Hallo zusammen,
ich wollte einmal nachfragen, ob jemand von euch schon einen ähnlichen Fall hatte oder Erfahrungen dazu teilen kann.
Fahrzeugdaten:
- Fiat Ducato 8
- Erstzulassung: 08/2022
- aktueller Kilometerstand: ca. 130.000 km
- Motorcode laut Typenschild: 46348913
Zur Vorgeschichte:
Bei ca. 97.000 km wurde durch Fiat auf Kulanz ein kompletter Austauschmotor eingebaut. Der Motor hat seitdem also erst ca. 33.000 km gelaufen.
Jetzt ist während der Fahrt plötzlich der Motor ausgegangen. Beim Startversuch drehte der Anlasser auffällig leicht, daher bestand direkt der Verdacht auf fehlende Kompression.
Nach Demontage der Zahnriemenabdeckung zeigte sich:
- Zahnriemen ist noch vorhanden und gespannt
- Riemen selbst ist nicht gerissen
- Riemenrücken sieht optisch unauffällig aus
- allerdings fehlen auf einem Stück von ungefähr 10 cm komplett die Zähne vom Zahnriemen
- dadurch haben sich natürlich die Steuerzeiten verstellt
Vorher war kurzzeitig ein Fehler P2002 (Partikelfilter Wirkungsgrad) vorhanden. Es wurde eine Regeneration durchgeführt. Ich vermute aber, dass dies ein separates Thema ist, da der DPF beim Motortausch vermutlich übernommen wurde und nicht zum neuen Motor gehört.
Mich würde interessieren:
- Hatte jemand beim Ducato 8 schon so ein Schadensbild (Zähne vom Zahnriemen abgeschert, aber Riemen nicht gerissen)?
- Gibt es bekannte Ursachen?
- Materialfehler Zahnriemen?
- falsche Spannung/Montage?
- Rolle/Lager?
- andere bekannte Probleme?
- Hat jemand Erfahrungen mit Fiat bezüglich Kulanz bei einem bereits auf Kulanz getauschten Motor?
Fiat Deutschland ist bereits kontaktiert, der Fall wird geprüft.
Wir werden als nächstes den Ventiltrieb/Zylinderkopf prüfen, um zu sehen, wie groß der Folgeschaden ist.
Danke schonmal für eure Erfahrungen und Tipps.
Viele Grüße von der Insel Rügen