Fiat Ducato 8 – Zahnriemen Zähne abgeschert nach ca. 33.000 km nach Austauschmotor

• Hallo;

Wir hatten da im Motorenbau eine Fall; warum auch immer steht hier nicht zur Sache: ein Loses Nockenwellenrad!! es wurden alle Kolben auf Grund des Kontaktes zwischen Kolben und Ventilen gezogen! 3 Kolben waren in der Ringzone gestaucht, so dass der obere Ring in der Nut klemmte!!!;(;(Man kann die Ringnuten messen oder auch schätzen!!

So viel zu Abdrücken auf den Kolben........:nono:nono

So long :wink:wink

PS zum Abscheren der Zähne am Zahnriemen: Hatten wir früher öfter, aber hauptschlich beim Starten von Motoren mit 2 Nockenwellen durch das hohe Anfansgsdrehmoment der Mockenwellen und zu geringe Zähne am Kurbelwellenrad im Eingriff!!:!::!:

• Manchmal ist das auch eine Budgetfrage, ich habe auch im GTI auf der Straße einen gebrauchten Kolben vom Schrott verbaut ...

Lief auch noch 2 Jahre. (Okay ist lange her, und wir hatten kein Geld)

• So sieht es aus, wenn manns nicht zahlen muss, kann man leicht sagen, alles neu.

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

• So sieht es aus, wenn manns nicht zahlen muss, kann man leicht sagen, alles neu.

Tja, da der Motor noch 250 tsd laufen soll, nehme ich an, würde ich die ca. 700 € für vier neue Kolben inkl der neuen Kolbenringe etc ausgeben. Die Kolben sind thermisch wie mechanisch sehr starken Belastungen ausgesetzt. Wenn da ein Abdruck erkennbar ist, dann gehe ich davon aus, dass der Kolben geschädigt möglicherweise auch gering verformt ist. Ein defekter Kolben kann die ganze Arbeit ruinieren.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• Dazu die erwähnten Lagerschalen unten.
    Und die Pleul haben ja ev. auch was.

Wo hört man auf?

Gruß Rüdiger

der momentan auch nicht wüsste, was er macht.

• Danke für eure Einschätzungen. Mir ist bewusst, dass man versteckte Schäden nie zu 100 % ausschließen kann. Nach der bisherigen Kontrolle sind jedoch keine Risse oder auffälligen Verformungen erkennbar und der Kolbenüberstand wirkt auf allen Zylindern gleich. Den Zylinderkopf habe ich bereits zur Instandsetzung gegeben. Sobald er zurück ist und ich weitere Erkenntnisse habe, werde ich berichten. Vielen Dank für eure Hilfe.

Moin,

lass dich nicht verunsichern! Während meiner langjährigen beruflichen Tätigkeiten als Mechaniker (u. a. in Ford- und BMW-Vertragswerkstätten) habe ich wirklich einige Motoren nach Steuerriemendefekten mit krummen Ventilen instantgesetzt und nur sehr selten dabei den Unterbau mit neuen Teilen (Kolben, Kurbelwellenlager, o. ä.) bestückt. Trotzdem sind die Aggregate danach generell problemlos gelaufen.

Grüße

Stefan

• Dazu sind das Dieselkoben! Bei Kolben vom Benziner, mit vielleicht 4mm Kolbenboden, wo der Schaden bei 7000/min aufgetreten ist, kann ich das nachvollziehen.

Bei Dieselkolben, wo an der Stelle wesentlich mehr Material ist, ist auch mehr, was die Einschlagenergie aufnehmen kann, würde ich mir da auch keinen Stress machen.

Wenn es die Ventile nur verbogen hat & nicht im Kopf geschreddert, würde ich maximal noch die Schaftführungen nachmessen & neue Ventile verbauen... mehr aber auch nicht.

Grüße,

Sebastian

• Bei Dieselkolben, wo an der Stelle wesentlich mehr Material ist, ist auch mehr, was die Einschlagenergie aufnehmen kann, würde ich mir da auch keinen Stress machen.

Hallo, die Stabilität des Spaltes vom ersten Kolbenring ist eher wenig abhängig von der Dicke des Kolbenbodens, sondern in erster Linie von der Höhe des Feuerstegs.
    Einen Motor mit 33000 km sollte man penibler aufbauen, als einen der schon 250000km gelaufen hat. Mit 33000 hat der noch 200000 km vor sich.
    Um die Kolben heraus zu nehmen, müssen doch nur noch 4x2 Muttern der Pleuellager geöffnet werden. So what? Dann siehst Du die Kolben und auch die Pleuellager.

Zum Zahnausfall: Der Riemen im Bild von #3 ist pelzig. Ich bin bei Wilfred :Zu geringe Riemenspannung.

Gruß vom Ducatotreiber
    PS: Glaubt meinen Posts nicht. Sie verfolgen nur den Zweck der Aufregung anderer in Erwartung einer anschließenden Beleidigung.

• Moin Ulrich.

Echt der Wahnsinn, Du läßt die drin ?

Können Haarriße haben, die man nur beim Röntgen sieht, würde ich alle erneuern.

Hast Du überhaupt schon mal Motorinnereien in den Fingern gehabt? Wer Kolben röntgen muss, hat sein Leben nicht im Griff.

Das Einzige, was aber auch nur beim Benziner passieren kann, ist, dass die obere Kolbenringnut gestaucht ist. Beim Diesel ist die Nut mit einem Gusseisenring verstärkt. Und wenn da der Ring klemmt, hast Du ganz andere Probleme.

Auch der Begriff "Austauschmotor" sagt nicht viel aus, was da erneuert wurde oft nicht viel.

Der Begriff Austauschmotor ist juristisch eindeutig definiert. Wer einen gebrauchten Motor als Austauschmotor verkauft, kann da ganz schnell erheblich Kosten am Bein haben.

Aber zurück zum Thema.
    In diesem Fall würde ich die Auslassventile erneuern und, falls auch beschädigt, die kaputten Ventilführungen. Damit ist der Kopf schon mal wieder brauchbar.

Die Kolben ziehen und kontrollieren.
    Da der Motor schon die 250000 km hinter sich hat, Kolbenringnuten reinigen und neue Kolbenringe verbauen. Damit die auch wieder gut einlaufen, die Zylinder mit der Honbürst (120er Körnung) kurz durch honen. 20 bis 30 Hübe reichen aus. Es muss nur die gesamte Oberfläche wieder hell werden und der Winkel zwischen den Honspuren wieder bei etwa 60° liegen. Anschließend ist der Ölverbrauch wieder wie beim neuen Motor.
    Neue Pleuellager sind nun auch kein Mehraufwand. Damit ist der Motor in den relevanten Punkten wieder richtig gut und bereit für sein neues Leben.

Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

• Ducatotreiber:

Natürlich kann man das machen & ja, es kann auch mal was passieren.

Trotzdem reden wir hier nicht über Rennkolben mit 250g Kolbengewicht & der Feuersteg ist sicher auch größer als 5mm. Ja, man kann sich die Pleullager ansehen. Aus eigene Erfahrung schleppt man damit aber eher Dreck ein, als dass man einen Schaden feststellt. Die Pleullager laufen doch auf einem Ölfilm. Mehr als einen kurzzeitigen Schmierfilmabriß wird man durch den Schlag vom Ventil nicht erreichen, der sich aber wieder einarbeitet.... wenn überhaupt. Der Motor ist gute 30tkm gelaufen. Wenn man von oben nichts feststellt, wird da nichts sein.

Grüße,

Sebastian

• Hast Du überhaupt schon mal Motorinnereien in den Fingern gehabt? Wer Kolben röntgen muss, hat sein Leben nicht im Griff.

Ja habe ich zig fach, mache beruflich nichts anderes war auch z.b. zwei Jahre technischer Leiter im Fahrzeugbau.

Ich habe nicht geschrieben, das die Kolben geröntgt werden soll, sondern das man fiktive Schäden nicht anders feststellen kann ob z.B. ein Haarriß vorhanden ist.

Das Einzige, was aber auch nur beim Benziner passieren kann, ist, dass die obere Kolbenringnut gestaucht ist. Beim Diesel ist die Nut mit einem Gusseisenring verstärkt. Und wenn da der Ring klemmt, hast Du ganz andere Probleme.

Keine Ahnung wovon Du schreibst, ich habe jedenfalls davon nichts geschrieben.

Der Begriff Austauschmotor ist juristisch eindeutig definiert. Wer einen gebrauchten Motor als Austauschmotor verkauft, kann da ganz schnell erheblich Kosten am Bein haben.

Ich habe nicht geschrieben, dass ein gebrauchter Motor eingebaut wurde, sondern dass der genaue Umfang eines Austauschmotors variiert je nach Anbieter und nicht immer werden die Verschleißteile wie Kolben, Ventile usw. erneuert. Kann also sein, dass die Kolben 500 tsd km gelaufen haben, weiß man nicht.

Der Motor ist gute 30tkm gelaufen.

Woher weißt Du das ? Ist doch ein Austauschmotor wobei niemand weiß in welchem Umfang dieser erneuert worden ist.

Austauschmotoren werden manchmal als reine Rumpfmotoren geliefert und werden durch Teile des ausgebauten ( Altmotor ) erst funktionsfähig gemacht. Auch hier weiß man es nicht, was vereinbart und gemacht wurde.

Nach einem Zahnriemenschaden und Kontakt Ventil/Kolben wenn Kolbenschäden erkennbar sind muß man überlegen wie gut man die Instandsetzung machen will und welche Risiken man eingeht.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• Woher weißt Du das ? Ist doch ein Austauschmotor wobei niemand weiß in welchem Umfang dieser erneuert worden ist.

Austauschmotoren werden manchmal als reine Rumpfmotoren geliefert und werden durch Teile des ausgebauten ( Altmotor ) erst funktionsfähig gemacht. Auch hier weiß man es nicht, was vereinbart und gemacht wurde.

Nach einem Zahnriemenschaden und Kontakt Ventil/Kolben wenn Kolbenschäden erkennbar sind muß man überlegen wie gut man die Instandsetzung machen will und welche Risiken man eingeht.

Das ergibt sich doch aus dem Kontext:

Vor ~30tkm kam von FIAT ein ATM rein. Damit darf man davon ausgehen, dass der Rumpf seit seiner letzten Revision die 30tkm gelaufen hat.

Wenn wir über Risiken hinsichtlich Alterung / Verschleiß im Rumpf reden, ist doch genau dies die relevante Information.

Gruß, Sebastian

• Moin,

vielleicht nochmals zur Errinnerung, der TE hat seine Entscheidung was er wie reparieren läßt bereits gefällt und ich stimme dem benannten Umpfang, entgegen des einen oder anderen Zweiflers, zu!!
    Mit Sätzen wie (Satzzitat eingefügt) ..

Einen Motor mit 33000 km sollte man penibler aufbauen, als einen der schon 250000km gelaufen hat. ..( Weil ) .. Mit 33000 hat der noch 200000 km vor sich.

kann ich ehrlicherweise garnichts anfangen. :wink

Gruss Emil

• Das ergibt sich doch aus dem Kontext:

Vor ~30tkm kam von FIAT ein ATM rein. Damit darf man davon ausgehen, dass der Rumpf seit seiner letzten Revision die 30tkm gelaufen hat.

Wenn wir über Risiken hinsichtlich Alterung / Verschleiß im Rumpf reden, ist doch genau dies die relevante Information.

Auch ein geprüfter Gebrauchtmotor darf und wird als "Austauschmotor" verkauft.

Das Problem, Austauschmotor ist nach 30 tsd km kaputt ist leider nicht unüblich, siehe https://bruellmann.de/werkstatt-haft…-der-hersteller als Beispiel.

Wir wissen nicht, was die Ursache war, nur das er jetzt defekt ist.

DIe Meinungen gehen auseinander, wie man nu nvorgeht, ich habe meine Meinung geschrieben, ich würde bei einer ( erneuten ? ) Motorrevison keine tangierten Kolben verwenden, sondern dann alle erneuern oder den Motor nicht mehr verwenden. Nicht selten ist ein Neumotor oder Gebrauchtmotor oder Austauschmotor preiswerter als eine Motorreparatur insbesondere unter dem Aspekt, dass man aus sparsamkeitsgründen Kolben verwendet wo ein Ventileinschlag erkennbar ist. Ist ein Risiko, wenn der Kollege es eingehen will, ok. Will er das Fahrzeug verkaufen, wird er Auskunft geben müssen....

Und nochmals, wieviel Kilometer der derzeitige "Austauschmotor" in welcher Qualität denn FIAT den geliefert bzw. eingebaut hat bereits gelaufen ist weiß niemand udn auch nicht wieviel km die Kolben bereits gelaufen haben.

• Ja habe ich zig fach, mache beruflich nichts anderes war auch z.b. zwei Jahre technischer Leiter im Fahrzeugbau.

Nicht böse sein, aber bei uns im Konzern arbeiten Entwickler, Planer, Ingenieure, die haben nicht wirklich Ahnung von Autos. Auch die hunderte Meister haben davon keinen Schimmer. Wozu auch? In ihrem eng begrenzten Spektrum sind die sicher unschlagbar, aber nur da. "Fahrzeugbau" kann vieles sein, auch zB bei einem Baumarktanhängerproduzenten.....und selbst ein Motorenentwickler hat nicht zwingend die Erfahrung und Kompetenz iB auf Motoren im Betrieb, geschweige denn Reparatur -da zählt Erfahrung, die er auf dem Gebiet schlichtweg nicht hat.

Ich könnt als altgedienter KFZ Meister nun sagen: ach, was hatte ich schon Motoren mit krummen Ventilen . Das sichtet man und entscheidet nach Erfahrung. Dann laufen die Dinger repariert wieder normal weiter. Aber das wirst als technischer Leiter (der idR Hauptsächlich in Meetings , nicht aber der handwerklichen Arbeit- dazu an Gebrauchtmotoren - sein Geld verdient) nur nicht gelten lassen.....

Flipp nu bitte nicht ganz aus, aber so seh ich das, sorry. Du liest dich nicht wirklich, wie jemand ,der tagtäglich nichts anderes macht, als gebraute Motoren instand zu setzen....

Viele Grüße

Oliver

• Wäre ich TE, wäre ich jetzt restlos verwirrt und könnte keinen Kilometer mehr beruhigt mit dem instand gesetzten Motor fahren.

Wie kann es sein, das so viele Spezialisten völlig unterschiedliche Vorgehen empfehlen. Das ist doch das tägliche Brot der Instandsetzer. Da muss es doch ganz klare Regeln für die Vorgehensweise geben, mit gesundem Sachverstand. Alles neu, kann jeder, hat mit handwerklicher Arbeit aber mal gar nichts zu tun.

LG Thorsten

• Dank KI ist ja jetzt auch jeder Motireninstandsetzer und gibt seinen Senf dazu.

Das es verschiedene Motivationen und Wege zur Instandsetzung gibt ist wohl unbestritten unter denjenigen die es schon einmal wirklich getan haben.

Letztendlich ist das eine Budgetfrage!

• Mahlzeit.

Nachtrag, ..
    gern auch mag es sein, das im Aftermarkt instandgesetzte Motoren als neu bezeichnet werden. Kommt solch ein Motor von einem qualifiziertem Instandsetzer, dann kann man das auch ruhigen Gewissens so sehen, so bezeichnen.
    Wird vom Fahrzeughersteller, bzw. seiner Vertragswerkstatt, auf Kulanz ein neuer Motor eingebaut, dann ist der auch neu!! Unter Komplettmotor ist dann kompletter Rumpfmotor mit Zylinderkopf zu verstehen.
    Alles was an diesen angeschraubt ist wird umgebaut. und genau so sieht das im Bild in #3 aus. Wo nun der eigentliche Fehler liegt der zum Schaden führte, in vll. ungeeignetem Material, oder an einer nicht korrekt ausgeführten Arbeit des einbauenden Betrieb, muß ggf. durch einen Sachverständigen geklärt werden, falls gewünscht.
    Der Reparaturbetrieb wird sich jedenfall tunlichst davor hüten bei solch einer Kulanzleistung Fremdteile einzubauen, bzw. irgendetwas einsparen zu wollen, um seine Arbeit in der Katastrophe enden zu lassen.
    Wenn nun aber wie hier der Fall doch etwas derartiges passiert, nun jedoch der Fahrzeughalter die Kosten tragen muß, dann ist wie vor geschrieben vom Fachmann abzuschätzen, welche Instandsetzung notwendig ist und mit dem Fahrzeughalter ein Gespräch zu führen, welches auf das denkbar kleine Restrisiko hinweist.
    Bei Fiat repariert, baut auch keiner einen Rumpfmotor auseinander, bewertet und repariert den. Da kommt, wenn gewünscht, ein neuer rein, sprich + 4...5...xxx Dollar!!!

Deshalb noch einmal, die Entscheidung des TE ist für mich komplett nachvollziehbar und wird auch nicht in die Hosen gehen. :wink

Gruss Emil

• Wäre ich TE, wäre ich jetzt restlos verwirrt und könnte keinen Kilometer mehr beruhigt mit dem instand gesetzten Motor fahren.

Wie kann es sein, das so viele Spezialisten völlig unterschiedliche Vorgehen empfehlen.

Ist das nicht häufig so, dass Sachverhalte völlig unterschiedlich beurteilt werden. Wenn es mein Motor wäre, würde ich jedes Risiko ausschließen das ein tangierter Kolben schon die nächsten hunderttausende km halten wird ....

Wird vom Fahrzeughersteller, bzw. seiner Vertragswerkstatt, auf Kulanz ein neuer Motor eingebaut, dann ist der auch neu!!

Wau, was Du alles weißt......

Was da vereinbar wurde, dass kann niemand wissen.

Gerade Fiat hat auch Austauschmotoren und Kulanz eine freiwillige Leistung kann sich und soll sich ja lt. TE auf einen Austauschmotor und eben nicht auf einen neuen Motor beziehen.

Aber sicherlich wird Fiat einen neuen Motor eingebaut haben und diesen als Austauschmotor bezeichnen.

Ich bin hier raus, drücke so oder so dem TE für seinen Motor die Daumen.