Hallo.
Ich habe zur Diagnose am 250er Ducato des BJ. 2013 bisher immer auf Multiecuscan gesetzt. Nun bin ich aber einem Problem mit der Klimaautomatik auf der Spur, wo ich damit nicht weiterkomme. Deshalb denke ich darüber nach, mir noch eine Vollversion von AlfaOBD zuzulegen. Dazu suche ich die Bestätigung, ob ich mit AlfaOBD in das Denso-Steuerteil der Klimaautomatik reinkomme, um dort Drücke des Kältemittels und Werte der Temperatursensoren ablesen zu können. Vielleicht hat ja jemand sowohl das AlfaOBD und auch einen Duc dieses Baujahrs mit Klimaautomatik und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen. Ein paar Screenshots von relevanten Daten wären auch nicht schlecht.
Ich will auch noch etwas zu den Klimaproblemen sagen: Kurz und einfach. Meine Klimaanlage friert zu, weil die Regelung spinnt. Der Kompressor wird einfach nicht geregelt und powert so lange, bis die Lufttemperatur weit unter den Gefrierpunkt geht. Dadurch wird die normale Luftfeuchtigkeit sofort zu Eis, welches den Verdampfer verstopft und keinerlei Luft mehr durchlässt. Wenn ich die Klima dann ausschalte taut der Verdampfer wieder ab und beim Einschalten geht das Spiel von vorn los. Ich weiß mittlerweile, daß der Kompressor im inneren druckgesteuert ist. ( Es gibt da keinerlei Magnetkupplung, der Kompressor läuft immer mit)) Die Taumelscheibe mit den 7 Kolben wird in meinem Falle ständig voll angesteuert und nicht sanft eingeregelt. Da stimmt irgendwas mit den Drücken des Kältemittels nicht. Ich muß spätestens jetzt erwähnen, daß der Kompressor, das Expansionsventil, der Kondensator mit Trockner und natürlich auch die akkurate Befüllung mit Kältemittel ziemlich neu sind. Es gibt wohl 2 Temperatursensoren am Klimakasten. Einen davon habe ich gefunden am Fußraumauslass auf der Fahrerseite. Der ist seinen Werten nach völlig unauffällig. Um an den anderen zu kommen, muß man laut Elearn fast das gesamte Armaturenbrett auseinanderbauen. Deshalb möchte ich wissen, ob es sich lohnt, ein weiteres Diagnosetool anzuschaffen, um die technischen und elektrischen Parameter auch ohne Demontage auslesen zu können.
Es wäre schön, wenn es jemanden gibt, der mir etwas genaues sagen kann. Ich würde mich dann dafür erkenntlich zeigen, daß ich natürlich meine Erkenntnisse auch hier veröffentlichen werde.
Gruß Wolfgang
Erfahrungen mit AlfaOBD gesucht
-
- [ 250er ]
-
Wolfgangfox -
2. Juni 2026 um 22:21 -
Unerledigt
-
-
AlfaOBD kannst Du mit der Demo ausprobieren wie weit Du kommst.
-
-
-
Der Lichtsensor in der Frontscheibe oder auf dem Amaturenbrett
-
Wenn das da drin steht, heisst das noch lange nicht das es in deinem Auto verbaut ist, die Matrix gilt meistens für verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Ausbaustufen.
Gruß Thomas
-
Hallo Klaus
Herzlichen Dank für deine Mühe.
Das sind ja schon mal wichtige Dinge, um zu sehen, ob die Sensoren richtige Werte bringen. Schade, daß Drucksensoren nicht einbezogen sind. Aber ich denke fast, daß AlfaOBD mehr kann als Multiecuscan und es sich lohnt, es anzuschaffen.
244-er Markus, der Sensor für die Sonneneinstrahlung sitzt mittig auf dem Armaturenbrett direkt vor dem Mitteldeckel. Er hat so eine Abdeckung, ähnlich wie ein Bewegungsmelder.
Gruß Wolfgang
-