Bitte um Hilfe: Anzeige beim Einschalten vom Tempomat

  • Hallo zusammen


    Musste heute auf der Fahrt feststellen, dass der Tempomat, der uns Himmelfahrt noch schön durch die Gegend kutschiert hat, nicht mehr geht. 😬

    Der Limiter geht noch.

    Folgende Frage an Euch, damit ich eine Idee habe wo ich mit der Suche anfange.

    Es gibt ja diesen Drehschalter, mit dem man aus der Mittelstellung heraus erst mal den Limiter oder den Tempomat einschaltet.
    Schalte ich den Limiter ein, erscheint im Mitteldisplay kurz der Hinweis „SLD eingeschaltet“ , der dann auch wieder verschwindet.

    Drehe ich zurück auf Mitte, kommt „SLD ausgeschaltet“ und verschwindet dann nach ein paar Sekunden.


    Drehe ich den Schalter in Richtung Tempomat, passiert: nichts

    FRAGE an Besitzer eines 7er Modells:
    Kommt da bei Euch eine ähnliche Anzeige, dass dann der Tempomat eingeschaltet wurde?

    Bzw. wieder ausgeschaltet wurde?

    Kann das mal bitte wer nachsehen? Zündung ein reicht schon für den Test, der Motor muss nicht gestartet werden.


    DANKE!


    Gruß Rüdiger

  • Ja, die Anzeige kommt auch beim Tempomaten.

    CruiseControl ein-/ausgeschaltet.

    KI-freier Gruß HaWe (Hans)

    1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

  • Hallo Rüdiger,

    möglicherweise ist der Kontakt nicht in Ordnung, der Bodycomuter decodiert den Spannungsabfall der Widerstandskaskade. Die Erkennung der Schaltzustände kann mit MES oder AlfaOBD ausgelesen werden.

    Gruß Klaus

  • Danke schon mal.
    Bin ein wenig weiter, aber noch nicht fertig 😥

    Hatte heute Morgen die Sicherungen an der Starterbatterie ausgebaut, weil gestern auch etwas am Ladebooster komisch war.
    Da ich erst die Masse der Starterbatterie nicht ab hatte, klackerten auf einmal einige Relais im Armaturenbrett.
    Masse ab, alles ruhig.

    Danach alles wieder zusammen gebaut.
    Ladebooster geht jetzt, ohne Motorlauf kommt auch die Anzeige „Cruise Control eingeschaltet“


    Leider hatte ich danach Add Blue Fehler und Motor kontrollieren lassen und Start Stopp nicht verfügbar.

    Auto läuft aber.

    Bei der Fahrt ist der Tempomat aber wieder nicht einzuschalten.
    Drehe am Ring, nichts passiert.

    Add Blue Meldung inzwischen weg.
    Jetzt nochmals alle Sicherungen raus, während der 10 Min Wartezeit tippe ich hier grade.

    Kein guter Tag.


    Gruß Rüdiger

  • So, nach den 10 Min Wartezeit:

    Kein Add Blue Fehler

    Tempomat geht wieder

    Weiter Motor kontrollieren lassen.

    Nochmals 10 min gefahren, Motor aus.
    Nach 10 Min neu gestartet.
    Jetzt geht alles wieder.


    was ein Mimose der Ducato


    Gruß Rüdiger

  • Also doch ein guter Tag :ja

    KI-freier Gruß HaWe (Hans)

    1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)