Beim Eura Mobil sind alle Umrissleuchten ausgefallen

• Hallo,
    bei unserem Eura Mobil sind alle Umrissleuchten (die gelben an der Seite und die weißen vorn und hinten) ausgefallen. Die technischen Daten sind:

Euromobil 111 Terrestra Alkoven 690 HB Baujahr 2011

Fiat Ducato Serie 3 Typ 250/130 Mulitjet 131 PS

Elektroblock CBE DS300 EM mit der Zusatznummer "209022"

Standlicht, Abblendlicht etc. funktionieren. Die erkennbaren Sicherungen sind ok.

An der B Säule Beifahrerseite befinden sich keine Relais oder Sicherungen. Es gehen dort nur zwei Leitungen mit 12 V, "Dauer" und "Zündung", in Richtung Elektroblock.

An der B Säue Fahrerseite ist eine Leitung mit grünem und schwarzem Kabel. Wird dort eine Batterie angeschlossen, leuchten die Umgrenzungsleuchten auf einer Seite. Somit sind die Umrissleuchten an sich ok, Masse ist auch da, aber an der Leitung liegt keine Spannung an.

Leider habe ich keinen Leitungsplan. Auch kann die das grün/schwarze Kabel nicht verfolgen. Ich weiß nicht einmal, ob das Fahrzeug oder der Aufbau für die Spannungsversorgung der Umrissleuchten zuständig ist. Ich stehe also auf dem Schlauch.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und viele Grüße, Jörn

• Hallo Jörn, das grün schwarze Kabel ist doch ein Ansatzpunkt der Suche (soviel gibt es sicher nicht davon).

Die Umrissleuchten hat dein Wohnmobilhersteller verlegt und nicht Fiat.

Gruß Markus

• Bei unserem Bürstner Bj. 2010 ist für die Versorgung der Umrissleuchten ein Schaudt AD001 genau neben dem EBL 99 unter dem Fahrersitz verbaut. Dort kommt 12V +/- an und wird über Sicherungen nach links/rechts verteilt. Das sollte, ggf. mit anderer Technik, wohl auch beim Euramobil so sein?

Viele Grüße aus Berlin:wink

Michael

• Auch wenn gleich einer wieder mit "Reihenschaltung ist Unsinn" rumblökt. Keine Sorge der hat keine Ahnung von Euramobil.

Schau mal die Fassungen der einzelnen Leuchte an. Eines davon wird weggegammelt sein. Dann geht gar nix mehr.

Leuchte ( klammer) ersetzen fertig.

• Auch wenn gleich einer wieder mit "Reihenschaltung ist Unsinn" rumblökt.

Ich will ja nicht behaupten das es keine Reihenschaltung gibt aber dann hätte ich eine Frage : Für welche Spannung sind die einzelnen Leuchtmittel ausgelegt ? Nach Joern seiner Schilderung könnten es 6 Stück sein , das würde eine Leuchtenspannung von 2 Volt ergeben . Ist schon ungewöhnlich . So meine Gedanken .

Oesie

• Auch wenn gleich einer wieder mit "Reihenschaltung ist Unsinn" rumblökt.

Ich kenn mich da nicht so aus, aber ...

In meinem WOMO ist auch das CBE DS300 verbaut. Leider habe ich mir an einer Hecke eine Umrissleuchte raus gerissen. Trotzdem haben die anderen Seitenleuchten weiter gebrannt. Komisch.

Grüße Karl

gesendet vom PC von Daheim

• Oh Mann, da muss man sich nicht unbedingt auskennen! Wenn man sich nicht an den Physikunterricht erinnern kann, dann einfach mal die KI fragen, Reihen- bzw. Serienschaltung vs. Parallelschaltung! Wenn der Kollege Recht hätte, dann bekäme bei 8 Begrenzungsleuchten jede Leuchte nur 1,5 V ab und würde kaum erkennbar sein.

Einfach mal die BA bemühen, jede Wette das dort die Absicherung auch der Aufbaustromkreise und somit der Begrenzungsleuchten beschrieben wird. So ist es jedenfalls bei unserer Kiste auf Fiat-Ducato-Basis. Und ohne Sicherungen werden die bei Euramobil nicht verbaut sein.

Michael

• Oh Mann, da muss man sich nicht unbedingt auskennen! Wenn man sich nicht an den Physikunterricht erinnetn kann, dann einfach mal die KI fragen, Reihen- bzw. Serienschaltung vs. Parrallelschaltung!

Ich muss nicht die KI fragen denn mit Reihen- bzw. Serienschaltung vs. Parallelschaltung kenne ich mich sehr gut aus.
    Aber das war ja nicht die Frage des TE.
    Und bei mir bleibt die KI vor der Tür. Das schaffe ich noch alleine.

PS: Da bei meinem Womo alle anderen Seitenleuchten weiter leuchteten, wird es wohl eine Parallel-Schaltung sein.

Grüße Karl

gesendet vom PC von Daheim

• Hallo Joern

Bei mir am Eura gab es eine Zusatzschaltung für die Seitenleuchten, welche sich neben der restlichen Elektronik auch unter dem Beifahrersitz befindet. In einem unscheinbaren Kästchen sind da zusätzliche Sicherungen verbaut.

Schraub doch mal die seitlichen Blenden vom Beifahrersitz ab, eventuell findest Du da was.
    Ausfall aller Leuchten sieht danach aus, als ob eventuell eine der versteckten Sicherungen geflogen ist.
    Und nicht verwirren lassen, das ist keine der Sicherungen, die sich in dem „einfach“ zugänglichen Bereich finden, der normal auch in der Bedienungsanleitung vom Eura beschrieben ist.

Gruß Rüdiger

• Auch wenn gleich einer wieder mit "Reihenschaltung ist Unsinn" rumblökt. Keine Sorge der hat keine Ahnung von Euramobil.

Schau mal die Fassungen der einzelnen Leuchte an. Eines davon wird weggegammelt sein. Dann geht gar nix mehr.

Leuchte ( klammer) ersetzen fertig.

Ich denke, Du meinst mich.
    Rumgeblökt habe ich nicht, wohl aber meine E-Kenntnisse deutlich dargestellt.
    Sollten wir dann eventuell separat mal klären.
    Es ist definitiv KEINE Reihenschaltung. Was nicht ausschließt, das eine defekte Leuchte dafür sorgen kann, dass der gesamte Kreis abgeschaltet wird und auch dann der Rest abgeschaltet wird.

Und trotzdem bleibt es eine Parallelschaltung und es ist keine Reihenschaltung.

Gruß Rüdiger

• Hier Jörg,

Berger Art.nr.157350

Wenn du diese oder eine ähnliche Leuchte verbaut hast nimm einfach die Glläser ab und du wirst es sehen. Bei meinem Euramobil Contura 690HB war es Reihenschaltung. Da die seitlichen Leuchten auch keine Strahler waren war die Leuchtkraft auch durchaus ausreichend.

Es war übrigens auch immer die Leuchte hinten rechts wegen Spritzwasser.

Wie das bei den geschätzten anderen Herstellern die sich hier gemeldet haben gemacht oder theoretisiert wird weiß ich wirklich nicht und werde das sicher auch nicht mutmaßen.

Viel Spaß

raffnix1

• Diese Begrenzungsleuchte hat diese Leuchte verbaut: Glassockelleuchtmittel W5W 12V 5W

Also nochmal, wenn deine Begrenzungsleuchten, ich gehe mal von insgesamt 8 Stück aus, in Reihe geschaltett wären, dann müssten zur Versorgung 96 V anliegen! Merkst du selber .. oder?

Michael

• BJ 2002 ist aber noch die alte Basis und daher wahrscheinlich in keiner Weise zu vergleichen.

Schade, dass es aktuell keine weiteren Rückmeldungen gibt.

Gruß Rüdiger

• Hast Du denn in der Zeit schon irgendwas nochmal überprüft ?? Hast Du mal nachgesehen was für Leuchtmittel bei Dir verbaut sind . Hast Du die einzelnen Kabel soweit wie Du ran kommst mal durchgemessen um zum Beispiel fehlende Masse auszuschließen ??

Oesie