo,

ich glaube da du nach hause fahren kannst. mit getriebeschäden kann man manchmal noch sehr lange fahren.ich kannte welche die sind damit bis zum ende gehfahren. das heisst

in km vielleicht 30000 oder 50000 km oder mehr.das getriebe ist sehr robust. ich würde mal einen ölwechsel machen und beim ablassen das öl durch einen feinen sieb laufen lassen.

dann siehst du was an teilen drin war. UND beim befüllen des Getriebes kein Super Öl nehmen sondern das ganz normale. auch kein vollsynthetisches öl .

grüsse

franz

• Hallo Bernd, vielen Glück mit deinem Getriebe, aber wieso hast du da einen neuen post angefangen und nicht den alten weiterverwendet? Es zerfleddert doch nur alles. :perdono

Gruß Markus

• ich glaube da du nach hause fahren kannst. mit getriebeschäden kann man manchmal noch sehr lange fahren.ich kannte welche die sind damit bis zum ende gehfahren.

Guten Morgen Franz,

die Hoffnung habe ich tatsächlich.

• UND beim befüllen des Getriebes kein Super Öl nehmen sondern das ganz normale. auch kein vollsynthetisches öl .

Ich hab es vor Reiseantritt wechseln lassen. Befüllt wurde es mit 75 W 90 HD, leider dabei meinen Auftrag, einen Liter mehr einzufüllen, nicht ausgeführt. Das Öl wird auch wieder dann reinkommen.

• Hallo Bernd, vielen Glück mit deinem Getriebe, aber wieso hast du da einen neuen post angefangen und nicht den alten weiterverwendet? Es zerfleddert doch nur alles.

Guten Morgen Markus,

das Glück werde ich brauchen, Danke dafür. Manchmal macht man Dinge, die man nich wirklich erklären kann.

• Oft gehen die Schäden mit der Erwärmung von Lagern einher. Wenn du merkst, dass es schlimmer wird, gib dem Getriebe Zeit sich abzukühlen & dann geht es weiter ;)

So lange sich Fahrstrecke und Abkühlzeit noch in einem vertretbaren Verhältnis bewegen, wirst du schon gut ankommen.

Gruß,

Sebastian

• hallo,

ät#6

keine angst, die fahrt nach hause übersteht es leicht unbeschadet und dann einfach nen halben liter mehr rein. oder auch nen liter wenns geht. eine werkstatt macht das in den seltensten fällen.

grüsse

franz

• einfach nen halben liter mehr rein. oder auch nen liter wenns geht. eine werkstatt macht das in den seltensten fällen.

Das ist hier in Frankreich passiert. Die Werkstatt hat mir geglaubt, dass in das Getriebe mehr Öl reingehört als was Fiat kundgetan hat. Es ist voll bis oberster Grenze des Peilstabes, sogar noch mit einem zum Leichtlauf. Der Monteur hat mir dieses gezeigt. Leider hat mir meine Werkstatt trotz des Hinweises von mir, gut einen Liter mehr einzufüllen, zu wenig eingefüllt, der Grund des defekten Getriebes, wie ich vermute. Nur werde ich das denen kaum in Rechnug stellen können, befürchte ich

• Leider hat mir meine Werkstatt trotz des Hinweises von mir, gut einen Liter mehr einzufüllen, zu wenig eingefüllt, der Grund des defekten Getriebes, wie ich vermute.

Hallo, man sollte Fiat oder die Getriebehersteller nicht immer unterschätzen. Wenn die vorgeschriebene Ölmenge und Sorte(!) drinnen ist, dann macht man schon alles richtig. Ein gesundes Getriebe geht nicht unmittelbar kaputt, wenn es bei einem Wechsel mit der vorgeschriebenen Menge befüllt wurde, statt überfüllt zu werden. Auch war ja ab Werk über Jahre und tausende von Kilometern nicht mehr drinnen. In Deinem Getriebe war leider vermutlich vorher schon der Wurm drinnen.
    Allerdings sollte man die vom Hersteller vorgeschriebenen Spezifikationen stets einhalten. Ein „Leichtlauföl“ ist nicht zwangsweise besser als die vorgeschriebene Viskosität. Von Zusätzen a la Ceratec rate ich aber aus negativer Erfahrung bei Oldtimern ab: Die können Dir binnen 1000 km eine funktionierende Synchronisation zu einer nicht mehr funktionierenden machen.
    Zum Überfüllen sei gesagt, dass dieses viele Quellen propagieren. Ich fahre auch in allen meinen Getrieben zu viel Öl. Ob ein Überfüllen die Lebensdauer tatsächlich verlängert, ist nicht bewiesen. Schaden sollte es allerdings kaum.

Gruß vom Ducatotreiber

Gruß vom Ducatotreiber
    PS: Glaubt meinen Posts nicht. Sie verfolgen nur den Zweck der Aufregung anderer in Erwartung einer anschließenden Beleidigung.

• Hallo, man sollte Fiat oder die Getriebehersteller nicht immer unterschätzen. Wenn die vorgeschriebene Ölmenge und Sorte(!) drinnen ist, dann macht man schon alles richtig. Ein gesundes Getriebe geht nicht unmittelbar kaputt, wenn es bei einem Wechsel mit der vorgeschriebenen Menge befüllt wurde, statt überfüllt zu werden. Auch war ja ab Werk über Jahre und tausende von Kilometern nicht mehr drinnen. In Deinem Getriebe war leider vermutlich vorher schon der Wurm drinnen.
    Allerdings sollte man die vom Hersteller vorgeschriebenen Spezifikationen stets einhalten. Ein „Leichtlauföl“ ist nicht zwangsweise besser als die vorgeschriebene Viskosität. Von Zusätzen a la Ceratec rate ich aber aus negativer Erfahrung bei Oldtimern ab: Die können Dir binnen 1000 km eine funktionierende Synchronisation zu einer nicht mehr funktionierenden machen.
    Zum Überfüllen sei gesagt, dass dieses viele Quellen propagieren. Ich fahre auch in allen meinen Getrieben zu viel Öl. Ob ein Überfüllen die Lebensdauer tatsächlich verlängert, ist nicht bewiesen. Schaden sollte es allerdings kaum.

Gruß vom Ducatotreiber

Stimmt so nicht ganz , Fiat hat anfangs 1,4 lt für die 4 gang ,und später 1,6 lt für das 5 gang veranschlagt , was aber definitiv zu wenig ist , die erfahrungen haben leider gezeigt das minimum 2 lt drin sein müssen um den 5. Gang ausreichend mit öl zu versorgen , gut wäre 2,3 . Plus Additiv eventuell, ceratec schadet keineswegs diesen Getrieben , die Syncronisierung wird dadurch allerdings leicht reduziert , genauso wie bei besserem Öl ,

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• Das wird passieren, wenn wir wieder daheim sind.

Ich denke du hast auch keine andere Wahl als nach Hause zu fahren , und das wird das Getriebe auch schaffen , denk ich zumindest , dort wird keiner das Getriebe machen können oder Teile dafür besorgen können in absehbarer Zeit ,

• Teile finden vor allem , die gibts nur mehr rar in guter qualität . Und noch Mechaniker die sich mit den alten Getrieben auskennen

• die erfahrungen haben leider gezeigt das minimum 2 lt drin sein müssen um den 5. Gang ausreichend mit öl zu versorgen

Der Getriebeölwechsel ist eine Sache, die doch wenn überhaupt erst deutlich jenseits der 100.000 km erledigt wird. Wären die Füllmengen derart falsch, dass erst bei Überfüllung um 25% eine sichere Schmierung aller Bauteile sicher gestellt wäre, dann wären doch die Getriebe reihenweise gestorben. Haben die ausgetauschten dann mit Überfüllung länger gehalten? Dann wäre es bewiesen…
    Viele Getriebe haben ihre Schwachpunkte. Gerade der 5te Gang eines 5 Gang Getriebes stirbt bei typischer WoMo Autobahnlangstreckennutzung als erster, weil er eben am längsten genutzt wird. Völlig zu Unrecht sitzt der 5te Gang meist am verlängerten Ende der Getriebewellen und damit hinter den Lagern der Wellen – die Gänge 1 bis 4 sind zwischen den Lagern. Ich kenne einige PKW Getriebe (Youngtimer) mit diesem Problem. Bei Defekt war nie Ölmangel das eigentliche Problem, sondern Material und Konstruktion.

ceratec schadet keineswegs diesen Getrieben , die Syncronisierung wird dadurch allerdings leicht reduziert

Das ist Keramik im Kleinstformat. Die Idee von dem Zeug ist, Zahnräder und Lagerflächen beim Laufen noch „glatter“ werden zu lassen als zuvor, s.d. es leiser läuft. Leider macht es das auch mit der Synchronisation. Nimm einen mit Ceramtec o.ä. auspolierten Synchron-Körper und vergleich den mit einem, der nur Mineralöl gesehen hat. Danach machst Du um das Zeug einen großen Bogen.
    Es hat sicher auch seinen Grund, dass afaik kein Getriebehersteller das Zeug empfiehlt, von Freigabe will ich gar nicht sprechen.

Teile finden vor allem , die gibts nur mehr rar in guter qualität . Und noch Mechaniker die sich mit den alten Getrieben auskennen

Zur Teileverfügbarkeit weiß ich nichts, aber das 5G Getriebe ist eines von der klassischen Bauform. Das können heute noch viel Mechaniker reparieren. Das sieht beim 9 Gang Automatic anders aus. Das kann heute schon niemand.
    Viel Glück bei der Reparatur. Hoffentlich bleiben die Kosten im Rahmen zum Zeitwert.
    Gruß vom Ducatotreiber

Gruß vom Ducatotreiber
    PS: Glaubt meinen Posts nicht. Sie verfolgen nur den Zweck der Aufregung anderer in Erwartung einer anschließenden Beleidigung.

• Der Getriebeölwechsel ist eine Sache, die doch wenn überhaupt erst deutlich jenseits der 100.000 km erledigt wird. Wären die Füllmengen derart falsch, dass erst bei Überfüllung um 25% eine sichere Schmierung aller Bauteile sicher gestellt wäre, dann wären doch die Getriebe reihenweise gestorben.

Moin.

Ich hatte die Chance, ein AT Getriebe mit Nachweis zu bekommen. Das war offensichtlich nicht revidiert, und hatte eine Laufleistung von 45000km, in einem RTW.

Gut, die Synchronisation der ersten Gänge war nicht mehr dolle, dem Einsatz entsprechend. Interessant war, das die Abtriebswelle unter dem Losrad des 5. Ganges bereits deutlich Farbe hatte (thermische angelaufen durch zu wenig Öl).

Fiat hat ja selbst die Füllmenge für die Getriebe hoch gesetzt, eine Zeit wurde im Zuge der Inspektion der Ölmessstab ausgetauscht bzw. mit einer höheren Füllmarke versehen.

Daher denke ich, dass der Ansatz, das Getriebe über die ursprüngliche Menge von 1.6 Liter zu befüllen, einen relevanten Grund hat.

Gruß, Jo...

PS: ob das auch für "moderne" Getriebe der Baureihen nach 1994 gilt, wage ich zu bezweifeln...

• Das Getriebe ist wohl von von Grund auf kein geplantes 5 Gang Getriebe gewesen… Es ist auf einem 4 Gang Getriebe quasi ein 5ter Gang „aufgezwungen“ worden. Soweit meine Info. Und der am meisten beanspruchste Gang bei der Motorenleistung der 280/290er liegt da eher im 2ten Gang, nicht im 5ten. Da hat z.B. die Synchronisation meines Getriebes aufgegeben. Man lernt aber damit umzugehen.

Tatsächlich sind da wohl diejenigen gefragt, die diese Getriebe neu aufsetzen und im Nachhinein auch Gewährleistung dafür übernehmen müssen.

Einen habe ich genannt, und der geht entsprechend damit um. Und der hat schon einiges an Getrieben gesehen. Ich halte mich da dann lieber an dessen Erfahrung und Empfehlung.

Mit dem Additiv sei dahingestellt, aber in Bezug auf die Füllmenge gehe ich da lieber in Richtung Überfüllung als zuwenig.

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Moin,

es besteht keine zwingende Notwendigkeit zu Themen betr. einer Materie, mit der du offensichtlich wenig vertraut bist, eine Antwort zu verfassen, wirklich nicht !! :wink

Gruss Emil

Einmal editiert, zuletzt von DickesHemd (23. Juni 2026 um 19:50) aus folgendem Grund: Nachname gelöscht!

• Lieber Ducatotreiber , ich spreche hier nur von dem Getriebe vom Ducato bis 94 , nix anderen , nix Youngtimer , von dem du offensichtlich keine Ahnung hast und noch keines offen hattest, und ja , die sind reihenweise gestorben ,

An Ölen und Additiven hab ich in diesem Getriebe schon alles durchprobiert , von gl4 80 bis gl5+ 75/140 ls ,

Hab auch sonst einige Modifikationen an dem Getriebe gemacht , von denen hier einige profitiert haben

Somit denk ich schon das ich mit meinen Aussagen richtig liege, was da rein kann , und was funktioniert

Gruß Karl