Neue Stoßdämpfer oder doch Luft

  • Hallo zusammen, wir haben einen Ducato (einfach) der mit Heckrampe behindertengerecht ist. Der Duc ist leider sehr "hart" hinten gefedert und meine Frau im Rollstuhl stört das ein wenig. Da bei uns die Stoßdämpfer sehr verrostet sind und ich neue einbauen will, stellt sich die Frage wie ich das Ferderungsverhalten der Hinterachse anders, weicher, gestalten könnte. Leider finde ich in der Suche immer nur das Gegenteil, nämlich härter wegen Auflastung. Wenn jemand mir eine Info zukommen lassen kann, dankeschön dafür.

    Newbie Jürgen

  • Tja, eine Möglichkeit wäre eine Vollluftfeder, die macht es hinten weicher, weil das originale Blatt eben rausfliegt.


    Aber da bist Du mit 8k€ aufwärts dabei. Und die Frage ist, wie viel sich das im Rollstuhl wirklich bemerkbar macht.
    Es wird weicher, aber ob sich das lohnt?

    Alternativ gibt es inzwischen auch GFK Federn, die das Ganze besser machen sollen.


    Gruß Rüdiger

  • ich denke, meine persönliche Meinung, daß für die Behindertengerechte Hinterachse bereits härtere bzw. verstärkte Stoßdämpfer verbaut sind, daher würde ich ganz normale Seriendämpfer verbauen und alles dürfte weicher werden... Ist das zu noch hart, dann eventuell in 0,5bar Schritten die Luft in den Hinterreifen reduzieren bis es passt, allerdings nicht zu wenig Druck fahren, also unter 3 bar kann es kritisch bezüglich Wanken und Walken werden... dabei stirbt so mancher Reifen ganz plötzlich =O

    ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

  • Hallo, vermutlich hast Du das schnöde „light“ Fahrwerk. Das fühlt sich am wohlsten, wenn es „leicht“ beladen ist. Leer federt es kaum, da ausgefedert und voll beladen auch schlecht, wenn die Elastomer Anschläge restlos komprimiert sind. Mit der Rampe und Frau im Rolli kommt kaum Last auf die Achse - Du fährst im Zustand "unbeladen".
    Ein Vollluftfahrwerk wurde Dir schon vorgeschlagen, kostet aber 8k Euro und hilft auch nur begrenzt. Ich würde mir dann lieber ein anderes Auto kaufen.
    Mit GFK Zubehör Federn wird sich der Zustand „leer“ kaum ändern, denn er bleibt ausgefedert und die GFK Federkonstante ist sogar noch größer als die der Stahlblattfeder. AFAIK gibt es keine weicheren Federn. Was zu 99,9 % nichts bringt sind Stoßdämpferexperimente .

    Einfachste Verbesserung: Last auf die Hinterachse packen und den Luftdruck passend zur Achslast einstellen: Pack Ladung ein, bis zwischen dem Elastomere Puffer und der Blattfeder noch ca. 20-30 mm Abstand sind. Dann ermittelst Du mit vollgetanktem Auto und Frau im Rolli die tatsächliche Achslast und stellst den Luftdruck passend ein. Das bringt sicher etwas. Trotzdem: Ein Ducato hat hinten eine blattgefederte Starrachse, da wird nie eine Sänfte draus. Wer mal einen neueren VW Bus mit Einzelradaufhängung gefahren ist, der versteht, warum sich viele damit anfreunden.
    Gruß vom Ducatotreiber

  • Falls du mit dem Ducato nicht weiterkommst wäre es nicht eine Alternative einen extra gefederten Rollstuhl zu wählen, da gibt es ja einiges auf dem Markt.

    Ich kenne das da wir auch so etwas in der Familie haben.

    Gruß John

    -------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • ... haben einen Ducato (einfach) der mit Heckrampe behindertengerecht ist. Der Duc ist leider sehr "hart" hinten gefedert und meine Frau im Rollstuhl stört das ein wenig ...

    Moin Jürgen,

    bei unserem vollintegrierten Wohnmobil mit 3.500 kg zulässigen Gesamtgewicht sind von Fiat im August 2023 zum Bau des Fahrgestelles an der Hinterachse für maximal 2.000 kg zulässige Achslast Gfk-Blattfedern verwendet worden die das Heck vom Aufbau ziemlich hoch stehen lassen. Mit der von uns benötigten kompletten Reisebeladung sind höchstens 1.760 kg Achslast gewogen worden und dabei zwischen Anschlagpuffern und Blattfedern gute 50 mm Abstand bleibend wie im beigefügten Bild zu sehen ist. Bei eurem Bedarf einer sehr komfortablen Federung würde wahrscheinlich ein 2-Kanal-Vollluftfedersystem (https://www.motorfit.de/luftfederungen…ng/a-1928457634) das Optimum darstellen. Die Kosten dafür sind sportlich aber wohl hinsichtlich des Komforts kaum von andere Technik zu toppen.

    Grüße

    Stefan

  • Sportlicher Preis inzwischen.

    7.750 nur für die Anlage ohne Einbau.
    Da habe ich vor 5 Jahren mit Einbau etwas weniger bezahlt wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

    Interessant auf jeden Fall, wie manche Ihre Hompages kontrollieren. Das Foto der Vorderachse ist beim Text der Hinterachse abgebildet und andersrum.

    Gruß Rüdiger

  • Das wird insgesamt wohl schwierig werden bei Dir. Das ganze ist ja ein Zusammenspiel aus Feder und Dämpfer.
    Und deine Vorgaben sind ja aufgrund des Rollstuhls schon sehr speziell.
    Das blöde ist ja, dass man nicht zig verschiedenen Kombinationen testen kann um es bestmöglich hin zu bekommen.
    Man kann ja schlecht 20 verschiedene Federn und Dämpfer besorgen und solange rum probieren bis es passt.

    Vielleicht hilft es dir ja, wenn du wirklich mal ein paar Säcke Zement auf die Hinterachse legst und guckst wie es sich anfühlt. Wenn das dann besser ist wäre das ein Grund für weichere Federn.
    Bei den Dämpfern kannst du ja mal gucken ob es einstellbare gibt. Oder ob dir irgendein Hersteller welche anfertigt.

    Ob eine Luftfederung nachher gut zu deinen speziellen Anforderungen passt weisst du ja im Vorfeld auch nicht.

    Vielleicht wäre es da tatsächlich einfacher und günstiger am Federsystem des Rollstuhls was zu ändern.
    Ich kenn mich nicht aus. Aber vielleicht wäre ja ein anderes Sitzpolster eine Lösung. Oder irgendwas wie so ein Luftsitz in den LKW, wo man den ganzen Rollstuhl drauf stellen könnte.

    Oder vielleicht mal nachforschen was sonst so alles verbaut wird in Behinderten-Transportern. Könnte ja sein dass es da Lösungen gibt die auch im Wohnmobil umsetzbar sind.