Elektrik-Probleme mit Schaudt EBL4-281 mit Panel IT 281

• Hallo zusammen,

habe eine Problem mit meiner Elektrik.

Das Fahrzeug hat gut ein halbes Jahr gestanden.

Als ich es wieder reaktivieren wollte musste ich feststellen dass ich die 12 Volt-Versorgung nicht mehr einschalten kann (am Panel).

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Oder hat vielleicht jemand Schaltpläne von den verbauten Komponenten?

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Gruß

Guido.

• Etwas über 12 Volt" im Ruhezustand ist bei einer Aufbaubatterie kein Lebenszeichen, sondern das Äquivalent zu einem seeeehr schwachen Puls kurz vor dem Erscheinen des Sensenmanns.
    Eine fitte Batterie drückt im Tiefschlaf etwa 12,7-12,8V auf die Messlatte. Alles um oder unter 12 Volt ist die weiße Fahne der Elektrochemie.
    Bevor du jetzt den Elektroblock sezierst, häng das Fahrzeug erst mal für 24 bis 48 Stunden an den Landstrom.
    „Etwas über 12 Volt“ im Ruhezustand bedeutet nach einem halben Jahr Standzeit einfach nur, dass die Batterie komplett leer ist und beim Einschaltversuch sofort schreiend zusammenbricht.
    Pack das Skalpell also wieder ein: Erst ordentlich laden, dann wird das Panel höchstwahrscheinlich auch wieder wach!

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

• Die Idee hatte ich auch schon, Batterie ist frisch geladen und rappelvoll und auch nicht defekt, das hab ich alles schon getestet.

• Aufladen ist sicher keine schlechte Idee, aber selbst bei einer Leerlaufspannung von knapp über 12V ist eine Bleibatterie zu ca. 50% geladen (hängt auch von der Technologie EFB, AGM... ab). Das sollte auf jeden Fall reichen um das Bistabile Relais (RE1) ein- bzw. auszuschalten. Die Batteriespannung gelangt über die 30A-Sicherung und den Shunt an die zwei Wicklungen des Relais, die dann über das Panel auf Masse geschaltet werden. Also würde ich am EBL direkt an F9/1 messen ob Batteriespannung anliegt. Wenn das der Fall ist, dann an F12/9 und F12/22 auch messen. Solange der Ein-/Austaster nicht betätigt wird, müsste dort ebenfalls die Batteriespannung anliegen.

• Danke für eure Antworten!

Die 12 Volt von der Batterie scheinen anzuliegen.

Hab im Panel ein Anzeigeinstrument, das funktioniert und zeigt beim betätigen der Taste sowohl die Spannung von Batterie 1( Fahrzeugbatterie) als auch die von Batterie 2( Wohnraumbatterie) an.

• Hatte gleiches bei meinem EBL 220-2 mit Bedienteil DT 220B

Hab diese nach Anleitung ausgeschaltet und konnte diese nicht mehr einschalten.

Nach Kontaktaufnahme mit der Firma Lippert (hat Schaudt übernommen) habe ich das Bedienteil eingeschickt.
    Es wurde eine neue Platine eingebaut und ein Update aufgespielt.

Da war wohl ein Fehler drinn den der Kund aufgrund des Alters der Anlage selber bezahlen darf.

Kostenpunkt bei mir 212€ !

Gruß Manfred B.

• Gut, dann kannst du dir das Messen an F9/1 sparen. Eine Frage noch, macht das Relais im EBL die üblichen Klick-Geräusche beim betätigen des Ein-/Austasters?

• Hatte gleiches bei meinem EBL 220-2 mit Bedienteil DT 220B

Das 220-2 ist nicht vergleichbar.

Während das Relais im 4-281 wie beschrieben ziemlich einfach geschaltet wird, wird es im 220-2 über das HS-100-Modul (welches bei dir wohl defekt war) geschaltet.

• Hy, nein das Klicken des Relais ist nicht zu hören

Dann an F12/9 und F12/22 messen. Wenn dort Batteriespannung anliegt, kannst du mit einem Kabel, das mit dem anderen Ende an Masse angeschlossen ist, kurz eine Verbindung mit F12/9 herstellen (der Taster im Panel macht nichts anderes). Wenn das Relais klickt, dann hast du ein Problem mit dem Panel oder der elektrischen Vernindung dahin. Probier dann ob am Panel ausgeschaltet werden kann. Falls nicht, das Kabel kurz an F12/22 halten.

Ich kenne dein Panel nicht, daher noch die Frage: Hat es ein LCD-Display eine Uhr oder werden irgendwelche Werte gespeichert. Eigentlich möchte ich nit wissen ob ein kleiner Akku darin verbaut ist.

• Hy, ja das Panel hat eine Uhr die die Einstellung 200 Stunden halten soll .

Es muss also ein kleiner Akku verbaut sein.

• Das Foto ist aus der Zeit in der noch alles Funktioniert hat.

Im aktuellen Zustand lässt sich das Display nicht einschalten

• Ist das Foto aktuell, also nach dem beschriebenen Fehler gemacht worden?

Edit: Frage hat sich mit deiner Antwort #16 überschnitten.

• Du solltest dann wie in #13 beschrieben vorgehen.

Grund meiner Frage nach der Batterie:

Es kommt, gerade bei älteren Fahrzeugen vor, dass die Batterie bzw. der Akku ausgelaufen ist und dabei Leiterbahnen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Muss jetzt nicht bei dir so sein. Also weiter systematisch vorgehen.