12V/230V, kein Gas --> Kühlschrank Empfehlung?

• Runder einen Gefallen und installiere für die Spannungsversorgung gleich 6mm2.

Rüdiger, ja mehr ist in dem Fall besser als weniger.

Bei 5A Dauerstrom und ggf 15A Anlaufstrom für ein paar ms ist 6qmm dann doch gut überdimensioniert. Das Originalkabel am Kühlschrank in #7 ist 1,5qmm und 2m lang (bei fast doppelter Leistung). 2,5qmm max 4qmm müssten bei 2m Entfernung reichen. Bei 6m Entfernung gerne 6qmm

Edit: der Spannungsabfall auf 2m Leitung bei 5A und 15qmm ist doch nur <0,25V

U=*0,0178*l/A)*I ( erstes l Länge zweites I Strom)

• Ist mir alles klar.
    Aber WENN ein Kommpressorkühlschrank Zicken macht nach ein paar Jahren, dann ganz häufig wegen der Spannung im Startmoment.

Da ist die Batterie nicht mehr ganz fit, der Motor startet ein wenig schwerer und an einer unbekannten Stelle ist dann noch ein kleiner Übergabgswiderstand eingezogen.

Daher lieber einmal zu groß als nachher ärgern.

Im Booteforum gibt es ca. 1 Mal die Woche die Diskussion.
    Ergebnis so wie oben geschrieben.

Gruß Rüdiger

• Außer noch das Kabel besorgen, einen Schalter dazu, und dann noch verlegen und an der korrekten Stelle verbinden.

Wozu einen Schalter?
    Der Kühlschrank selber sollte einen haben.
    Der Schalter selber wäre wieder eine Fehlerquelle extra, wenn nicht gebraucht.

Unser Thetfort hat einen eigenen Schalter an Bord, da gibt es keinen extra.

Gruß Rüdiger

• Also, der Kühlschrank ist jetzt eingebaut, mit dem verbauten Kabel vom Hersteller.
    Am Kühlschrank selber ist eine Sicherung verbaut, bei meinem Stecker zur 12V Dose ebenfalls.
    Innerhalb einer halben Stunde wurde dann von 31°C im Innenraum auf ca. 15° runtergekühlt, die Anzeige des Gefrierfachs zeigte 1°.
    Das Gefrierfach ist entfernt, bei dem Kühlschrank nur rausziehen und erledigt.
    Einziger Kritikpunkt ist das ich die Temperatur vom Gefrierfach nicht unter -12° einstellen kann.
    Wird sich zeigen wie sich hier der gesamte Kühlschrank, bei hier eingestellten 4°, dann verhalten wird.
    Am Samstag geht es in ein verlängertes WE in die Berge, bin gespannt was für eine Temperatur dann einzustellen ist damit es gesamt passt.

Bis dann 8)
    Gerry

Allzeit Knitterfreie Fahrt!

1624519-1_3.png

• Du betreibst den Kühlschrank nicht ernsthaft über eine Steckverbindung, oder?

Wenn, dann eine Anderson Verbindung oder so ein XT60 oder XT90 Ding. Aber bitte niemals über „Zigarettenanzünder“.mDas geht früher oder später zwingend schief.

Gruß Rüdiger

• Servus Rüdiger,
    ne, kein "Zigarettenanzünder", sondern ein spezieller Sicherheitsstecker für eine 12V Buchse.
    Das Teil rastet mit einem Klick ein und ist zudem ein 90 Grad Winkelstecker.
    Der Vorbesitzer hat damit alle mit 12V betriebenen Geräte verbunden und bis dato kein Ausfall, auch kein "ausstecken" oder "rausfallen" aus einer 12V Buchse zu verzeichnen.
    Sollte klappen! ;):thumbup:

Bis dann8)
    Gerry

Nachtrag: https://www.pro-car.de/produkte/steck…l-winkelstecker

1624519-1_3.png

• spezieller Sicherheitsstecker für eine 12V Buchse

Das ist ein normaler DIN Stecker und nicht viel besser als ein " Zigarettenanzünder " Das kann funktionieren , ich würde aber nicht darauf wetten .

Oesie

• Das ist ein Universalstecker.

Passt MIT der roten Kappe in einen Zigarettennzünder. Geht auf keinen Fall auf Dauer gut.
    Passt OHNE rote Kappe in eine DIN 12 V Steckdose. Das KANN gut gehen, habe ich noch nicht probiert.

Habe selber eine Kühlbox in der Heckgarage, mit Zig Anzünder Versorgung. War ganz schlau und habe den Stecker mit einem Gummizug immer in die Buchse gezogen, so dass sich eigentlich nichts losrappeln kann.

Dieses Jahr trotzdem zwei Ausfälle. Waren ber nur die Getränke nicht super kalt und rechtzeitig bemerkt.

Es geht halt nicht vernünftig, fliegt raus.

Gruß Rüdiger

• OK, Danke euch für die Hinweise.
    Mein Vorgänger hatte mehrere Geräte so verkabelt und angeschlossen, den Stecker aus der Buchse zu ziehen geht streng.
    Das ist aktuell die Lösung, mal schauen was passiert.
    Ich werde es für den Moment so lassen, vor allem weil wir am WE bereits wieder unterwegs sind.
    Sollte der Stecker ausfallen passiert nichts außer das der Kühli nicht mehr mag... :saint:

Bis dann 8)
    Gerry

1624519-1_3.png

• Das schlimmste ist, wenn das Bier warm ist 🤪

Spaß beiseite:

Der Kühlschrank hat einen hohen Anlaufstrom. Und wenn der nicht sicher übertragen werden kann, dann ist gleich Schluss mit lustig. Dann geht der Kühlschrank auf „Unterspannung“

Andere Verbraucher haben nicht die Anlaufströme und zicken nicht so schnell rum bei Unterspannung.

Fürs Wochenende so lassen, vor Ort den Stecker nochmals richtig reindrücken.
    Und dann zur Sicherheit noch den Seitenschneider und die Wagos einpacken, dann kann man das auch vor Ort noch in 20 min erledigen.

Gruß Rüdiger

• Spaß an:
    Wir trinken Rotwein, der muss nicht so kalt sein... ^^

Ich habe für unterwegs immer ein gewisses Kontingent an Werkzeug dabei, auch Klemmen etc.
    Hoffe mal das ich nichts davon brauche, dann habe ich Zeit das mal anders anzuschließen.

Bis dann 8)
    Gerry

1624519-1_3.png

• Der Plus-Kontakt ist nur eine Spitze und die Kontaktfläche sehr gering, bei etwas besseren ist die Kontaktfläche in der Buchse leicht konisch damit die Spitze da besser reinpasst, dann ist die Fläche etwas größer. Diese ganze Steckverbindung ist nur für geringe Ströme geeignet, mir käme sowas für einen Kühlschrank nicht ins Haus.

Grüße
    Carsten

• Jein

Die Zig Anzünder können schon 10A oder mehr. Aber nur für kurze Zeit. Zigarettenanzünder eben.
    Und nicht Dauerhaft und rüttelsicher.
    Daher gibt es ja auch die schon etwas bessere 12V DIN Steckdose, die klemmt auch den Pluspol.
    Auf jeden Fall besser, ob wirklich gut ist die Frage.
    Wenn steckbar, dann Anderson oder XT wie oben geschrieben.

Gruß Rüdiger

• An der Wand ist eine 12v Steckdose verbaut, kein Zigarettenanzünder! Hoffe das hält jetzt mal fürs WE und dann schauen wir mal. :prost

Bis dann 8)

Gerry

1624519-1_3.png

• Oder baust Dir so eine Steckverbindung ein, wie ich sie als zusätzliche Dose zur AHK, auch als reine Kühliversorgung des Kip Wohnanhänger, habe.

Verdrehsicher!

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...