Kleine Korrektur: In meinen Beiträgen habe ich F12/22 (gibt es gar nicht) geschrieben. Soll natürlich F12/12 heißen (das erste mal war es ein Tippfehler und der hat sich dann fortgepflanzt
).
Elektrik-Probleme mit Schaudt EBL4-281 mit Panel IT 281
-
- [ Elektrik ]
-
Guido-S -
10. Juni 2026 um 20:05 -
Unerledigt
-
-
Moin zusammen,
bin heute endlich dazu gekommen nochmal nach meiner Elektrik zu schauen.
So wie es aussieht ist im EBL das Bistabile Relais defekt.
Wenn ich es von Hand einschalte funktioniert meine Bordelektrik mit allen Funktionen.
Das Ausschalten kann dann wieder über das Panel erfolgen.
Ich hab das EBL jetzt mal ausgebaut und das Relais überprüft: die Wicklung zum Ausschalten hat ihre gewünschten 100 Ohm aber die Wicklung zum Einschalten ist nicht mehr zu messen.
Jetzt muß ich versuchen ein neues Relais zu besorgen, der Austausch ist dann kein Problem.
Wenn jemand von euch weis wo ich so ein Relais her bekomme wäre das Super!
Gruß
Guido
-
Hier:
Da ist Einiges an Oxidation, also auf deinen Bildern zu sehen. Schau dir auch das andere Relais an, wenn du schon dabei bist.
Ich hätte aber auch noch was da. Bei Interesse PN
-
Da ist Einiges an Oxidation, also auf deinen Bildern zu sehen. Schau dir auch das andere Relais an, wenn du schon dabei bist.
Nachtrag: Bei dir ist im EBL nur ein Relais. War gedanklich hier, da sollen zwei Relais im EBL sein:
ThemaELB 99 durch Cetek Ladegerät zerschossen???
Hi, mir ist etwas komisches passiert.
Meine Starterbatt. war leer. Ok, dachte ich, schließe ich das Cstek CS One an.
Haube auf, Am Masse und Plus-Punkt im Motorraum angeschlossen.
Über Nacht die Batt geladen. Batt. voll, Ladegerät abgeklemmt
Ich gehe ins Womo mache am Panel die 12V an, Relais klackt im ELB99, aber nix. Der ganze Aufbau ohne 12V.
Alle Sicherungen am ELB kontrolliert, ELB hat auch 12V Eingang, aber nix, keine 12V am Aufbau.
Was ist da am ELB kaputt gegengen. Was habe ich falsch…Sippi22. Juni 2026 um 06:44 -
Achtung!
Das Relais im Link in #23 passt doch nicht! Gerade gesehen, dass die Spulen-Pins anders angeordnet sind.
-
Moin zusammen,
mein EBL funktioniert wieder, habe ein passendes Relais gefunden und eingebaut...alles wieder schön!
Was leider nicht funktioniert ist die Temperaturanzeige , das war aber vorher schon so.
Da werd ich mir mal zum testen andere Fühler besorgen und schauen ob es daran liegt, aber das ist mir nicht wirklich wichtig.
Gruß
Guido.
-
Das ist doch schön. Zwar nicht original, aber Hauptsache es geht.
Das neue Relais hat genügend „Ampere“ an den Schaltkontakten?
Gruß Rüdiger -
Hallo Rüdiger,
ja der Kontakt ist mehr als ausreichend, das original-Relais konnte mit 40A belastet werden , das jetzt verbaute kann sogar 60A.
Gruß
Guido
-