Suche einen 130 Liter Tank für der 230/244

• Moin zusammen.

Ich suche einen 130 Liter Tank für der 230 bzw. 244. Ob mit Vorförderpumpe oder ohne, spielt keine Rolle.

Es gab da mal so einen Tank im Zubehör, jedoch war der Hersteller sehr erstaunt, als ich angerufen habe und erklärte mir, dass er den Tank schon Ewigkeiten nicht mehr im Programm hat.

Der Hintergrund ist, dass ich mit Pflanzenöl fahre und die Tankmöglichkeiten seeehr beschränkt sind. Genauer gesagt sind es nur drei Tankstellen, bei denen die Qualität gut genug ist.

Mit den großen Tank würde sich die Reichweite auf etwa 1400 km erhöhen, was das Reisen erheblich erleichtern würde.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Ich könnte zwar einen Tank selbst bauen, die TÜV Abnahme ist auch kein Problem, jedoch ist der Aufwand den aus Edelstahl zu fertigen doch recht erheblich und würde bestimmt zwei Wochen dauern.

Viele Grüße,

huebi

Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

• Ich könnte zwar einen Tank selbst bauen, die TÜV Abnahme ist auch kein Problem, jedoch ist der Aufwand den aus Edelstahl zu fertigen doch recht erheblich und würde bestimmt zwei Wochen dauern.

Ich denke schneller und günstiger wirst Du keinen bekommen .

Oesie

• Ich denke schneller und günstiger wirst Du keinen bekommen .

Oesie

Die große Befürchtung habe ich auch :)

Ich habe zwar schon einige Tanks gebaut aber das wird sicher zwei Wochen Arbeit sein. Wenn's was Fertiges gibt, ist das natürlich die bessere Option.

Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

• ich kenn mich nicht aus mit Pflanzenöl in Verbindung mit Motorbetrieb.
    Riecht das irgendwie? Oder ist das was du da an den drei Tankstellen bekommst tatsächlich zu vergleichen mit dem was in der Flasche im Supermarkt zu bekommen ist?
    Denn sonst wäre ja evtl. als Überbrückung eine "indoor" Lösung denkbar. Also ein Günstiger Zusatztank aus Kunststoff im Staukasten unter einer Sitzbank oder so. Und dann bei bedarf Hahn auf und in den originalen Tank laufen lassen.
    Dann hast du Zeit um evtl. so einen 130 Liter Tank zu finden gebraucht.
    Also blöd gesagt einfach ein Monster-Reservekanister.

• Ich würde es bei einem Hersteller von Plastikbehältern wie z.B. der Fa.Kautex versuchen,könnte vielleicht als Sonderanfertigung passend hergestellt werden.

Gruß Arno

• Als Sonderanfertigung von der Kunststoffbude wird man sowas kaum bezahlen können . Die werden in der Regel tief gezogen oder im Spritzguss hergestellt . Dazu braucht es Formen , so oder so und die zu fertigen kostet Geld .

Wie kommt denn Dein Pflanzenöl mit Alu klar ?? So ein Tank in Alu Ausführung lässt sich meist einfacher herstellen da Alu leichter zu biegen ist . Beim schweißen hat das den Vorteil das man nicht formieren muss .

Oesie