Drosselklappe von Fiat Ducato 160 Multijet 2.3 D Bj.2021

• Hallo zusammen, habe mir heute mal die Drosselklappe bei meinem Fiat Ducato angeschaut. Habe das Gefühl der zieht in letzter Zeit nicht mehr so gut und verbraucht auch ein bisschen mehr.

Das erste Bild ist vor der Reinigung. Sah ganz schön verölt aus. Das zweite Bild ist nach der Reinigung im eingebauten Zustand mit Drosselklappenteiniger. Sieht zwar schon besser aus, aber ich bin noch nicht ganz zufrieden.

Hat jemand schon die Drosselklappe zum reinigen ausgebaut und Erfahrung damit? Bin auch am überlegen das AGR Ventil zu reinigen. Das wird bestimmt noch aufwendiger.

Das Fahrzeug hat übrigens etwas über 400.000 km gelaufen.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße

Mike

• Hallo Mike,

wenn du soviel Öl im Ansaugtrakt hast, ist möglicherweise das AGR Ventil und eventuell die Ansaugbrücke Verkokt, da die Rußpartikel im AGR Strom bei Ölfeuchte (aus dem Turbolader?) besonders gerne Klebenbleiben. Gab es schon Notlauf oder Fehlermeldungen ?

Gruß Klaus

• Ich habe im letzen Jahr bei uns die Drollesklappe gereinigt, dafür muss vorne die Front ausgebaut werden.
    Das Problem war die Motorleuchte die nicht ausgehen wollte, nach der Reinigung war Ruhe.

Ist zwar der 3 Liter aus 2009

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• @ Klaus,

Ja es gab schon einen Notlauf, allerdings war der Grund das der Öldruck zu niedrig ist. Liegt am Öldruckregelventil. Hier war der Stecker abgerissen und es gab bei Fiat keinen Ersatstecker. Musste dann so wieder dran gelötet werden.

Aber im Bezug zum AGR gab es keine Fehlermeldung, aber ich vermute das es bestimmt nicht besser aussieht. Die Frage ist auch, wo kommt das Öl im Ansaugtrakt her.

• Die Frage ist auch, wo kommt das Öl im Ansaugtrakt her.

Über "400'000" Km in gut 5 Jahren ist schon ne Menge Holz!

Bei so einer hohen Laufleistung kann vieles in Betracht gezogen werden.

Wie, z.B. NavNie schon schrieb der Turbolader verschlissen, Kurbelgehäuseentlüftung, Kolben/ Kolbenringe, Zylinder usw.!

Raucht er "blau" beim fahren bzw.beim beschleunigen?

Etwas Öl ist immer im Ansaugtrakt, meist durch Nebel erzeugt.

Wieviel Öl braucht der Motor ca. auf 1000 km?

• Hallo , viele Leser werden wie ich überrascht sein, das nach 400000 km kaum harte(!) Verkokung an der Abstellklappe, die wie ein Drosselklappe aussieht, vorhanden ist – ich hätte sehr viel mehr erwartet. Kennst Du die Vorgeschichte von Deinem Duc? Ist die AGR Programmierung im Serienzustand?

Wenn Dir Leistung fehlt, dann liegt/lag es nicht an den Ablagerungen in der Abstellklappe. Ein defektes/undichtes Hochdruck HD oder Niederdruck ND AGR Ventil kann Leistung kosten. Meist leuchtet dann i.d.R. auch die MKL, allerdings keine Regel ohne Ausnahme. Verglichen mit dem relativ einfachen Ausbau der Abstellklappe ist speziell der Ausbau des Niederdruck AGRs wenig spaßig – ich würde das nicht zum „Ansehen“ ausbauen, nur zum Tauschen.

Du hast öligen Ablagerungen am Absteller, Dein erstes Bild zeigt es auch. Dann wäre ein verdächtiger Kandidat der Turbolader – eventuell sind die Lagerdichtungen nicht mehr dicht. Vielleicht ist der Turbo auch sonst platt und macht nicht genug Druck. Ich bin mir relativ sicher, dass bei schwachem Turbo kein Lämpchen aufleuchtet.
    Bevor man losschraubt, sollten unbedingt mit einem Diagnosegerät verschiedene Funktionen eingesehen werden. In diesem Fall: Soll zu Ist von HD und ND Position, Ladedruck,…
    Erst nach der Diagnose würde ich zielgerichtet weiter schrauben, andernfalls ist das Stochern im Nebel…Leider hat man nach 400000 km häufig Läuse und Flöhe im Auto. Viel Glück!
    Gruß vom Ducatotreiber

Gruß vom Ducatotreiber
    PS: Glaubt meinen Posts nicht. Sie verfolgen nur den Zweck der Aufregung anderer in Erwartung einer anschließenden Beleidigung.

• Hallo zusammen,

speziell der Ausbau des Niederdruck AGRs wenig spaßig

das ist soweit Richtig, aber gilt nur für Fahrzeuge Ducato 6 mit Euro 6 ohne AdBlue, für den TE nicht relevant. Das Fahrzeug des TE hat nur einen Hochdruck AGR. Es handelt sich schon um eine stufenlos verstellbare Drosselklappe.

Gruß Klaus

• Das erste Bild ist vor der Reinigung. Sah ganz schön verölt aus. Das zweite Bild ist nach der Reinigung im eingebauten Zustand mit Drosselklappenteiniger.

Wie hast du den angewendet? Luftfilter geöffnet und reingesprüht? Oder anders?