Fiat Ducato 8 – Zahnriemen Zähne abgeschert nach ca. 33.000 km nach Austauschmotor

• Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, ob jemand von euch schon einen ähnlichen Fall hatte oder Erfahrungen dazu teilen kann.

Fahrzeugdaten:

• Fiat Ducato 8
    • Erstzulassung: 08/2022
    • aktueller Kilometerstand: ca. 130.000 km
    • Motorcode laut Typenschild: 46348913

Zur Vorgeschichte:
    Bei ca. 97.000 km wurde durch Fiat auf Kulanz ein kompletter Austauschmotor eingebaut. Der Motor hat seitdem also erst ca. 33.000 km gelaufen.

Jetzt ist während der Fahrt plötzlich der Motor ausgegangen. Beim Startversuch drehte der Anlasser auffällig leicht, daher bestand direkt der Verdacht auf fehlende Kompression.

Nach Demontage der Zahnriemenabdeckung zeigte sich:

• Zahnriemen ist noch vorhanden und gespannt
    • Riemen selbst ist nicht gerissen
    • Riemenrücken sieht optisch unauffällig aus
    • allerdings fehlen auf einem Stück von ungefähr 10 cm komplett die Zähne vom Zahnriemen
    • dadurch haben sich natürlich die Steuerzeiten verstellt

Vorher war kurzzeitig ein Fehler P2002 (Partikelfilter Wirkungsgrad) vorhanden. Es wurde eine Regeneration durchgeführt. Ich vermute aber, dass dies ein separates Thema ist, da der DPF beim Motortausch vermutlich übernommen wurde und nicht zum neuen Motor gehört.

Mich würde interessieren:

1. Hatte jemand beim Ducato 8 schon so ein Schadensbild (Zähne vom Zahnriemen abgeschert, aber Riemen nicht gerissen)?
    2. Gibt es bekannte Ursachen?
    • Materialfehler Zahnriemen?
    • falsche Spannung/Montage?
    • Rolle/Lager?
    • andere bekannte Probleme?
    1. Hat jemand Erfahrungen mit Fiat bezüglich Kulanz bei einem bereits auf Kulanz getauschten Motor?

Fiat Deutschland ist bereits kontaktiert, der Fall wird geprüft.

Wir werden als nächstes den Ventiltrieb/Zylinderkopf prüfen, um zu sehen, wie groß der Folgeschaden ist.

Danke schonmal für eure Erfahrungen und Tipps.

Viele Grüße von der Insel Rügen

• moin

das ist ja echt scheisse , kann ja nicht sein ,

kann ja nur sein das der riemen viel zu stramm ist ,

oder die kathastrofen riemen vom conti drauf ist , da ist die qualität nicht mehr toll ,

(und ja von mehrern werkstätten schon gehört , die verbauen ihn nicht mehr )

ich wünsche dir alles guten und du bekommst von fiat ein neuen motor mal wieder ,

warum ging der alte motor kaputt ?

gruss

• Moin,

danke für deine Antwort.

Der alte Motor wurde laut Fiat-Historie bei ca. 97.000 km auf Kulanz ersetzt. Den genauen Grund für den ersten Motorschaden kenne ich leider nicht, das war noch beim Vorbesitzer.

Der Austauschmotor hat jetzt ca. 33.000 km gelaufen. Deshalb wundert mich der Zahnriemenschaden auch extrem.

Der Riemen selbst ist nicht gerissen, sondern noch gespannt und optisch am Rücken unauffällig. Es fehlen allerdings auf einem Stück von ungefähr 10 cm die kompletten Zähne vom Zahnriemen.

Deswegen vermute ich aktuell auch eher:

• falsche Spannung/Montage
    • Problem mit einer Rolle
    • Materialproblem

Grüße

• Prüfe mal welche Marke bzw welcher Zahnriemen verbaut war.

Ist mein Fahrzeug von der Aktion Code 6863 Betroffen. So wie ich das verstehe, sind Fahrzeuge mit einem Zahnriemen von Gates

öfters mit Zahnriemenschäden aufgefallen und es soll ein Zahnriemen von Dayco eingebaut werden.

HG

• Ich habe 30 Jahre eine Kfz-Werkstatt betrieben und kenne solche Schadensbilder. Die meisten Riemenrisse verlaufen so, wie im Bild zu sehen ist. Die Ursache dafür ist in den meisten Fällen eine zu geringe Riemenspannung. Das erkennt man auch an den "ausgefransten" Zähnen. Das Zahnrad der Kurbelwell greift nicht in das volle Profil der Zähne des Riemens, sondern nur teilweise. Beim Lastwechsel scheren dann irgendwan ein paar Zähne ab und das wars dann.

Sehr ärgerlich!

• Danke für die Hinweise.

Ich werde prüfen, welcher Zahnriemen verbaut ist. Auf dem sichtbaren Stück konnte ich es bisher noch nicht erkennen.

Die Serviceaktion Code 6863 werde ich bei Fiat auch nochmal gezielt mit meiner FIN prüfen lassen, danke für den Tipp.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 2.2 Multijet, Zahnriemenschäden bei geringer Laufleistung oder Kulanzfällen mit Fiat hatte, wäre ich für Tipps dankbar.

Gruß Jonas

• Bei uns ist zwar nichts passiert, aber passt gut dazu: Wir wurden von unserer FPP Werkstatt im Januar? informiert, dass wir den Zahnriemenwechsel lieber etwas frühzeitig machen sollen, weil bei den ersten Duc 8 mit 2,2 160PS (unser Baujahr COC Fiat 09/21, EZ 03/2022) eine etwas schlechtere Qualität verbaut ist. Man weiß auch nicht wie lange der Motor (auch für Jeep) vorher schon im Lager war...auch der Riemen, ist nicht alles just in time. Es gab dort schon Schäden deutlich vor den 5 Jahren, auch bei wenig km, allerdings nur bei Transporter, keine Camper. Die Info war auch: beim Wechsel kommt dann ein besserer rein. Wir haben es beim Service (ohne WaPu ca. 700€) mitmachen lassen. Klar, da könnte man jetzt sagen, die bemühen sich um Werkstattauslastung. Bin jedoch schon dankbar dass es so lief.

@Jonas:: Du könntest mal am Motor suchen aus welchen Zeitraum die Teile so sind, ob da an Spritzgussteilen was von 2021 zu finden ist.

Grüße Christian

• Danke für die Info.

Das passt ja leider etwas zu meinem Schadensbild.

Mein Ducato ist EZ 08/2022, allerdings wurde der komplette Motor bei ca. 97.000 km Ende 2023 über Fiat auf Kulanz ersetzt. Jetzt bei ca. 130.000 km ist der Schaden aufgetreten.

Ich werde mal schauen, ob ich Produktionsdaten am Motor oder an Bauteilen finde. Auf dem Zahnriemen suche ich auch noch nach Hersteller/Nummer.

Interessant wäre natürlich, ob beim Austauschmotor damals eventuell ein älterer Riemenstand verbaut wurde.

Gruß Jonas

• Ja gerne doch. Denke, die werden nicht an Lagermotoren die Riemen wechseln. Aber ob Dir das was hilft kann ich leider nicht sagen... zumindest verstehen möchte man es halt.

• ... Motorcode laut Typenschild 46348913 ...

Moin,

dann dürftest Du den 2,2 Liter Multijet 3 mit 160 PS oder 180 PS haben. Ich selbst habe ebenfalls den 2,2 aber mit Motorcode 46349131 und 140 PS. Grundsätzlich sind die Aggregate wohl identisch konstruiert, aber eben per Software aufgepumpt. Hast Du Info dazu warum der erste ausgetauscht werden musste? Falls die CR-Hochdruckpumpe festgefressen ist könnte das zum Abreißen der Zähne geführt haben.

Grüße

Stefan

• Moin zusammen,

ich wollte euch einmal Rückmeldung geben.

Mittlerweile haben wir den Motor zerlegt. Dabei hat sich leider bestätigt, dass der Zahnriemen Zähne verloren hat und dadurch die Steuerzeiten verstellt waren. Im Zylinderkopf sind alle Auslassventile krumm, was auch die fehlende Kompression erklärt. Der Kopf wurde inzwischen geprüft und ist zum Glück instandsetzbar.

Die Kolben haben zwar leichte Einschlagspuren der Ventile, nach erster Kontrolle sind sie aber nicht gerissen und auch der Kolbenüberstand sieht bei allen vier Zylindern gleich aus. Der Motorblock scheint daher ebenfalls keinen größeren Schaden genommen zu haben.

Die eigentliche Ursache für den Zahnriemenschaden ist allerdings noch nicht eindeutig geklärt. Wasserpumpe, Spannrollen und Hochdruckpumpe lassen sich aktuell drehen, daher wird der Motor jetzt mit einem instandgesetzten Zylinderkopf sowie einem kompletten neuen Zahnriemensatz inklusive Wasserpumpe wieder aufgebaut. Ich werde weiter berichten, falls sich die Ursache doch noch eindeutig feststellen lässt.

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps und Denkanstöße!

• Die Kolben haben zwar leichte Einschlagspuren der Ventile, nach erster Kontrolle sind sie aber nicht gerissen

Echt der Wahnsinn, Du läßt die drin ?

Können Haarriße haben, die man nur beim Röntgen sieht, würde ich alle erneuern.

Auch der Begriff "Austauschmotor" sagt nicht viel aus, was da erneuert wurde oft nicht viel.

Alle angetriebenen Komponenten können Ursache gewesen sein, von mir auch immer genannt sind https://hymer.womotour.eu/html/additive.html Super Diesel Additive .

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• Auf jeden Fall haben die Lager an der Stelle jetzt eine Delle. Wenn Du die drinlässt hast Du sehr bald einen Lagerschaden.

Gerissene Kolben halten manchmal erstaunlich lange aber ich würde die trotzdem nicht wieder nehmen. Du willst doch nicht die ganze Arbeit in Kürze nochmal machen.

• Durch den Aufschlag der Ventile können sich die Kolben an den Stellen verformt haben und leicht nach außen gedrückt worden sein. Der Kolben ist dann unrund und kann an diesen Stellen im heißen Zustand klemmen oder fressen.

• Danke für eure Einschätzungen. Mir ist bewusst, dass man versteckte Schäden nie zu 100 % ausschließen kann. Nach der bisherigen Kontrolle sind jedoch keine Risse oder auffälligen Verformungen erkennbar und der Kolbenüberstand wirkt auf allen Zylindern gleich. Den Zylinderkopf habe ich bereits zur Instandsetzung gegeben. Sobald er zurück ist und ich weitere Erkenntnisse habe, werde ich berichten. Vielen Dank für eure Hilfe.

• Also an der Werkstatt (Tankstelle) an der ich früher mal aushilfsweise gearbeitet habe, wurden schon einige Ventile in Köpfe eingesetzt, bei denen es „gekracht“ hatte.

Davon ist keiner mit einem defekten Motor zurück gekommen, wohl aber regelmäßig zum Tanken.

Ja, da kann was sein, muss aber nicht.

Gruß Rüdiger

• Mir ist bewusst, dass man versteckte Schäden nie zu 100 % ausschließen kann.

Das sind keine versteckten Schäden, dass ist ein vorgeschädigter Kolben u.a.

Man kann Dir nur raten, nicht mein Circus nicht meine Affen.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• Es muss nichts passieren, das kann ein Instandsetzer optisch alles gut einschätzen. Es laufen viele leistungsgesteigerte Motoren mit Ventileinschlägen ohne Probleme. Die Lagerschalen drückt es nicht bei so leichtem Ventilkontakt (am Kolbenüberstand messen kann man es m.E. nicht, da ist die Messtoleranz größer als eine Verformung).

Ich würde es genauso machen, Kopf drauf, Einfahren und fertig. Hatte ich schon mal (anderer Motor) und auch nach weiterer Ladedruckerhöhung nie Probleme.

Grüße Christian